Beratung für unsere neuen Mitbewohner gesucht

Diskutiere Beratung für unsere neuen Mitbewohner gesucht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, meine Frau und ich bauen im kommenden Jahr ein Haus. Ich hatte schon als Kind Wellensittiche, gemeinsam mit meiner Frau lebe ich...
A

Atze7

Neuling
Hallo zusammen,

meine Frau und ich bauen im kommenden Jahr ein Haus. Ich hatte schon als Kind Wellensittiche, gemeinsam mit meiner Frau lebe ich aktuell mit dem zweiten Paar Wellis zusammen.

Im neuen Haus planen wir bereits einen festen Platz für eine Voliere ein. Diese wird ca. 5-6m2 haben und sich im ca. 55m2 großen „Wohn-, Ess-, Küchenbereich“ befinden. Meine Frau, selbst Patin einer Edelpapageien-Henne in einem nahegelegenen Vogelpark hat schon seit Kindesalter den Wunsch nach einem Papageien-Pärchen.

Nach einiger Recherche suchen wir hier im Forum nach der am besten zu uns passenden Art und erhoffen uns Tipps aller Art von euch. Wir haben uns an einem geposteten Leitfaden entlang gehangelt:
  • Weshalb möchtest du überhaupt Vögel halten?
    • Langer Wunsch nach fliegenden Haustieren, die dir auch ggf. etwas zurückgeben können (wenn sie möchten und es passt)
  • Bist du dir bewusst, dass der nächste vogelkundige Tierartzt oft weit entfernt ist?
    • Den kennen wir sehr gut :-)
  • Bist du dir bewusst, dass es einer dauerhafte Verantwortung ist Tiere zu halten?
    • Selbstverständlich!
  • Hast du jemanden, der die Tiere im Urlaub/Krankheitsfall etc. versorgen kann?
    • Genügend Family & Friends in der Region
  • Bist du bereit, dich täglich mit den Tieren zu beschäftigen?
    • Auf jeden Fall. Aktuell machen wir Clicker-Training mit unseren Wellis, tägliche Interaktion ist uns also nicht unbekannt
  • Bist du dir im Klaren darüber, dass nicht jeder Vogel zahm wird, auch wenn du noch so viel Zeit investierst?
    • Na sicher, sind ja keine Maschinen, sondern Lebewesen
  • Ist abgeklärt, ob du oder jemand in deinem Haushalt allergisch auf Federstaub etc. reagiert?
    • No Problemo
__________________________________________________________________________________

Welcher Vogel ist der richtige?

Ganz schwierige Frage! Die Größe sollte irgendwo zwischen einem Welli und einem Edelpapagei liegen. Der Idealzustand wäre auch, dass es jetzt nicht die allerlauteste Art ist, wir wollen es uns ja nicht mit der ganzen Nachbarschaft verscherzen - und eine gewisse Begabung fürs Sprechen wäre toll, muss aber nicht zwingend sein.

Gibt es evtl. schon Arten, für die du dich interessierst?

[X] ja [ ] nein

Wenn ja, welche?

Edelpapagei
Nymphensittich
Königssittich
Pennantsittich
Prachtrosella
Molinasittich
Schildsittich
Rostkappenpapagei

Sind bereits andere Vögel/Haustiere vorhanden?

[X] ja [ ] nein

Wenn ja, welche?

Unser angesprochenes Welli-Pärchen würde erstmal mit uns ins neue Haus ziehen. Je nachdem, ob eine gemeinsame Haltung mit der „neuen“ Art möglich ist, kommen sie gemeinsam in die große Voliere, oder es wird eine andere Lösung gefunden. Weggeben ist keine Option, die kleinen Racker gehören zur Familie. Zur Not werden „neue“ erst angeschafft, wenn die jetzigen nicht mehr sind, falls gleichzeitige Haltung gar nicht geht.

Hast du schonmal Vögel gehalten?

