Beratung für Käfig

Diskutiere Beratung für Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich möchte für meine Kanarienvögel gerne einen größeren Käfig kaufen. Leider gibt es in den Geschäften meiner Gegend keinen größeren Käfig als...
D

dandra

Guest
Ich möchte für meine Kanarienvögel gerne einen größeren Käfig kaufen. Leider gibt es in den Geschäften meiner Gegend keinen größeren Käfig als meinen jetztigen der für die Kanaries geeignet wäre, da der Abstand der Gitterstäbe dann zu groß wird. Daher hatte ich gehofft im Internet fündig zu werden. Nach einigem Suchen bin ich dann auf dieses Exemplar gestoßen.
Leider wird darauf hingewiesen, das entgegen der Abbildung die Gitterstäbe weiß gefärbt sind. "Ist doch egal" dachte ich, bis ich die Kommentare der Bewertung gelesen habe. Die FAQ dieses Forums bestätigten, dass weiße Gitterstäbe ungeeignet sind. Allerdings steht in unseren FAQ's dass "dicke" weiße Stäbe ungeeinet sind - und diese hier sind ja nicht dick, oder?
Was haltet ihr von weißen Gitterstäben? Schlecht für die Vögel oder übertriebene Vorsicht?

Wenn jemand weiß wo ich einen besseren Käfig herbekomme dann nur immer her mit Vorschlägen (bitte keine Volieren, die kann ich meinen Vögeln leider erst nach einem Umzug in ca. einem Jahr zur Verfügung stellen).

Falls es jemanden interessiert: mein jetztiger Käfig hat ca. folgende Maße:
70x40x60 cm (ich halte 2 Kanarien)
Nicht besonders groß ich weiß, war aber wie gesagt der Größte den ich in meiner ganzen Umgebung gefunden habe (leider)...
 
Meine Vögel hatten bislang immer weiße Gitterstäbe und hatten auch noch nie Probleme damit. Das die weißen Gitterstäbe die Vögel blenden...hmm wäre möglich aber meine kommen damit gut zurecht da mein Käfig ja nicht direkt in der Sonne steht und auch nie Sonne abbekommt, nur das Tageslicht. Joa also wenn ich den haben wollte würde mich nichts darin hindern mir ihn zu besorgen :p

VLG Jim
 
ich würde, wie immer wieder, empfehlen, eine anständige Voliere selber zu bauen.

1. eigene Wünsche können verwirklicht werden. man muss keine kompromisse eingehen
2. ist der Preis für solche Käfige und diese die als Volieren verkauft werden viel zu hoch
3. kann man seine Platzverhältnise optimal ausnutzen und das ganze auch noch dem rest des zimmers anpassen.

eine 1x2x1m Kanarienvogelvoliere (innenvoliere), beispielsweise lässt sich wohl für 80Euro locker bauen....

Gruß Knister
 
Mr.Knister: das glaub ich dir alles gern und sicher hast du recht. Eine Voliere ist das Beste für jeden Vogel!
Aber ich weiß mit Sicherheit dass ich in einem Jahr umziehen werde. Und ich möchte mir jetzt nicht die Arbeit machen und eine Voliere zimmern wenn ich in einem Jahr nochmal anfangen kann. Klar könnte ich eine Voliere bauen und sie mitnehmen, aber bis ich die wieder komplett zerlegt und in der neuen Wohnung aufgebaut habe, kann ich gleich nochmal anfangen.

Außerdem möchte ich die Voliere später genau an die Wohnung anpassen, am Besten an einer Wand entlang oder so.

Der Käfig ist zur Zeit eine Übergangslösung, und da ich weiß dass es doof ist suche ich halt den Größten den ich finden kann... ;)
 
Also ich habe den Käfig für meine Piepmätze und zwar genau in der Farbe wie er abgebildet ist.

Er ist allerdings auch der Größte den ich gefunden habe. Ich hätte lieber einen größeren gehabt aber naja ...

Allerdings frag ich mich wie die Das Badehäuschen dort angebracht haben. Denn die "Türen" sind für das Badehaus, daß auf dem Foto abgebildet ist viel zu groß. Müßte extra ein größeres anschaffen.

Aber der Käfig ist super ohne frage
 
Und wenn ich den jetzt nur mit weißen Stäben bekomme, ist's auch kein Problem?
Der Käfig bekommt keine direkte Sonneneinstrahlung ab, "blenden" sollte es die Vögel also nicht.
 
dann stellt sich ja die frage ob ein neues käfig dann überhaupt noch sinn macht.

mann kann übrigens auch, wenn man ein ganz klein wenig handwerklich begabt ist, Volierenelemente aus Holz bauen, welche einfach mit 2 schrauben miteinander verbunden sind, da ist der auf- sowie abbau eine sache von 10min und am ende kriegt man die teile mit jedem normalen Kombi transportiert.

eine überlegung ist es auf jeden Fall wert.

ansonsten schonmal bei Chinchillabehausungen geguckt??


Gruß,
Knister
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten :(

Als ich mich auf die Suche gemacht habe hab ich hier auch gelesen, daß die Gitterstäbe nicht weiß sein sollen, aber ob das wirklich so schlimm ist kann ich dir nicht sagen.

Allerdings: Als ich kind war hatten wir immer Wellensittiche und die hatten immer einen Käfig mit weißen Gitter. Und ich denke das hat den nicht viel ausgemacht.

Ich würd es einfach mal probieren. Wenn es der Größte Käfig ist den du gefunden hast, dann hast du eh keine wirkliche alternative.

Und wenn es Probleme gibt suchst du halt weiter nach einer geeigneteren alternative. Ok, die 90 € sind dann weg aber ich denke damit sollte man leben können. Besser als einen winzigen zu kaufen und du dann von anfang an weißt das der zu klein ist.
 
Hey super, danke für den Tipp! Hab den Verkäufer jetzt mal per Mail gefragt ob die Stäbe wirklich dunkel sind, hab da bei eBay nämlich auch schon so meine Erfahrungen gemacht...!
 
@ face1: Das Smiley-Zeichen hinten wegmachen, das wurde wohl versehentlich ohne Leerzeichen gesetzt :)

Vielen Dank für den Link!
Da anscheinend nicht besonders viel gegen weiße Stäbe spricht, werde ich mir den wohl auch kaufen!
 
Ich hab bei Ebay einen ersteigert, schau mal Ebay unter "VOL10 Vogelvoliere Voliere Vogelkäfig Käfig NEU & OVP" (Shop von "Jago24Online") und unter "MEGA XXL! Sittich Käfig Vogelvoliere Voliere Vogelkäfig" bzw. "TOP!!!! Doppel Käfig Voliere mit Trennwand 160x49x163" (Shop von "Teuroknacker"). Habe da auch gekauft und bin super zufrieden damit!
 
Ich mußte für meine cardueliden (gab im Handel nichts in den vorgeschriebenen Größen) auch die Voliere und Käfige selbst bauen. Das macht Spaß und dann hast Du was anständiges. Du kannst ja Kistenkäfige bauen, dann brauchst Du nur ein Gitterteil. Das Gitterteil kannst Du aus Volierendraht und Holzleisten mit einem tacker selbst machen.
 
Thema: Beratung für Käfig
Zurück
Oben