Bepflanzung einer Außenvoliere

Diskutiere Bepflanzung einer Außenvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr ! Auch ich tauche mal wieder aus der Versenkung auf :+knirsch: Nachdem jetzt alle beruflichen Veränderungen erfolgreich...
G

GabyK.

mit dem Federvieh
Beiträge
316
Hallo Ihr !

Auch ich tauche mal wieder aus der Versenkung auf :+knirsch:

Nachdem jetzt alle beruflichen Veränderungen erfolgreich abgeschlossen, und die finanziellen Engpässe einigermaßen überschaubar und beseitigt sind, wollen wir unseren Geiern eine Aussevoliere bauen.

Mein Mann ist ja handwerklich nicht wirklich unbegabthttp://www.mainzelahr.de/smile/liebe/liebe087.gif, und baut seinem angetrauten Eheweib eine AV mit dem Maßen:
2,60m lang,
1,60m tief
2,20m hoch

Sie wird an 3 Seiten zu sein, damit´s nicht reinzieht und sich die Vögel zurückziehen können.

Die AV soll auf unserer Terasse stehen, da können wir natürlich kein Schutzhaus draufbauen.
Wir haben uns da so vorgestellt, das unsere Häubchen im Sommer über draussen sind, und im Herbst/Winter wieder zu uns ins Wohnzimmer ziehen.

Nun möchte ich die Voliere so natürlich wie möglich einrichten, nur Äste als Sitzmölichkeiten, keine Stangen, evtl. sogar nen kleinen Baum reinstellen,natürlich schon Spielzeug reinhängen und Seile, ne Wasserstelle bzw. Badestelle und ne Grünfutterstelle auf dem Boden anlegen, und die Voli bepflanzen.
Sie soll einfach auch als "Hingucker" auf unserer Terasse gelten.

Ich habe bei Ebay als Volierenbepflanzung oder Terrarienpflanze etwas über die Sog. Geisterpflanze (Aristolochia elegans) gelesen.
Leider ist mein Schulenglisch so bescheiden, das ich auf den diversen Seiten kaum was rausgefunden hab. http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/2.gif
Kennt jemand diese Pflanze, oder bzw. ist eure Voli bepflanzt, oder ist das völliger Schmarrn ?
Wie sehen euere AV´s aus ?

Über Antworten und Bilder freue ich mich sehr! :D
 
Hallo,

ich habe Infos über die so genannte Gespensterpflanze oder Pfeifenwinde gefunden:

http://www.plantarara.com/carnivoren_galerie/zubehoer/begleitpflanzen/carnivorenbegleitpflanzen.htm

Diese rankende Schlingpflanze aus Brasilien trägt im Sommer große bräunlich weiße Blüten, die von der Form an ein wehendes Gespenst erinnern. Die Blüten weisen neben ihrer Größe noch eine weitere Besonderheit auf - sie sind in der Blütenmitte zu einer Kesselfalle ausgebildet. Dieser bauchige Kessel verengt sich zu einer schmalen Röhre. Insekten werden angelockt, krabbeln tief in die Röhre und bestäuben so die Blüte.

http://www.heimwerker.de/service/garten-lexikon/pfeifenwinde.htm

Da sind auch Bilder dabei.

Also generell ist eine Bepflanzung der Voliere bei Nymphen schwierig, weil alles schnell kaputt genagt wird. Geeignete Pflanzen sollten schnellwüchsig und robust sein, um den "Attacken" stand zu halten.

Hier findest Du geeignete Arten:

http://www.sittich-info.de/?/haltung/volierenbepflanzung.html
 
Hallo Stefan !

Danke für die Links, aber da steht nirgends ob die giftig ist oder nicht ? Weil die Pflanze ja wuchern würde ohne Ende......
Ich guck mir jetzt mal Deinen letzten Link an....
Noch mal vielen Dank :trost:
 
Hallo Gaby!!

Wir haben in der Mitte der Voliere einen Steinhaufen aufgebaut, in dem Erde liegt und wir einmal wöchentlich etwas anderes pflanzen. Natürlich nur Pflanzen (nicht richtig anbauen, sondern einfach immer nur z.B. Löwenzahn ausbuddeln und dann dort in der AV einsetzen), die die Vögel essen können.

Eine richtige Volierenbepflanzung, die dauerhaft ist, haben wir nicht, da es bei den Wellis sicherlich nicht lange überleben wird und es so auch immer frisch ist und etwas neues.

sieht dann in etwa so aus:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/402595/1024_3761643135616332.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/402595/1024_3739346464353962.jpg


Liebe Grüße,
Christa
 
Hallo Christa....

Auf Dich oder Mr. Knister hab ich gewartet. http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/shy001.gif

Das mit der Futterstelle hab ich von euch abgeguckt *zugeb*, ich hab Bilder davon zufällig im NL gesehen. http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/verlegen.gif (ich hoffe Du/Ihr seid nicht sauer)

Ich find das klasse wie Ihr das habt...*neidischbin*! Ich wollte ihnen unten am Boden noch eine Wasserstelle zum Baden einrichten ( uns ist Teichfolie übrig geblieben.)