[X] ja [ ] nein

Schon immer :-)

Was „erwartest“ du von den Tieren? (bitte ankreuzen)

(1= ist mir wichtig, 2 = ist mir weniger wichtig, 3 = unwichtig)

[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Zahmheit
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Gesang
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Schwarmverhalten beobachten

Es wäre schön, wenn die Vögel grundsätzlich „zahm“ werden können, also eine gesunde Beziehung zu mir und/oder meiner Frau aufbauen können, wenn sie das möchten.

Es ist uns aber auch wichtig, dass sie sich trotzdem „normales“ Verhalten für Vögel zeigen. Handaufzucht kommt für uns nicht in Frage, die Beziehung zu uns soll natürlich und nicht zu jedem Preis aufgebaut werden.

Wie stellst du dir die Vögel vom Wesen her vor?

[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Neugierig
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Ruhig
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Lebhaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sozial
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Gesellig

Was kannst du den Vögeln „bieten“?
  • Wieviel Platz ist vorhanden?
    • 55m2 Wohnbereich, hier sollen sich die Tiere aufhalten
  • Wie groß kann der Käfig/die Voliere sein? Besteht die Möglichkeit eines Vogelzimmers oder der Außenhaltung?
    • 5-6m2 feste Voliere. Wir planen auf lange Sicht evtl eine Außenvoliere ein, daher wird es in der Ecke eine Tür nach draußen geben. Ob das umgesetzt wird, hängt auch von der letztlichen Lärmbelastung und den Nachbarn ab
  • Ist die Möglichkeit zum Freiflug gegeben?
    • Täglicher mehrstündiger (betreuter) Freiflug ist eingeplant
  • Wie sieht dein finanzieller Rahmen aus? (Nicht nur, was die Anschaffung der Tiere angeht, sondern auch für Ausstattung, Futter etc.)
    • Genug vorhanden
  • Wieviel Zeit kannst du täglich für die Pflege der Tiere / Beschäftigung mit ihnen aufbringen?
    • Den Freiflug außen vor gelassen (den man ja auch beim Fernsehen/Lesen/o.ä. betreuen kann) sind 2-3h täglich sicher möglich
Umgebung und Mitmenschen
  • Wie lärmempfindlich bist du? Hast du lärmempfindliche Mitbewohner oder Nachbarn?
    • Wir kennen die neuen Nachbarn noch nicht. Das Grundstück nebenan wird gleichzeitig bebaut wie unseres
  • Wieviel persönlichen Komfort bist du bereit, aufzugeben? (Dreck, Schäden an Einrichtungsgegenständen)
    • Das Zimmer wird insgesamt eher minimalistisch geplant. Dass Schäden an Einrichtung entstehen werden und Dreck zum Alltag gehört, ist uns bewusst

Noch gar niemand geantwortet? Kommt bestimmt noch.
Ist viel zu lesen :zwinker:

Ich möchte nur kurz auf den Punkt "wer passt zu wem" eingehen. Und da sind ganz klar die Nymphensittiche dabei. Wellis und Nymphies kann man sehr gut zusammen halten, wenn genug Platz ist, um sich aus dem Weg gehen zu können.

Was gar nicht geht, sind Rostkappenpapageien (Grünzügelpapageien, auch aus der Familie Weißbauch, genauso wenig). Diese Vögel sind sehr territorial und dulden keine andere Vögel in ihrem Revier.

Zu den anderen Sitticharten kommen bestimmt noch Ideen :0-

Ich schätze mal, dass die einzigen von deiner Liste, die sich gut mit Wellis vergesellschaften lassen, die Nymphen sind.
Vielleicht noch Schildsittiche. Sonst würde ich keine der genannten Arten mit Wellis vergesellschaften, definitiv nicht!
Das kann so schnell ganz böse bis tödlich für die Wellis enden, so schnell kannst du nicht gucken.
Pennantsittiche und Prachtrosella finde ich ja wunderschön <3. Sie haben aber wohl nicht den Ruf besonders zahm zu werden. Vielleicht meldet sich ja jemand der welche hält. Ich kenne sie nur als Volierenvögel, ohne großartigen Menschenbezug.
Molinasittiche können seeehr zahm und anhänglich werden, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, sind sehr aktiv, neugierig und verspielt und für jeden Schabernack zu haben. Wie kleine Kinder. Natürlich trotzdem vom Individuum und der Vorgeschichte abhängig, das ist klar. Aber wenn ihr euch viel mit euren Vögeln beschäftigen wollt, Clickertraining, Rückruf, einfach spielen, was auch immer, könnt ihr da Vögel haben, die mit Begeisterung dabei sind.
Und Weißbauchpapageien, also Rostkappen- und Grünzügel sind da ja sowieso sehr für bekannt. Ich kenne leider keine persönlich, aber hier gibt´s sicher einige Halter im Forum, wo ihr ein bisschen mitlesen oder Infos einholen könnt.

