Bepflanzung in Innenvoliere

Diskutiere Bepflanzung in Innenvoliere im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich überlege derzeit welche Pflanzen ich in meiner Innenvoliere unterbringen soll. Die Bodenfläche beläuft sich auf gut 3 m². Was haltet...
D

Dizzy

Guest
Hallo,

ich überlege derzeit welche Pflanzen ich in meiner Innenvoliere unterbringen soll.
Die Bodenfläche beläuft sich auf gut 3 m².
Was haltet Ihr von Bambus oder Farn?

Der Bestand lautet derzeit 1,1 Chinesische Zwergwachtel und 1,0 Gouldamadine. Ich bin übrigens noch auf der Suche nach 0,1 Gouldamadine, falls jemand von Euch im Umkreis von Gelsenkirchen eine Henne abzugeben hat, meldet Euch.

Viele Grüße

Marcel
 
Hallo,

ich verschiebe das Thema zu den "Allgemeinenen Prachtfinken", mit Ernährung hat die Anfrage ja nichts zu tun.
 
Ich denke es dürfte einfacher sein, wenn Du Kunststoffpflanzen oder Naturzweige benutzt (Nadelbäume u.ä.) und diese regelmäßig erneuerst bzw die Kunstsstoffpflanzen wäscht.
Die Zweige kannst Du entweder in große Lochsteine/Ziegel (Baumarkt) stellen oder mittels anschraubbarer Metallhalter an den Wänden befestigst (ebenfalls Baumarkt). Habe so in meinen Boxen und Voliere diverse "Lebensräume" gestaltet in denen die Vögel auch freie Nester bauen, permanent rumstöbern, Ruhezonen finden und es sieht gut aus und duftet (wenn Du die Äste und Zweige regelmäßig erneuerst) herrlich nach Wald und Harz.

Farne etc sind zumeist aus Turbo-Kulturen irgendwelcher Pflanzenzüchter, evtl mit Pestiziden und Düngemitteln behandelt und durch ihre ebenfalls chemisch belastete Erde eher von Nachteil.

Brillo
 
Danke

Mensch Brillo, danke schön. Lochsteine und Zweige rein. Das ist ja DIE Idee. Überlege schon lange, wie ich Zweige am Boden in der Voli anbringen kann. Du hast mir sehr geholfen.

Ich wünsch Dir einen schönen Tag.

Lieben Gruß, Evi und die Prachtfinken;)
 
Danke, und am Besten sind wirklich diese Messing-Halbringe (die es in allen Größen zu kaufen gibt). Jede Seite eine Holzschraube rein, festbohren an der Volierenwand und Du kannst mit großen und kleinen Ästen und Zweigen die wildeste Urwälder bauen...

Mit diesen Ziegelsteinen (Achtung nicht zu viele Äste rein, damit nichts umstürzt und Tiere einklemmt) habe ich auch schon mal Schilfdickichte gesehen. Auch mit grobmaschigem Drahtnetz/Zaun und Holzlatten kann man Steckvorrichtungen für Halme und Zwiege bauen (hätte dort aber Sorge, dass die Vögel da hängen bleiben).

Besten Gruß in meine alte Heimat,

Brillo
 
Thema: Bepflanzung in Innenvoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben