Bergente?

Diskutiere Bergente? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie bereits bei den Beobachtungen geschrieben bin ich mir bei der Ente hier nicht ganz sicher. Von dem Weiß um die Schnabelbasis müsste es...
Eisvogel

Eisvogel

Foren-Guru
Beiträge
1.301
Hallo,

wie bereits bei den Beobachtungen geschrieben bin ich mir bei der Ente hier nicht ganz sicher.
Von dem Weiß um die Schnabelbasis müsste es sich eigentlich um eine Bergente handeln, das kommt aber bei Reiherenten ja auch manchmal vor wie schon alleine bei der hinteren zu sehen ist, wenn auch nicht so groß.
Heute wurden 3 weibliche Bergenten gemeldet, Wahrscheinlichkeit ist insofern schon größer.
Würde euch trotzdem um eure Hilfe bitten.

Hier die Bilder:



http://www2.pic-upload.de/28.11.09/bqr21z997iu3.jpg


http://www2.pic-upload.de/28.11.09/33ur3nnkvjd4.jpg
 
Hallo

Also ich würde doch auf Reiherente tippen. Der weiße Schnabelfleck kann auch durch das Sonnenlicht größer erscheinen. Auf dem zweiten Bild ist außerdem die Kopfform einigermaßen zu erkennen. Diese deutet auch auf Reiherente hin (flacherer Scheitel). Die Enten sind auch etwa gleich groß. Bergenten sind (meist) etwas größer als Reiherenten.

Grüße
 
Thema: Bergente?

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
253
Brockhaus
Brockhaus
wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
776
Peregrinus
Peregrinus
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
539
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
B
Antworten
4
Aufrufe
681
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben