Bepflanzung der Voliere

Diskutiere Bepflanzung der Voliere im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wer kann mir tipps zum Einrichten einer Zimmervoliere (L: 2.30m T: 1.0m H: 2.40m) für Gouldsamadinen + chin. Zwergwachteln mit lebenden Pflanzen...
W

Wachtelgould

Mitglied
Beiträge
37
Wer kann mir tipps zum Einrichten einer Zimmervoliere (L: 2.30m T: 1.0m H: 2.40m) für Gouldsamadinen + chin. Zwergwachteln mit lebenden Pflanzen geben, oder ist es sinnvoll auf Pflanzen gänzlich zu verzichten?
Danke im voraus!
 
Ja, würde ich auch drauf verzichten und auf die chinesischen Zwergwachteln ganz besonders, wenn ich Goluda. in der Voliere züchten möchte!
 
Wenn du Chin. Wachteln haben möchtest, ist es wichtig eine Bepflanzung zu haben hinter der sie sich verstckenen können!
Es müssen ja für diese keine großen Pflanzen sein, können ja kleiner Büsche und Steine sein! :+klugsche
Ich würde nicht auf eine Bepflanzung für die Goulds verzichten, da sie sich dann heimischer fühlen durch die Pflanzen!
 
Wenn du jede Woche 2 Mal die Pflanzen herausholen willst, je nach Besatz mit Vögeln, um die vollgeschissenen Blätter zu reinigen, ist das eine Sache. Das dadurch damit eine vermeidbare Störung der Vögel verbunden ist, die zweite.
Das bei Zuchtabsichten, die gerade ausgeflogenen JV durch die Zwergwachteln in Lebensgefahr geraten, die dritte.
 
Also mit der Nachzucht von meinen Goulds hab ich noch nie Probleme gehabt wegen der Wachteln! Die vögel hab ich zeit zwei jahren zusammen in der Voliere und jedes paar zieht zuverlässig 3 Bruten pro jahr mit bis zu 7 JV pro Brut auf. Die wachtel brüten auch 2 mal pro Jahr und ziehen bis zu 5 JV pro Brut.
 
Sicher und 2 von meinen Kollegen haben durch die Wachteln ihre Nachzuchten der Gouldamadinen verloren.
Daher, wer gern Risiken eingeht soll sich nicht abhalten lassen!
Zu 50% geht es gut und zu 50% eben nicht.
Aber selbst bei einem Risiko von nur einem Prozent würde ich abraten, denn dafür sind wir ja hier.
Meine Grundfläche an Zuchtvolieren beträgt 28m² (7), also ideal für Zwergwachteln.
Trotzdem ist dort keine zu finden, eben aus den besagten Gründen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntes Du mir bitte erklären warum das so gefährlich sein soll das verunsichert mich doch etwas, ich meine bisher ging immer alles gut.
 
Was habe ich in Post 6 geschrieben?
Ist das nicht klar und unmißverständlich?
Ich muß das doch nicht noch einmal wiederholen, oder?
 
Wie sigg schon sagte kann das mit den chin.Zwergen böse enden. Das hängt von deinen Vögeln ab, meine z.B. laufen auch in einer voliere, wo es ab und an mal ain paar Jv gibt und sind vollkommen freidlich. Aber wie gesagt, oft ist auch das Gegenteil der fall. Da musst du einfach deine Tiere kennen.

Zur Bepflanzung. Nimm einfach "Katzengras" und Zimmerbambus. Beide sind robust und billig und damit leicht auszutauschen, wenn sie zu schlimm aussehen.
Besser im Zimmer fände ich aber getrocknetes Gras oder sowas. Bring weniger Nässe mit und ist somit hygienischer.
 
Man setzt die Pflanzen einfach nicht unter Sitzstangen....so leicht ist das sigg! Und im Busch werden die nicht so oft koten, dass man den jede zweite Woche säubern muss!
Auch des mit den Wachteln ist eigentlich Schwachsinnig, sorry, aber ich halte auch meine Wachteln zusammen mit den anderen und es passiert überhaupt nichts...die Wachteln gehen ihren eigenen Weg....auf dem Boden!
 
Zu 50% geht es gut und zu 50% eben nicht.

Wenn Wachteln auf dem Boden rumrennen,
Können sie Ausfliegende Gould´s Super Attackieren..:zustimm:
Wenn sie dann noch Brüten, werden sie dann nicht auch ein bisschen aggressiv, wenn da ein junger goulds beim Wachtelnest landet?

lg
Blaufuß
 
Jetzt sag nicht, das wäre schwachsinnig! sigg meint es ja nur gut und ist um deine Jv besorgt. Sowas passiert wirklich oft, also sag nicht, es wäre falsch. Wenn du das Glück hast, wie ich, ein sehr freidliches Paar wachteln zu haben, dann ist das ja in Ordnung, bei vielen anderen ist aber das gegenteil der fall, das ist Fakt!

Und Pflanzen in der Volliere muss man nunmal sehr häufig austauschen, da die Vögel auch mal im flug was fallen lassen.
 
Mosambikgirlitz, sage nicht, ich würde etwas schwachsinniges schreiben!
Ich halte mich immer an Fakten und neige sicher nicht dazu Beobachtungen und verläßliche Informationen nach meinem Gusto fantasievoll zu untermalen.
Das du noch nichts davon gehört hast, bezw. deine es nicht tun, heißt noch lange nicht, das du recht hast.
Sicher kann ich Einzahl und auch Mehrzahl sehr gut unterscheiden, lese ergo meine Posts immer noch einmal durch, um sie auf Widersprüche oder Ungereihmtheiten zu überprüfen.
Andererseits könnt ihr doch heute nur so leicht Goulda. züchten, weil sich vor über 30 Jahren einige Leute sehr viel Mühe gegeben haben, widerstandsfähige Stämme aufzubauen.
Übrigens auf die Idee Pflanzen nicht unter Sitzstangen oder Schlafplätze zu plazieren, wäre ich schon vor 50 Jahren gekommen. Das war sicher nicht der Hit. Aber meine Flattermänner haben nun mal die Angewohnheit auch oft was im Flug fallen zu lassen. Deine sicher nicht.
 
ich steh auf auf sowas...
wenn nicht JEDER, so wie DU das Glück hat, dann kommt danach bestimmt noch der Spruch:
Bei MIR ist das aber so..
naja, jedem das seine, es hat ein Risiko,
aber es passiert nicht IMMER was...
50/50
zur not... schreib ein Buch drüber..aber reg dich nicht künstlich auf, das macht nur falten.

du kannst auch eine kleine pflanze reinsetzten, sodass die pflanze fast komplett zerfressen wird, dann musst du sie nicht reinigen.
oder Löwenzahn, gurke & co geben. aber komplette, große Pflanzen sind nicht immer der bringer:~

lg
Blaufuß
 
Meine Wachteln gehören wohl glücklicherweise zu den friedlichen Vertretern dieser Art. Hoffe mal es bleibt auch so! Wusste ja garnicht das es auch Problemfälle gibt.
 
wenn doch auch bei dir alles funktioniert ist das doch die hauptsache...
aber ich hasse leute, die sich dann total aufregen, wenn es auch mal andere ansichtspunkte gibt... das war alles ;)

aber was is nun mit dem grün? :D :~
hast du schon was anderes gefunden was du jetzt reinsetzt, oder doch nichts?

lg
Blaufuß
 
Nun, wir hatten vor längerer Zeit bei einer Userin den Fall, daß ein 1,0 Orangeweber tot mit einer Kopfwunde in der Voliere lag.
Sie hatte, glaube ich, die Wachteln schon sehr lange in der Voliere und es hatte nie einen Vorfall gegeben.
Sie hat bei allen mögliche Mitbewohnern den Schuldigen gesucht, aber hätte niemals geglaubt, daß ihre Wachteln, die ja auch niemals nach den Vögeln gehackt hatten, die Übeltäter waren.
Das Gleiche bei einem Zuchtfreund:
Als er am Morgen fütterte, waren 3 junge Goulda. in der Voliere (5m²) ausgeflogen und saßen auf dem Boden. 4 Stunden später waren sie tot mit Löchern im Kopf.
Ich hatte ihn noch vorher gewarnt. 6 stunden später saßen die Wachteln in einem Käfig. Das war vor 2 Jahren, seitdem gab es keine JV mehr mit Löchern im Kopf.
Aber manche müssen erst selbst unangenehme Erfahrungen machen, bevor sie so etwas glauben.
Zwergwachteln sind alles andere, als liebe kleine Burschen, die über den Boden flitzen. Das kann sich von einen auf den anderen Tag ändern.
Darum haben sie in Zuchtvolieren nichts zu suchen. Ausnahme vielleicht in Volieren in denen Nymphensittiche oder ähnlich große Vögel leben und gezüchtet werden, aber nicht bei Kleinvögeln.
 
so, ich denke das wachtelproblem ist damit erledigt ( hatte ich ja auch dank sigg schon vor 2 wochen in einem thread behandelt ).

bleibt eigentlich die frage ob eine bepflanzung in einer voliere was zu suchen hat ( oder überhaupt sinnvoll ist )

ich kann da eigentlich auch nur meine persönlichen erfahrungen wiedergeben.

am anfang hab ich einfach einen frischen birkenbaum in meine voliere gestellt, an dem waren noch alle blätter.
dort haben sich meine goulds sehr gerne aufgehalten.
sie haben auf den ästen geschlafen und fühlten sich so " sicher und geschütz" in der nacht.
am tage waren sie fleißig damit beschäftigt jedes blatt zu untersuchen.
so langsam verliert der baum nun nach und nach immer mal ein paar blätter. und man merkt, das sich die goulds immer mehr wenn es dann langsam zur nachtruhe geht in die bereiche zieht, wo die meisten blätter sind.
nun hab ich in den oberen bereichen der voliere mal ein paar kustoffranken geklemmt und so ausgerichtet, das dort auch goulds "schlafen" können. diese ranke wird von einigen goulds nun auch sehr gerne als schlafplatz genommen.
hätte ich das nicht gemacht, gäbe es bestimmt auch keine probleme.
für mich zählte dabei eigentlich nur die "optik" eine rolle, da es sich um eine zimmervoliere handelt. und es sieht nunmal verdammt geil aus, wenn man da reinschaut und man sieht ein tolles "biotop" als wenn dort nur kahle äste sein würden.
nachteile sind definitiv die sauberkeit ( und das kann echt mal zum problem werden ).
diese sauberkeit erreiche ich auch nur durch regelmäßiges austauschen aller naturäste und kunstoffpflanzen.
da mir der zuchterfolg in dieser voliere egal ist, denke ich auch mal, das das okay ist.
in meiner zuchvoliere habe ich nur naturäste ( wenn ich dann mal ein paar zur zucht ansetze ) und "wickel" um das nest immer eine kunstoffranke.
wobei meine zuchtvoliere eigentlich während einer brutfolge kaum, oder nur oberflächlich gereinigt werden muß. ( knapp 2m2 ) die 6eckvoliere).
den dort bekommen sie auch sehr häufig freiflug und schei... mir lieber meine fensterbank voll.
an dem platz wo sich die goulds meistens aufhalten lege ich ( wenn es beruflich möglich ist ) auch öfters mal ein stück zewa auf den boden.
das hat den vorteil, das ich den kot sehr gut erkennen kann und die entsorgung ist sehr einfach.

ich denke mal, die infos reichen aus, damit jeder selber für sich die ideale bestückung seiner voliere herausfinden kann.
 
Pflanzen

Hallo Mosambikgirlitz,

schön, dass Deine JV offensichtlich nie den Boden aufsuchen.

Sobald sich die Vögel in den Busch setzen, nur als Versteck ist eine Volierenpflanze sinnvoll, Werden sie ihren Kot darin absetzen. Ich habe ein paar Kunstpflanzen drin, und die Leiblingsplätze sind regelmäßig vollgesch...

Sie sind dafür umso leichter zu reinigen.

Gruß Jens
 
Thema: Bepflanzung der Voliere

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.259
Ronja2107
Ronja2107
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.738
Edelfreund
E
M
Antworten
0
Aufrufe
1.123
MrsLadyBird
M
J
Antworten
12
Aufrufe
2.525
JAKOB Schopfwachteln
J
papugi
Antworten
11
Aufrufe
7.956
morgaine1001
morgaine1001
Zurück
Oben