Also Nymphen vertragen sich sehr gut mit Wellis!

Weißbauchpapageien würden irgendwann die Wellis geradezu "auffressen" in so einer kleinen Voliere.
Spätestens wenn sie erwachsen sind, ginge es den Wellis an den Kragen.

Da du ja wenigstens 2 Weißbäuche anschaffen sollen würdest - ein Paar -, gäbe es für Wellis keine Chance. Die einzige die sie hätten, wäre ihre gute wendige Flugfähigkeit - wenn deine Wellis nicht zu den übergroß, überschwer gezüchteten gehören -. Da die Weißbäuche aber zu zweit wären und intelligent genug sind, würden sie harmlos spielen mit dem festen Ziel einen Welli zu zweit zu fangen => auf 6m² keine langfristige Chance für die Wellis. Recht wahrscheinlich würden sie irgendwann Beute geworden sein.
Du müsstest also für die Wellis und Weißbäuche getrennte Gehegen haben.

Grassittiche würden gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bourkesittiche, Ziegensittiche, Feinsittich, Schönsittich, Glanzsittich,Schmucksittich und Katharinasittich.
Hierbei sollte beachtet werden, das die Wellensittich nicht in der Überzahl sind und das die Räumlichkeiten (Voliere etc ) groß genug sind.
Prachrosella und Penantsittiche würde ich nicht machen da bei Arten währen der Brutzeit sehr aggressiv gegenüber andern Vögeln sind. Da können dann schon mal Zehen auf der Strecke bleiben.

Evy, Cova, ErWi, esth3009

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :-)

Dass die „neuen“ sich mit unseren Wellis vertragen, sollte nicht die Hauptsache sein. Generell dürften die neuen ein wenig größer sein und unsere Wellis überleben, um dann die Voliere für sich zu haben.

In unserer Liste stehen aktuell die folgenden Arten noch zur Auswahl:
-Nymphen — passen gut zu Wellis und scheinen generell angenehme Vögel zu sein
-Molina — verspielt und anhänglich klingt sehr süß, passen aber vermutlich nicht gut zu Wellis
-Schildsittich — könnte evtl. auch zu Welli passen
-Königssittich — wissen wir leider noch nicht allzu viel darüber, scheint nicht viele HalterInnen zu geben

Die zuletzt von esth vorgeschlagenen Arten müssten wir uns mal noch in Ruhe im Detail ansehen. Hat jemand zu unseren 4 „übrigen“ vielleicht noch Erfahrungsberichte? Gerne auch zur allgemeinen Haltung und nicht nur zum „WG-Leben“ mit Wellis :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nach weiteren Recherchen würde ich die Molinasittiche definitiv ausschließen, hier ist mir die Gefahr von Problemen mit den Wellis zu groß.

Damit bleiben die drei Arten:
1. Schildsittiche
2. Königssittiche
3. Nymphensittiche

Schild- und Königssittiche scheinen mir recht ähnlich zu sein (kein großer Nagetrieb, neugierig und zutraulich, viel am Boden unterwegs, nicht sehr laut). Nymphensittiche scheinen auch recht unkompliziert zu sein, aber lauter als die anderen beiden. Zusätzlich haben sie wohl auch einen starken Nagetrieb. Die Tendenz geht daher zu den ersten beiden.

Haben wir hier aktive Schild- oder Königs- HalterInnen, die etwas zur allgemeinen Haltung und evtl. Auch zum Zusammenleben mit Wellis sagen können? :-)

Thema: Beratung für unsere neuen Mitbewohner gesucht
Zurück
Oben