Bergfink-Buchfink-Hybrid

Diskutiere Bergfink-Buchfink-Hybrid im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin ganz neu hier und bei meiner Suche nach einem weiteren Exemplar des Vogels auf meinem Foto auf dieses Forum gestoßen. Weiß jemand...
T

Tincon

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich bin ganz neu hier und bei meiner Suche nach einem weiteren Exemplar des Vogels auf meinem Foto auf dieses Forum gestoßen. Weiß jemand von Euch, ob der orangebrüstige Vogel zwischen den Buchfinken ein Bergfink ist - ohne orange Schulter oder könnte es sein, dass es ein Hybrid ist. Es gab in der Gruppe, die immer wieder an der Futterstelle auftauchte, noch einen männlichen Bergfinken (ganz eindeutig zu erkennen), ansonsten bestand die Ansammlung komplett nur aus Buchfinken.

Ich freu mich über Eure Meinungen - ich bin nämlich ein totaler Ornithologenfrischling und wusste bis vor kurzem gar nicht, dass sich Finken untereinander kreuzen...

Danke sagt Tincon
 

Anhänge

  • BuchBergFinkHybrid?.jpg
    BuchBergFinkHybrid?.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 75
Ich sehe auf dem Bild 2 Buchfinken Hähne, 2 Buchfinken Hennen und ein männlichen Bergfink im fast fertigen Prachtkleid.
Kreuzungen bei Finken kommen in der Regel in Freiheit nicht vor und bei den beiden Arten schon garnicht. Soviel ich weiß ( ohne Gewähr ) überschneiden sich die Brut Gebiete beider arten nicht.
Gruß
Terra
 
Wie Terra schon schreibt ist das ein ganz normales Bergfinkenmännchen.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank @terra1964 und @Peregrinus! Das war nämlich der allererste Bergfink meines Lebens und dann sah der gleich ohne die orangene Schulter so untypisch aus. Und das andere Bergfinkenmännchen, das ich am kommenden Tag entdeckte, sah so extrem "vorbildlich" aus :)
 
Kreuzungen bei Finken kommen in der Regel in Freiheit nicht vor und bei den beiden Arten schon garnicht. Soviel ich weiß ( ohne Gewähr ) überschneiden sich die Brut Gebiete beider arten nicht.
Gruß
Terra

Klar gibt es solche Hybride auch in Freiheit. Hier 2 Museumsbälge:

https://upload.wikimedia.org/wikipe...illa_-_Fringillidae_-_bird_skin_specimen.jpeg

https://upload.wikimedia.org/wikipe...illa_-_Fringillidae_-_bird_skin_specimen.jpeg

LG
 
Bitte achte auf meine Wortwahl.
Natürlich gibt es gelegentlich mal Ausnahmen. Vermutlich aus Mangel am Artgleichen Partner. Aber der Regelfall sieht anders aus.
Gruß
Terra
Ps. Gibt es übrigens auch zwischen Indigos und Lazulis gelegentlich.
 
Bitte achte auf meine Wortwahl.


Gruß
Terra

Hallo,

du musst dann auch deine eigene Wortwahl weiter zitieren, ....und bei den beiden Arten schon garnicht.....:trost::bier:

Ich wohnte mehrere Jahre in einem Ort nahe der Alpen, da haben mehrmals Bergfinken in meiner näheren Umgebung übersommert.
Sie trieben sich dabei mit Buchfinken herum. Ob sie sich auch verpaarten ist mir nicht bekannt.
 
Ich hab Jahrelang Buch und Bergfinken zusammen gehalten, kein Paar hatte damals gebrütet aber gegenseitiges interesse wurde da auch nicht gezeigt.
Alpen, da haben mehrmals Bergfinken in meiner näheren Umgebung übersommert.
Das must du mir erklären. Übersommert meint im Sommer dort gewesen ? ich dachte bis jetzt das deren südlichstes Vorkommensgebiet zur Brutzeit etwa in Mittelschweden liegt.
Gruß
Terra
Ps.
..und bei den beiden Arten schon garnicht.....:trost::bier:
Hab ich das geschrieben ????:hahaha:0l:+knirsch:
 
Hallo,

die sind gar nicht zurückgeflogen, natürlich nicht jedes Jahr. Waren einzelne jüngere Hähne.
Kann schon mal vorkommen.
 
Thema: Bergfink-Buchfink-Hybrid

Ähnliche Themen

janes her
Antworten
1
Aufrufe
455
masaa
masaa
Sophia-Fatima
Antworten
3
Aufrufe
1.123
Sophia-Fatima
Sophia-Fatima
Gimpel2022
Antworten
4
Aufrufe
447
harpyja
harpyja
H
Antworten
4
Aufrufe
386
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Uhu2
Antworten
4
Aufrufe
246
Uhu2
Uhu2
Zurück
Oben