bepflanzung voliere

Diskutiere bepflanzung voliere im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, welche pflanzen sind für meine voliere geeignet und ist sand als bodengrung ok? danke karin
nein nein nein!
volare kommt immernoch ursprünglich aus dem lateinischem. die sprachen italienisch und französisch sind viel später entstanden, haben aber viel ähnlichkeit mit latein, weil frankreich und italien damals zum römischen reich gehörten.
so siehts aus und nicht anders! 100%

gruß jim

Das ist doch jetz fein--
wir haben einen "Lateiner"
einen Franzosen
und einen aus Italien
und alle 3 haben "Recht"--und die liebe Seele hat Ruh'!
@Taubenjim
meinst du das die "Latainer" schon Volieren kannten ?;););)

Gruß
Michael
 
Hallo Michi,
toll, seit Jahrzehnten keine kranken Tauben.Das ist mir noch nicht gelungen. Darüber solltest Du ein Buch schreiben.
Wenn man Tauben in Volieren hält oder halten muss, kann man von artgerechter Haltung nicht mehr sprechen,ob nun Gitterroste oder Rundkies drin ist, macht da keinen großen Unterschied mehr.Die Tauben laufen auf den Rosten genau so gut und schlecht,wie auf Grobkies. Grit und Mineralien bekommen sie ohnehin separat.
Hat man eine kranke Taube im Schlag und das passieert ganz schnell, (z.B. ein fremder Zuflieger) kann der Kontakt mit Taubenkot verhehrende Wirkung haben, besonders bei nichtüberdachten Volieren.Das sagt übrigens auch meine Tierärztin.Um Tauben gesund zu halten, bedarf es natürlich auch noch anderer Maßnahmen, aber das brauche ich Dir ja bei jahrzehntelangen gesunden Tauben nicht zu erzählen.
Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm

Hallo Wilhelm
Nur seltsam,---das ganze Taubengenerationen--und dies über Jahrhunderte alle noch da sind--
ich bin nun schon ein alter Herr(67) und in früheren Jahren kannte man keine Rostenhaltung,weder in Volieren noch Schlägen noch in Brutzellen !
Nach deine These hätten alle Tauben(vor Rostenhaltung) alle sterbenskrank sein müssen !
Schon mal darüber nachgedacht?

Im Übrigen sind auch meine Volieren,dies auch schon seit Jahrzehnten,nach oben immer offen !
Meine Schläge stehen in unmittelbarer Nähe von Wiesen und Feldern,der Wald ist in Sichtnähe,will heißen,Wildvögel auch Wildtauben in Massen--und trotzdem sind die Tauben topp gesund !

Michael

PS muß meine Tauben nicht ständig in Volieren halten,denn ich züchte und fliege Flugtauben,die Volieren sind nur eine Ergänzung zu den Schlägen!

Bei Zufliegern wird die Krankheit(so diese Taube überhaupt welche hat) über das Trinkwasser ausgetauscht und übertragen und nicht über deren Kot !
Den Kotpartikel kleben auch oben an den Rosten,oder suchen sich die Tauben genau das Rostenloch bei dir aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rudi1
vielen dank für deinen expertentip!
man freut sich ja immer wieder über die hilfsbereitschaft fachkundiger leute
karin
 
@ Rudi

Moin Rudi,

auch wenn ich die Namen der Pflänzkes nicht wirklich verstanden habe, glaube ich doch zu erkennen, was Du wirklich sagen wolltest:)
In Volieren, die großzügig bepflanzt worden sind, gehören Fasane, oder Wachteln, o.ä..

Grundsätzlich sehe ich die Sache ähnlich, wie meine Vorredner. Eine Voliere soll leicht zu reinigen sein. Dazu eignen sich am besten Betonplatten mit einer glatten Oberfläche, und/oder auch Gitterroste, die mit Abstand über dem Betonboden eingebaut werden.
Die Einrichtung kann man mit Dachlatten an der Seite gestalten, damit der Flugraum weitestgehend frei bleibt.

