Bereits zweite Brut beendet - wie fortfahren?

Diskutiere Bereits zweite Brut beendet - wie fortfahren? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend, meine Henne hat aktuell bereits ihre Zweite Brut beendet. Ob ganz freiwillig, weiß ich allerdings nicht, denn der Hahn hat die...
F

foxbuster

Neuling
Beiträge
20
Guten Abend,

meine Henne hat aktuell bereits ihre Zweite Brut beendet. Ob ganz freiwillig, weiß ich allerdings nicht, denn der Hahn hat die Eier durch die Unterseite des Nestes hindurch versucht anzupicken. Jedenfalls waren gestern drei der vier abgekochten Eier leicht bis schwer beschädigt. Inwiefern die Henne mitgewirkt hat kann ich nicht vollends sagen. Als ich heute nach Hause kam, war das vierte Ei völlig verschwunden. Ich nehme an, man hat es sich schmecken lassen. Ähnlich war es bereits bei der ersten Brut, bestehend aus zwei Eiern. Beide wurden rund 7-10 Tage bebrütet und dann waren sie plötzlich restlos verschwunden.
Vor diesem Hintergrund bin ich nun nicht sicher, wie ich weiter vorgehen sollte. Das Nest sowie das Nistmaterial habe ich heute entfernt. Auf der einen Seite liest man häufig, dass man der Henne irgendwo Grenzen setzen sollte und keine zu vielen Brutvorgänge auferlegen sollte, auf der anderen Seite ist es "erst" Mitte April und ich möchte freilich vermeiden, dass sie noch Eier auf dem Käfigboden parkt, da man auch hier häufig liest, dass die Brutzeit bis (Ende) Sommer geht und in die Mauser im Herbst mündet. Überdies scheint es undenkbar bis dahin nun über so viele Monate Grünfutter abzusetzen und einen kurzen Tag zu simulieren, wie es häufig als Bruttrieb mindernde Maßnahmen herausgestellt werden.

Ich hoffe mein Problem ist deutlich geworden.
Eine Recherche im Netz und in anderen Themen hier hat keine abschließende Antwort liefern können.

Danke
 
Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du keine JV haben möchtest.
Das Problem mit den Eiern wäre leicht mit Plaste Eiern im Nest zu lösen.
Das anpicken und Fressen der Eier (wenn es die Henne ist) deutet auf eine Unterversorgung mit Mineralien, Grit usw. hin. Es gibt aber auch Hähne die dieses Verhalten zeigen. Diese kann man nicht mehr zur Zucht (in Deinem Fall wohl unwichtig) verwenden.
Eine dritte Brut sollte doch problemlos möglich sein, vor allem da die Altvögel zusammen sitzen.

Warum erscheint es Dir undenkbar, dass Grünfutter usw. dann zu reduzieren und letztlich ganz wegzulassen. Man kann den Käfig früher abhängen, z.B. mit einem Tuch.
Denn dann könnte man auch fragen, warum hast Du zwei Bruten so früh schon zugelassen?

Gruss
 
Womöglich gestatte ich dann noch eine dritte Brut.

Das mit der Unterversorgung habe ich auch bereits im Kopf gehabt, zwar habe ich Eifutter gereicht, welches der Hahn sicherlich auch weitergegeben haben dürfte, doch was den Grit anbelangt, das habe ich nicht beobachten können, so dass die Henne insgesamt zu wenig aufnehmen konnte. Selber hatte Sie das Nest standesgemäß selten verlassen.

Zu deiner Frage, warum ich die Brut überhaupt bereits zugelassen hatte, kann ich bloß sagen, dass mir Mitte-Ende März für die erste Brut keineswegs zu früh erschien und die beiden Vögel merklich triebig waren. Für das nächste Jahr werde ich das ganze Prozedere wohl etwas nach hinten hinauszögern. Es war ja das berühmte erste Mal. :zwinker:

Gruß
 
Mitte-Ende März bis heute ist, aus meiner Sicht, etwas knapp für zwei Bruten. Wobei ich allerdings gestehen muss, dass die Welt der Zahlen schon immer ein Mysterium für mich war...:~. Gerade wenn die Hennen auf unbefruchteten/ausgetauschten Eiern sitzen, verlassen sie nicht nach 14 Tagen das Nest, sondern verweilen oft bis zu drei Wochen.
Wichtig zu wissen ist, dass man die Vögel relativ gut über Fütterung und Licht steuern kann und somit einen gewissen Einfluss auf ihr Verhalten hat.

Gruss
 
Danke für die Antwort.

Nachdem ich das Nest sowie Nistmaterial angeboten habe, macht die Gute aber keine Anstalten mehr, eine weitere Brut vorzubereiten. Ich werde morgen noch abwarten und sobald sich dann noch immer nichts tut, werde ich alles entfernen und beobachten, ob sich im Verlaufe der kommenden Wochen ein weiteres Brutbedürfnis andeutet. Einzig allein der Hahn hat sich das Nest mehrmals genauer betrachtet, während die Henne es aktuell nicht mehr zu interessieren scheint. :~

Gruß
 
Thema: Bereits zweite Brut beendet - wie fortfahren?
Zurück
Oben