Bergfink?

Diskutiere Bergfink? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, An unserer Futterstelle im westlichen Niedersachsen ist dieser Vogel aufgetaucht. Er hat Ähnlichkeit mit den Bergfinken. Bergfinken kommen...
Eumelein

Eumelein

Neuling
Beiträge
4
Moin,

An unserer Futterstelle im westlichen Niedersachsen ist dieser Vogel aufgetaucht. Er hat Ähnlichkeit mit den Bergfinken. Bergfinken kommen öfter vorbei, aber irgendwie sieht dieses Exemplar anders aus. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke
Einhart
 

Anhänge

  • UVo.jpg
    UVo.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 47
Für mich ist das ein weiblicher Bergfink. Der männliche hat einen schwarzen/dunkleren Kopf.

Gruß,
Herwig
 
Die Farbe passt schon. Deshalb mein Zweifel einen Bergfinken vor mir zu haben. Man sieht es nur schlecht - aber der hat einen kräftig gelben Bürzel. Passt das zum Bergfink?
 
Das ist ein weiblicher Bergfink im Schlichtkleid. Auf dem Foto wirken aber ulkigerweise alle grauen Gefiederpartien gelblich - vielleicht eine Mutation oder nur eine Farbabweichung durch Kameraeinstellungen...
 
Der Vogel war wirklich gelblich bis grün gefärbt. Da ist nichts verfälscht. Leider war es schon recht dunkel und Fotos schräg durch die Fensterscheibe sind auch nicht der Knaller. Hier kann man den hellgelben Bürzel besser sehen.
Danke für eure Antworten!
Einhart
 

Anhänge

  • UVo2.jpg
    UVo2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 35
Noch ein Gedanke: Bergfinken kommen bei uns häufig in Gesellschaft von Grünfinken zur Futterstelle. Kann es sein, dass sich Grün- und Bergfinken paaren?
 
Das ist ja spannend!
Hybrid aus Grün- und Bergfink denke ich eher nicht. Einerseits hat das Vorkommen an der Futterstelle nichts zu bedeuten (Bergfinken kommen im Winter aus Skandinavien und Brüten im Frühling dort) und andererseits würde ich einen Hybriden gerade im Bereich der Flügeldecken und Kopf grauer einschätzen. Da kann ich mich aber auch irren! Ein Finkenkenner müsste da den Vogel insgesamt bewerten, ob auch andere Merkmale verändert sind, was dann einen Hybriden sicher verraten könnte. Ich kenne Bergfinken nur auf 100m Distanz und kann da nicht viel zu sagen, was über den Stereotyp in meinem Bestimmungsbuch hinausgeht.

Denkbar ist auch eine Mutation, wobei es schon ungewöhnlich ist, dass Partien andersfarbig werden - normal ist eher mehr (melanistisch) oder weniger (leuzistisch) pigmentiert, aber dass was neues dazukommt, wäre schon ungewöhnlich.
 
Es könnte sich bei dieser Spezies um einen Mischling handeln.
Bergfing x Kanarie. Manche Ausstellungen bewerten solche als den schönsten Mischling. Und dann ......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab in meinem Leben schon mehrere hundert Bergfinken beringt. Mit normaler Variabilität ist dieses Aussehen sicher nicht zu erklären.

LG
 
Thema: Bergfink?

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
4
Aufrufe
466
harpyja
harpyja
H
Antworten
4
Aufrufe
403
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Uhu2
Antworten
4
Aufrufe
255
Uhu2
Uhu2
janes her
Antworten
1
Aufrufe
469
masaa
masaa
B
Antworten
0
Aufrufe
1.904
Buchfink1
B
Zurück
Oben