Charmant wäre noch eine Kiste in Größe einer Badewanne für Tauben, in der man eine Grassode und verschiedene Erden einfüllen kann, damit die Tauben sich daraus auch mal bedienen können.
Grundsätzliche Gedanken sollte man sich über den Sinn der Voliere machen. Brauche ich die, um ein Ausweichquartier für nur zeitweise festsitzende Tauben zu haben, oder werden darin Tauben gehalten, die grundsätzlich keinen Freiflug bekommen, aus welchen Gründen auch immer. Danach sollte sich Größe und Ausstattung auch ausrichten.

Beste Grüße

Heinrich
Botanicus vulgaris honoris causa:D
 
hallo !

Da du deine Voliere ja im Moment und vermutlich auch später als Auswilderungsvoliere für Wildtauben nutzen möchtest, sollten auf jeden Fall auch Pflanzen rein ;)
Zumindest vielleicht ein kleiner Baum oder was ähnliches, denn Ringels sitzen nunmal gern auf "Stöckchen".
Also irgendwas größes, solides, wo sie auch an den Blättern zuppeln können.
 
nein nein nein!
volare kommt immernoch ursprünglich aus dem lateinischem. die sprachen italienisch und französisch sind viel später entstanden, haben aber viel ähnlichkeit mit latein, weil frankreich und italien damals zum römischen reich gehörten.
so siehts aus und nicht anders! 100%

gruß jim
Hallo Jim,
natürlich hast Du Recht.Voliere kommt aus dem lateinischen volare, wurde aber in Frankreich kreiert.
Gruß Wilhelm
 
Hallo Wilhelm
Nur seltsam,---das ganze Taubengenerationen--und dies über Jahrhunderte alle noch da sind--
ich bin nun schon ein alter Herr(67) und in früheren Jahren kannte man keine Rostenhaltung,weder in Volieren noch Schlägen noch in Brutzellen !
Nach deine These hätten alle Tauben(vor Rostenhaltung) alle sterbenskrank sein müssen !
Schon mal darüber nachgedacht?

Im Übrigen sind auch meine Volieren,dies auch schon seit Jahrzehnten,nach oben immer offen !
Meine Schläge stehen in unmittelbarer Nähe von Wiesen und Feldern,der Wald ist in Sichtnähe,will heißen,Wildvögel auch Wildtauben in Massen--und trotzdem sind die Tauben topp gesund !
Michael

PS muß meine Tauben nicht ständig in Volieren halten,denn ich züchte und fliege Flugtauben,die Volieren sind nur eine Ergänzung zu den Schlägen!

Bei Zufliegern wird die Krankheit(so diese Taube überhaupt welche hat) über das Trinkwasser ausgetauscht und übertragen und nicht über deren Kot !
Den Kotpartikel kleben auch oben an den Rosten,oder suchen sich die Tauben genau das Rostenloch bei dir aus ?

Hallo Michael,
eine letzte Reaktion auf Deine Ausführungen!!!
Es ist schon ein Unterschied, ob die Tauben immer in der Voliere sind, oder ob sie nur zusätzlich zum Freiflug verwendet wird.
In jedem Taubenschlag gibt es ein spezielles Bakterienniveau,d.h.Erreger für Infektionskrankheiten sind praktisch immer gegenwärtig. Die Tauben entwickeln durch entsprechende Pflege Abwehrkräfte, damit die Krankheiten nicht zum Ausbruch kommen.In einer sauberen Umgebung wird das Immunsystem weniger beansprucht als in einer schlecht gepflegten Anlage.Kommt eine Taube von einem zu sauberen Schlag in einen stark belasteten, so hat sie einen großen Nachholebedarf an Abwehrkräften.Schafft sie es nicht,diese auszugleichen, geht sie ein. Im umgekehrten Fall bleibt die Taube vom "Gammelschlag" in sauberer Umgebung gesund, aber der ganze Schlag kann sich infizieren. Daher muss man einen guten Mittelweg finden, aber Brutherde für Bakterien sollte man unbedingt vermeiden.Der beste Nährboden für Krankheitserreger ist feuchter Kot. Der Schlag sollte einen trockenen möglichst Holzboden haben, der viel Feuchtigkeit aufsaugt und die problematischere Voliere darf nur wenig Möglichkeiten für die Entfaltung von Bakterien bieten.Bei Tauben ohne Freiflug ist das besonders wichtig. Dass sich Krankheiten nur über das Trikwasser verbreiten, ist schlichtweg falsch.Es trifft zwar z.B bei Trichomonaden zu, aber weit mehr Gefahr geht von feuchtem Kot aus, deshalb die "unsinnigen" Gitterroste.
Infektionskrankheiten können alle Tauben treffen, egal welcher Rasse. Anfälliger sind evtl.Neuzüchtungen oder Nachzüchtungen von Spitzentauben.Eine herausragende Eigenschaft weiter zu vererben, gelingt meist nur durch Linienzucht(Vater x Tochter,Mutter xSohn,usw.)Übertreibt man diese Inzucht, kann es auf Kosten des Immunsystems gehen und die Tauben können leichter krank werden.Frisches Blut bringt sofort Abhilfe.

