bepflanzung schilffinkenvoliere

Diskutiere bepflanzung schilffinkenvoliere im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo liebe nonnen- und schilffinkenfreunde, ich baue gerade eine sommeraußenvoliere für meine zukünftigen nonnen oder schilffinken. hat jemand...
mario aus kiel

mario aus kiel

Foren-Guru
Beiträge
1.149
hallo liebe nonnen- und schilffinkenfreunde, ich baue gerade eine sommeraußenvoliere für meine zukünftigen nonnen oder schilffinken. hat jemand erfahrung mit der bepflanzung? in welchen gräsern brüten sie am liebsten? ich dachte so an: europäisches schilf, riesenchinaschilf und bambus :idee: ach und außerdem, habe ich von einer metode gehört: man nimmt großmaschigen maschendraht, formt diesen zu einer hohen säule( durchmesser ca. 1meter) und füllt diesen zylinder locker mit heu und stroh. in den lücken sollen prachtfinken gerne brüten. wie sieht es mit den nonnen und schilffinken aus? hat da jemand erfahrung? würde mich freuen ,wenn ihr mir helfen könnt. gruß mario aus kiel :freude: :freude: :freude:
 
Hallo Mario,

kommt darauf an, wie groß Deine Voliere werden soll. Wenn Du genügend Platz hast, dann wird das Schilf groß und kräftig genug sein, um der "Zerstörungswut" der Munias zu widerstehen... Ansonsten haben sie bei mir (hab nur kleine Zimmervolieren...) alles Lebende über kurz oder lang bis auf den letzten Stengel niedergemacht. Was sie sehr lieben, sind die hohen Fruchtstände der verschiedenen Hirsen (Kolben- und Rispen~), in denen sie nach Herzenslust klettern können. Sie klauben die Hirsen aus und verwenden die Hirsefiederungen zum Nestbau. Macht riesig Spaß, ihnen dabei zuzusehen, auch wenn das bedeutet, dass ich alle paar Wochen eine komplett neue Inneneinrichtung gestalten muss. Die Hirserispen kombiniert mit ein paar gut verzweigten Kiefernästen (nadeln nicht!) haben meine Nonnen schon desöfteren zum Nestbau animiert. Allerdings nahmen sie auch halboffene Nistkästchen, große Kokosnüsse, Hamstergraskugeln, offene Brotkörbchen an - halt alles, was man als Unterlage für´s Nest nutzen kann. Alles eingebettet in ein wenig Kiefernäste und ein wenig Ruhe, dann klappt der Nestbau.

Für Dich interessant könnte auch folgende Webseite sein:

www.prachtfinken-theo.de

Der Züchter baut richtige Schilfwände, die seine Vögel sehr gerne zum Brüten nutzen.

MfG,
Steffi
 
hallo steffi, die voliere wird 4x4meter außen und 2x3meter innen. wobei das innen sich auf ein altes stallgebäude bezieht. ich habe das große glück einen verständnisvollen chef zu haben. ich arbeite auf einen friedhof und in einen verwilderten friedhofsleitergarten baue ich meine voliere. also ruhe gibt es da genug. da wir ein parkfriedhof sind , der sehr ökologisch geführt wird, findet man genug gräserrispen zum füttern. auch kiefernzweige sind überhaupt kein problem. weil ich schon befürchtet habe, das die munias große rabauken sind, wollte ich die gräser jetzt noch pflanzen. bis die piepers nächstes jahr in die voliere kommen, sind die gräser dann hoffentlich eingewachsen. außerdem bin ich kein freund von überbesetzten volieren. wenn das nonnen- und schilffinkenvirus mich erst richtig packt, kann ja noch einiges passieren. ich freue mich schon auf die vogelbörsen, die ich besuchen werde. es könnte auch noch sein, das mir in holland ein paar gelbe schilffinken über den weg fliegen. man soll die hoffnung nicht aufgeben. :dance: gruss mario
 
Du kannst am besten pflantzen gebrauchen von plastic, sind das ganze jahr grun oder eine andere farbe,dabei kommt das die vogel es nicht kaput machen und wenn sie schmutzig sind kannst du sie ohne problemen unter estwas wasser tun. brauchen kein wasser und dreck und heute zu tage sind die nicht von echt zu unterscheiden.

sorry fur mein Deutsch

Noel
 
danke noel, aber da ich gärtner bin, halte ich nicht viel von plastikpflanzen. die vögel sind ja auch echt und nicht aus plastik. aber mit dem sauberhalten hast du natürlich recht. :zwinker: gruss mario
 
Nochmals hallo Mario,

bei den Maßen hab ich eigentlich keine Bedenken, zumal Du ja die Voliere schon jetzt "einfährst". Wenn der Besatz sich in Grenzen hält, wird das Schilf das schon überstehen. Eine naturnah gestaltete Voliere erhöht auf jeden Fall die Chancen, dass Deine Pärchen Nachwuchs aufziehen...
Die Hoffnung darf man nie aufgeben - tu ich doch auch nicht... ;) .

MfG,
Steffi
 
Hallo Mario,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Schilf bei meinen Schilffinken und Nonnen gemacht. Dieses brüten nur noch in den Schilfwänden. Ich habe mir ein Gestell aus Rundstäben gebaut. In dieses wird das Schilf hineingestellt und es werden dort einige Nisthöhlen eingearbeitet. Du kannst dir das Gestell auf meiner Homepage ansehen. (siehe Profil)
 
hallo stefan, tolle seite. :beifall: deine schilfwand finde ich toll. ich will in meiner voliere maurerkübel bis zum rand eingraben und in diese pflanze ich das schilf. so bleibt vom vorjahr das alte schilf stehen und das frische kann mit hinein wachsen. so sollte sich auch ein gutes geflecht zum brüten ergeben. nisthilfen werde ich natürlich auch anbringen. danke und gruss aus kiel mario :freude:
 
Thema: bepflanzung schilffinkenvoliere

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.283
Ronja2107
Ronja2107
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.750
Edelfreund
E
D
Antworten
0
Aufrufe
3.320
Doris Regnam
D
AlexEberle
Antworten
0
Aufrufe
1.890
AlexEberle
AlexEberle
Zurück
Oben