A
Atze7
Neuling
Hallo zusammen,
meine Frau und ich bauen im kommenden Jahr ein Haus. Ich hatte schon als Kind Wellensittiche, gemeinsam mit meiner Frau lebe ich aktuell mit dem zweiten Paar Wellis zusammen.
Im neuen Haus planen wir bereits einen festen Platz für eine Voliere ein. Diese wird ca. 5-6m2 haben und sich im ca. 55m2 großen „Wohn-, Ess-, Küchenbereich“ befinden. Meine Frau, selbst Patin einer Edelpapageien-Henne in einem nahegelegenen Vogelpark hat schon seit Kindesalter den Wunsch nach einem Papageien-Pärchen.
Nach einiger Recherche suchen wir hier im Forum nach der am besten zu uns passenden Art und erhoffen uns Tipps aller Art von euch. Wir haben uns an einem geposteten Leitfaden entlang gehangelt:
Welcher Vogel ist der richtige?
Ganz schwierige Frage! Die Größe sollte irgendwo zwischen einem Welli und einem Edelpapagei liegen. Der Idealzustand wäre auch, dass es jetzt nicht die allerlauteste Art ist, wir wollen es uns ja nicht mit der ganzen Nachbarschaft verscherzen - und eine gewisse Begabung fürs Sprechen wäre toll, muss aber nicht zwingend sein.
Gibt es evtl. schon Arten, für die du dich interessierst?
[X] ja [ ] nein
Wenn ja, welche?
Edelpapagei
Nymphensittich
Königssittich
Pennantsittich
Prachtrosella
Molinasittich
Schildsittich
Rostkappenpapagei
Sind bereits andere Vögel/Haustiere vorhanden?
[X] ja [ ] nein
Wenn ja, welche?
Unser angesprochenes Welli-Pärchen würde erstmal mit uns ins neue Haus ziehen. Je nachdem, ob eine gemeinsame Haltung mit der „neuen“ Art möglich ist, kommen sie gemeinsam in die große Voliere, oder es wird eine andere Lösung gefunden. Weggeben ist keine Option, die kleinen Racker gehören zur Familie. Zur Not werden „neue“ erst angeschafft, wenn die jetzigen nicht mehr sind, falls gleichzeitige Haltung gar nicht geht.
Hast du schonmal Vögel gehalten?
[X] ja [ ] nein
Schon immer :-)
Was „erwartest“ du von den Tieren? (bitte ankreuzen)
(1= ist mir wichtig, 2 = ist mir weniger wichtig, 3 = unwichtig)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Zahmheit
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Gesang
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Schwarmverhalten beobachten
Es wäre schön, wenn die Vögel grundsätzlich „zahm“ werden können, also eine gesunde Beziehung zu mir und/oder meiner Frau aufbauen können, wenn sie das möchten.
Es ist uns aber auch wichtig, dass sie sich trotzdem „normales“ Verhalten für Vögel zeigen. Handaufzucht kommt für uns nicht in Frage, die Beziehung zu uns soll natürlich und nicht zu jedem Preis aufgebaut werden.
Wie stellst du dir die Vögel vom Wesen her vor?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Neugierig
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Ruhig
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Lebhaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sozial
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Gesellig
Was kannst du den Vögeln „bieten“?
meine Frau und ich bauen im kommenden Jahr ein Haus. Ich hatte schon als Kind Wellensittiche, gemeinsam mit meiner Frau lebe ich aktuell mit dem zweiten Paar Wellis zusammen.
Im neuen Haus planen wir bereits einen festen Platz für eine Voliere ein. Diese wird ca. 5-6m2 haben und sich im ca. 55m2 großen „Wohn-, Ess-, Küchenbereich“ befinden. Meine Frau, selbst Patin einer Edelpapageien-Henne in einem nahegelegenen Vogelpark hat schon seit Kindesalter den Wunsch nach einem Papageien-Pärchen.
Nach einiger Recherche suchen wir hier im Forum nach der am besten zu uns passenden Art und erhoffen uns Tipps aller Art von euch. Wir haben uns an einem geposteten Leitfaden entlang gehangelt:
- Weshalb möchtest du überhaupt Vögel halten?
- Langer Wunsch nach fliegenden Haustieren, die dir auch ggf. etwas zurückgeben können (wenn sie möchten und es passt)
- Bist du dir bewusst, dass der nächste vogelkundige Tierartzt oft weit entfernt ist?
- Den kennen wir sehr gut :-)
- Bist du dir bewusst, dass es einer dauerhafte Verantwortung ist Tiere zu halten?
- Selbstverständlich!
- Hast du jemanden, der die Tiere im Urlaub/Krankheitsfall etc. versorgen kann?