Da wir in diesem Forum erfreulich viele Neueinsteiger haben, wäre es schlimm, wenn gerade so erfahrene Taubenzüchter solche fatalen Dinge behaupten.
Ich empfehle das Buch "Tauben halten" v. Heinrich Mackrott, um fehlendes und überholtes Wissen aufzufrischen.

Weiterhin gute Zuchterfolge wünscht

Wilhelm
 
Hallo Michael,
eine letzte Reaktion auf Deine Ausführungen!!!
Es ist schon ein Unterschied, ob die Tauben immer in der Voliere sind, oder ob sie nur zusätzlich zum Freiflug verwendet wird.
In jedem Taubenschlag gibt es ein spezielles Bakterienniveau,d.h.Erreger für Infektionskrankheiten sind praktisch immer gegenwärtig. Die Tauben entwickeln durch entsprechende Pflege Abwehrkräfte, damit die Krankheiten nicht zum Ausbruch kommen.In einer sauberen Umgebung wird das Immunsystem weniger beansprucht als in einer schlecht gepflegten Anlage.Kommt eine Taube von einem zu sauberen Schlag in einen stark belasteten, so hat sie einen großen Nachholebedarf an Abwehrkräften.Schafft sie es nicht,diese auszugleichen, geht sie ein. Im umgekehrten Fall bleibt die Taube vom "Gammelschlag" in sauberer Umgebung gesund, aber der ganze Schlag kann sich infizieren. Daher muss man einen guten Mittelweg finden, aber Brutherde für Bakterien sollte man unbedingt vermeiden.Der beste Nährboden für Krankheitserreger ist feuchter Kot. Der Schlag sollte einen trockenen möglichst Holzboden haben, der viel Feuchtigkeit aufsaugt und die problematischere Voliere darf nur wenig Möglichkeiten für die Entfaltung von Bakterien bieten.Bei Tauben ohne Freiflug ist das besonders wichtig. Dass sich Krankheiten nur über das Trikwasser verbreiten, ist schlichtweg falsch.Es trifft zwar z.B bei Trichomonaden zu, aber weit mehr Gefahr geht von feuchtem Kot aus, deshalb die "unsinnigen" Gitterroste.
Infektionskrankheiten können alle Tauben treffen, egal welcher Rasse. Anfälliger sind evtl.Neuzüchtungen oder Nachzüchtungen von Spitzentauben.Eine herausragende Eigenschaft weiter zu vererben, gelingt meist nur durch Linienzucht(Vater x Tochter,Mutter xSohn,usw.)Übertreibt man diese Inzucht, kann es auf Kosten des Immunsystems gehen und die Tauben können leichter krank werden.Frisches Blut bringt sofort Abhilfe.

Da wir in diesem Forum erfreulich viele Neueinsteiger haben, wäre es schlimm, wenn gerade so erfahrene Taubenzüchter solche fatalen Dinge behaupten.
Ich empfehle das Buch "Tauben halten" v. Heinrich Mackrott, um fehlendes und überholtes Wissen aufzufrischen.