Wüdest Du/Ihr mir noch mal ein Bild von euerer AV einstellen, oder gibts die hier schon irgendwo, wegen Ideenklau und so ?? :D

Das wäre spitze !

Ähm und was habt Ihr da für nen Bodenbelag drinnen ? Sand ?
 
Auf Dich oder Mr. Knister hab ich gewartet
Sowas hört man doch gerne :D :D

Wir sind gar nicht sauer....Ideen sind ja dazu da, abgeguckt zu werden :D

Ein Bild von unserer AV kannst du hier gucken: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=96304

Auf dem Bild haben wir noch Kies drauf, mittlerweile liegt Granulat drinnen, dass aber bald wieder ausgewechselt wird und wieder Kies in die AV kommt.

Wenn du noch Bilder brauchst, kannst dich ruhig melden.

Liebe Grüße,
Christa
 
Bilder

Hallo hab auch ein paar Bilder zum gucken und anregen!!! :D
 

Anhänge

  • 120-2076_IMG.JPG
    120-2076_IMG.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 315
  • 120-2081_IMG.JPG
    120-2081_IMG.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 385
  • 120-2079_IMG.JPG
    120-2079_IMG.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 301
  • 121-2107_IMG.JPG
    121-2107_IMG.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 291
Hallo Steffi !

Ja, Deine Bilder, hab ich grad in nem anderen Thread ( neuen Apfelbaum oder so ? :D ) bewundert!

Wunderschön ! Ist das ein Korb, den Du da hingehängt hast ? Sieht super aus......!!!! :zustimm:
 
Delphie schrieb:
Hallo hab auch ein paar Bilder zum gucken und anregen!!! :D

Aloha,

Deine Voliere sieht toll aus!
Wird mit aufgenommen in meine Ideensammlung für die AV 2006!

Ist das "Naturboden" in der Voli? Bin ja Newbie auf dem Gebiet AV und habe etliche Male gelesen, dass normaler Boden (Erde, Gras) aus hygienischen Gründen ungeeignet wäre und bei Regen auch super schlammig würde...!?
Was sagst Du dazu?

Was ist das für ein Baum in der Voli?

LG
Inka
 
Hallo !!!!

Also , wir haben Naturboden , dass heißt wir haben ein ca. 60 cm tiefes Fundament ringsherum und die mitte ist komplett mit Kies aufgefüllt ca. 30 -40cm , darauf kam Mutterboden und Rasen , die Voliere hat ein Dach , das heißt es regnet nicht rein !!!
Unhigyienisch finde ich es nicht , natürlich muss man öfter sauber machen (ich mache es täglich) aber es ist kein Problem !!!
Was man liebt , pflegt man !:D

Wir haben einen Apfelbaum und ein Weidenbäumchen in der AV , sowie einige ungiftige Kräuter !!!
 
Welche Kräuter...?

Hi @all.
wir sind z.Zt.mal wieder mit großen Umbaumaßnahmen beschäftigt. Da man ja den Geiern und auch sich selbst ein wenig Abwechslung und Augenweide bieten möchte, kam natürlich wie immer die Frage der Bepflanzung auf. Da die 2 gemischte Volieren vergrößert werden, in denen auch verschiedene Sittiche wohnen, habe ich die glorreiche Idee gehabt es mal mit Kräuterbepflanzung zu versuchen. Am schönsten wären natürlich immergrüne Pflanzen wie Lavendel, Koriander, Rosmarin, etc. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie sich das so gesundheitlich auf die vermutlich nicht ausbleibenden Attacken der Bewohner auswirken könnte. Ich muß dazu sagen das die Volieren jetzt auch mit Ziergras und einem sehr niedrig wachsenden Strauch (sorry,ich komm grad nicht auf den Namen) bepflanzt sind und meine Geier das scheinbar so schön finden, dass sie so gut wie nie was davon abknipsen. Am Anfang waren sie natürlich neugierig und der ein oder andere Zweig mußte dran glauben aber das hat sich bald gelegt. Jetzt finden sie es schöner drin rumzukrabbeln und sich darunter zu vertsecken.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann irgendjemand etwas zu der Verträglichkeit von Kräutern sagen? Gibt es welche die man auf keinen Fall pflanzen sollte? Immerhin gibt es in der Natur genügend Zeugs das wir im Gegensatz zu vielen Tieren nicht vertragen können und umgekehrt.
Ich würde es ihnen (und mir :~ )gerne so schön wie möglich machen - also schmeißt Euch bitte in´s Zeug ;)
 
Thema: Bepflanzung einer Außenvoliere

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
3.309
Doris Regnam
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1.108
MrsLadyBird
M
Hanne
Antworten
12
Aufrufe
1.237
papugi
papugi
M
Antworten
8
Aufrufe
3.436
marc_192
M
Zurück
Oben