- Genügend Family & Friends in der Region
- Bist du bereit, dich täglich mit den Tieren zu beschäftigen?
- Auf jeden Fall. Aktuell machen wir Clicker-Training mit unseren Wellis, tägliche Interaktion ist uns also nicht unbekannt
- Bist du dir im Klaren darüber, dass nicht jeder Vogel zahm wird, auch wenn du noch so viel Zeit investierst?
- Na sicher, sind ja keine Maschinen, sondern Lebewesen
- Ist abgeklärt, ob du oder jemand in deinem Haushalt allergisch auf Federstaub etc. reagiert?
- No Problemo
Welcher Vogel ist der richtige?
Ganz schwierige Frage! Die Größe sollte irgendwo zwischen einem Welli und einem Edelpapagei liegen. Der Idealzustand wäre auch, dass es jetzt nicht die allerlauteste Art ist, wir wollen es uns ja nicht mit der ganzen Nachbarschaft verscherzen - und eine gewisse Begabung fürs Sprechen wäre toll, muss aber nicht zwingend sein.
Gibt es evtl. schon Arten, für die du dich interessierst?
[X] ja [ ] nein
Wenn ja, welche?
Edelpapagei
Nymphensittich
Königssittich
Pennantsittich
Prachtrosella
Molinasittich
Schildsittich
Rostkappenpapagei
Sind bereits andere Vögel/Haustiere vorhanden?
[X] ja [ ] nein
Wenn ja, welche?
Unser angesprochenes Welli-Pärchen würde erstmal mit uns ins neue Haus ziehen. Je nachdem, ob eine gemeinsame Haltung mit der „neuen“ Art möglich ist, kommen sie gemeinsam in die große Voliere, oder es wird eine andere Lösung gefunden. Weggeben ist keine Option, die kleinen Racker gehören zur Familie. Zur Not werden „neue“ erst angeschafft, wenn die jetzigen nicht mehr sind, falls gleichzeitige Haltung gar nicht geht.
Hast du schonmal Vögel gehalten?
[X] ja [ ] nein
Schon immer :-)
Was „erwartest“ du von den Tieren? (bitte ankreuzen)
(1= ist mir wichtig, 2 = ist mir weniger wichtig, 3 = unwichtig)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Zahmheit
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Gesang
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Schwarmverhalten beobachten
Es wäre schön, wenn die Vögel grundsätzlich „zahm“ werden können, also eine gesunde Beziehung zu mir und/oder meiner Frau aufbauen können, wenn sie das möchten.
Es ist uns aber auch wichtig, dass sie sich trotzdem „normales“ Verhalten für Vögel zeigen. Handaufzucht kommt für uns nicht in Frage, die Beziehung zu uns soll natürlich und nicht zu jedem Preis aufgebaut werden.
Wie stellst du dir die Vögel vom Wesen her vor?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Neugierig
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Ruhig
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Lebhaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sozial
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Gesellig
Was kannst du den Vögeln „bieten“?
- Wieviel Platz ist vorhanden?
- 55m2 Wohnbereich, hier sollen sich die Tiere aufhalten
- Wie groß kann der Käfig/die Voliere sein? Besteht die Möglichkeit eines Vogelzimmers oder der Außenhaltung?
- 5-6m2 feste Voliere. Wir planen auf lange Sicht evtl eine Außenvoliere ein, daher wird es in der Ecke eine Tür nach draußen geben. Ob das umgesetzt wird, hängt auch von der letztlichen Lärmbelastung und den Nachbarn ab
- Ist die Möglichkeit zum Freiflug gegeben?
- Täglicher mehrstündiger (betreuter) Freiflug ist eingeplant
- Wie sieht dein finanzieller Rahmen aus? (Nicht nur, was die Anschaffung der Tiere angeht, sondern auch für Ausstattung, Futter etc.)
- Genug vorhanden
- Wieviel Zeit kannst du täglich für die Pflege der Tiere / Beschäftigung mit ihnen aufbringen?
- Den Freiflug außen vor gelassen (den man ja auch beim Fernsehen/Lesen/o.ä. betreuen kann) sind 2-3h täglich sicher möglich
- Wie lärmempfindlich bist du? Hast du lärmempfindliche Mitbewohner oder Nachbarn?
- Wir kennen die neuen Nachbarn noch nicht. Das Grundstück nebenan wird gleichzeitig bebaut wie unseres
- Wieviel persönlichen Komfort bist du bereit, aufzugeben? (Dreck, Schäden an Einrichtungsgegenständen)
- Das Zimmer wird insgesamt eher minimalistisch geplant. Dass Schäden an Einrichtung entstehen werden und Dreck zum Alltag gehört, ist uns bewusst