Weiterhin gute Zuchterfolge wünscht

Wilhelm

Hallo Wilhelm,
deine Ausführungen sind mir hinlänglich bekannt-:o-schreibe schon selber darüber seit fast 40 Jahren in unzähligen Artikeln über Taubenzucht!

Bleibt die einzige Frage,die du mir leider nicht beantwortet hast!

Was war vor Gitter -+ Rostenhaltung ?
Nur kranke Tauben?
Gruß
Michael
 
Hallo Wilhelm
Nur seltsam,---das ganze Taubengenerationen--und dies über Jahrhunderte alle noch da sind--
ich bin nun schon ein alter Herr(67) und in früheren Jahren kannte man keine Rostenhaltung,weder in Volieren noch Schlägen noch in Brutzellen !
Nach deine These hätten alle Tauben(vor Rostenhaltung) alle sterbenskrank sein müssen !
Schon mal darüber nachgedacht?

Im Übrigen sind auch meine Volieren,dies auch schon seit Jahrzehnten,nach oben immer offen !
Meine Schläge stehen in unmittelbarer Nähe von Wiesen und Feldern,der Wald ist in Sichtnähe,will heißen,Wildvögel auch Wildtauben in Massen--und trotzdem sind die Tauben topp gesund !
Michael

PS muß meine Tauben nicht ständig in Volieren halten,denn ich züchte und fliege Flugtauben,die Volieren sind nur eine Ergänzung zu den Schlägen!

Bei Zufliegern wird die Krankheit(so diese Taube überhaupt welche hat) über das Trinkwasser ausgetauscht und übertragen und nicht über deren Kot !
Den Kotpartikel kleben auch oben an den Rosten,oder suchen sich die Tauben genau das Rostenloch bei dir aus ?


Guten Abend,

mir sagte mal ein Tierarzt, der auf Tauben spezialisiert ist:

Wenn Züchter von Tauben, außerhalb des Brieftaubensports, meinen, sie hätten gesunde Tauben, sind die Tauben nur noch nicht richtig untersucht worden!

Das sagt alles.

Guten Abend.
Gruß Rudi
 
Guten Abend,

mir sagte mal ein Tierarzt, der auf Tauben spezialisiert ist:

Wenn Züchter von Tauben, außerhalb des Brieftaubensports, meinen, sie hätten gesunde Tauben, sind die Tauben nur noch nicht richtig untersucht worden!

Das sagt alles.

Guten Abend.
Gruß Rudi

Oder auch genau das Gegenteil,
wir kennen ja hinlänglich deine Meinung,
Tauben die nur 3 Stunden fliegen können--sind sowieso alle Krank !
Nur Tauben(Tippler) die über 10 Stunden fliegen,sind gesund--
oder hast du deine Meinung dazu geändert--?

Lasse bei meinen Tauben jährlich 2 Kotuntersuchungen und 1 x Kropf- und Kloakenabstrich machen,die Ergebnisse,----->seit Jahrzehnten ohne Befund--
und genau dies habe ich mit toppgesund zum Ausdruck gebracht !
Michael
 
Hallo Rudi
Du hast recht meine Tauben sind sterbens Krank !!!
Sie sehen eigentich gesund aus aber sie können einfach nicht mehr wie 1,5 Stunden fliegen !!!
Meinst du ich sollte in meine Birmingham mal Tippler einkreutzen ( sie fliegen dann länger und sind bestimmt auch gesünder ) !!!


mfg Lexe
 
Thema: bepflanzung voliere

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.221
Ronja2107
Ronja2107
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.685
Edelfreund
E
M
Antworten
0
Aufrufe
1.108
MrsLadyBird
M
J
Antworten
12
Aufrufe
2.510
JAKOB Schopfwachteln
J
papugi
Antworten
11
Aufrufe
7.916
morgaine1001
morgaine1001
Zurück
Oben