bepflanzung voliere

Diskutiere bepflanzung voliere im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, welche pflanzen sind für meine voliere geeignet und ist sand als bodengrung ok? danke karin
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
hallo,
welche pflanzen sind für meine voliere geeignet und ist sand als bodengrung ok?
danke
karin
 
hi,
gute frage! also ich hab bei mir einfach nur gras, andere wilde pflanzen und ne 1,50m große buche. ich glaub nicht das ich das ändern muss, denn die tauben fühlen sich wohl! wenn die sone scheint legen sie sich ins gras und gammeln rum und sons picken sie im boden rum uns suchen sich was!
so gehts auf jeden fall aber was anderes hab ich auch noch nich ausprobiert.

gruß taubenjim
 
was für tiere hältst du in deiner voliere?
bei rassetauben find ich eine bepflanzung eher schlecht..
bei ziertauben dagegen kann man die voliere leicht bepflanzen....

mfg jogi
 
was für tiere hältst du in deiner voliere?
bei rassetauben find ich eine bepflanzung eher schlecht..
bei ziertauben dagegen kann man die voliere leicht bepflanzen....

mfg jogi

wen meinst du jez? mich? also ich halt rassetauben. was sollte ich da denn sonst rein machen?
 
unter anderem..
aber auch karinlissy!!??

hast du keinen taubenschlag? nur ne voliere?
normal hat man dort nur sitzgelegenheiten..;D
 
In meinen Volieren habe ich nun überall Gitterroste, eigentlich schade, denn Rasen ist sehr schön, aber man kann ihn nicht gut sauber halten. Die Gefahr, dass sich Krankheitserreger schnell vermehren können, ist sehr hoch.
Um den Tauben trotzdem ein wenig Vergnügen zu gönnen, habe ich eine Sandecke eigerichtet.Den Sand und Feinkies kann man leicht sauber halten.

Freundliche Grüße

Wilhelm
 
wen meinst du jez? mich? also ich halt rassetauben. was sollte ich da denn sonst rein machen?

Die Wort Voliere entstammt aus dem italienischen= volare= fliegen--
vom Zebrafinken bis hin zum Adler(auch Tauben) kann man in Volieren fliegen lassen !
Die Frage war also nicht ganz unberechtigt !

Michael
Aber wr sind hier ja im Rassetaubenforum:zwinker:
 
@ michi

von wem war die frage nich ganz unberechtigt?:+klugsche

PS: michi, hab dir ne pn geschrieben..
 
In meinen Volieren habe ich nun überall Gitterroste, eigentlich schade, denn Rasen ist sehr schön, aber man kann ihn nicht gut sauber halten. Die Gefahr, dass sich Krankheitserreger schnell vermehren können, ist sehr hoch.
Um den Tauben trotzdem ein wenig Vergnügen zu gönnen, habe ich eine Sandecke eigerichtet.Den Sand und Feinkies kann man leicht sauber halten.

Freundliche Grüße

Wilhelm

Nun sind ja Gitterosten in Volieren gerade bei Brief-und Ausstellungstauben-Züchtern sehr beliebt,weil sich sonst die Krankheitserreger schnell ausbreiten könnten(???)
Angefangen hat diese "Unsitte" wie ich meine,---vor ca.15 Jahren,--als die Jungtierkrankheit ganze Bestände dahin gerafft hat.

Den einzigen Krankheitserreger ,den man sich vorstellen konnte, war und ist halt der Taubenkot,-:D--deswegen nun die Gitterosten!

Das sich aber auch bei dieser Rosten-Haltung,in den Folgejahren trotzdem die Jungtaubenkrankheit immer wieder ausgebreitet hat--ist den Verfechtern von Gitterrosten wohl im Verborgenen geblieben !

Artgerecht ist eine Rostenhaltung nicht--und von ihrem eigenen Kot werden Tauben nicht krank !
-----------------------------------------------
In meinen Volieren habe ich eine ca. 20 cm starke Packlage von Rundkieseln,---die wie eine Drainage wirken,sämtliches Oberflächenwasser wird sofort aufgenommen !
Nur unter den Sitzstangen befinden sich glatte Betonsteine (40 x 40 cm),diese Steine werden von Zeit zu Zeit gesäubert!

Einmal im Jahr (Frühjahr) wir mit einem Druckreiniger der ganze Kies durchgespült !

Das "funktioniert" bei mir so seit Jahrzehnten,---krankeTauben hatte ich deswegen noch nie !
Michael

PS und keinerlei Bepflanzung !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
oke

hab neulich bei einem züchter sägespähne im schlag gesehn..was sagt ihr dazu?

@ michi

...und ich auch wieder


mfg jogi
 
Zitat von Michi:
und von ihrem eigenen Kot werden Tauben nicht krank !

Hallo,

das ist ja das Neuste, was ich höre. Wie werden dann Kokzidien und Spul- oder Haarwürmer übertragen???

Gruß Rudi - bei meinen Flugtipplern, Tauben, die wirklich gerne fliegen, ist das anders!!!
 
ich habe einen schlag mit angebauter voliere, darin halte ich zur zeit drei ringeltauben die ich dieses jahr nicht mehr auswildern kann. im dez./jan. bekomme ich von einem züchter noch zwei rassetauben dazu.
karin
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist eine bepflanzung bei rassetauben schlecht, mögen sie das nicht??und was ist nun mit dem sand?
karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Michi:
und von ihrem eigenen Kot werden Tauben nicht krank !

Hallo,

das ist ja das Neuste, was ich höre. Wie werden dann Kokzidien und Spul- oder Haarwürmer übertragen???

Gruß Rudi - bei meinen Flugtipplern, Tauben, die wirklich gerne fliegen, ist das anders!!!

Na siehst du,---Rudi 1--meine werden so nicht krank--
vielleicht solltest du doch besser die Rasse wechseln !:D:D:D
Michael
 
nur weil man es noch nicht gesehen hat, muß es doch nicht schlecht sein.
ich möchte tauben halten um mich an ihnen zu erfreuen, nicht nur als zuchttiere!
es soll ihnen gutgehen und was fürs auge möchte ich auch haben (eine bepflanzte voliere sieht nunmal besser aus)
karin
 
Thema: bepflanzung voliere

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.257
Ronja2107
Ronja2107
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.738
Edelfreund
E
M
Antworten
0
Aufrufe
1.123
MrsLadyBird
M
J
Antworten
12
Aufrufe
2.525
JAKOB Schopfwachteln
J
papugi
Antworten
11
Aufrufe
7.955
morgaine1001
morgaine1001
Zurück
Oben