Bergfink?

Diskutiere Bergfink? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin, An unserer Futterstelle im westlichen Niedersachsen ist dieser Vogel aufgetaucht. Er hat Ähnlichkeit mit den Bergfinken. Bergfinken kommen...

1. Eumelein

Eumelein Neues Mitglied

Moin,

An unserer Futterstelle im westlichen Niedersachsen ist dieser Vogel aufgetaucht. Er hat Ähnlichkeit mit den Bergfinken. Bergfinken kommen öfter vorbei, aber irgendwie sieht dieses Exemplar anders aus. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke
    Einhart

Anhänge:

• UVo.jpg
      Dateigröße:
      179,6 KB
      Aufrufe:
      41
  2. Herwig

Herwig Neues Mitglied

Für mich ist das ein weiblicher Bergfink. Der männliche hat einen schwarzen/dunkleren Kopf.

Gruß,
    Herwig

3. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Die Farbwiedergebung ist nur etwas sehr grünlich

4. Eumelein

Eumelein Neues Mitglied

Die Farbe passt schon. Deshalb mein Zweifel einen Bergfinken vor mir zu haben. Man sieht es nur schlecht - aber der hat einen kräftig gelben Bürzel. Passt das zum Bergfink?

5. harpyja

harpyja Foren-Guru

Das ist ein weiblicher Bergfink im Schlichtkleid. Auf dem Foto wirken aber ulkigerweise alle grauen Gefiederpartien gelblich - vielleicht eine Mutation oder nur eine Farbabweichung durch Kameraeinstellungen...

6. Eumelein

Eumelein Neues Mitglied

Der Vogel war wirklich gelblich bis grün gefärbt. Da ist nichts verfälscht. Leider war es schon recht dunkel und Fotos schräg durch die Fensterscheibe sind auch nicht der Knaller. Hier kann man den hellgelben Bürzel besser sehen.
    Danke für eure Antworten!
    Einhart

Anhänge:

• UVo2.jpg
      Dateigröße:
      72,5 KB
      Aufrufe:
      32
  7. Eumelein

Eumelein Neues Mitglied

Noch ein Gedanke: Bergfinken kommen bei uns häufig in Gesellschaft von Grünfinken zur Futterstelle. Kann es sein, dass sich Grün- und Bergfinken paaren?

8. harpyja

harpyja Foren-Guru

Das ist ja spannend!
    Hybrid aus Grün- und Bergfink denke ich eher nicht. Einerseits hat das Vorkommen an der Futterstelle nichts zu bedeuten (Bergfinken kommen im Winter aus Skandinavien und Brüten im Frühling dort) und andererseits würde ich einen Hybriden gerade im Bereich der Flügeldecken und Kopf grauer einschätzen. Da kann ich mich aber auch irren! Ein Finkenkenner müsste da den Vogel insgesamt bewerten, ob auch andere Merkmale verändert sind, was dann einen Hybriden sicher verraten könnte. Ich kenne Bergfinken nur auf 100m Distanz und kann da nicht viel zu sagen, was über den Stereotyp in meinem Bestimmungsbuch hinausgeht.

Denkbar ist auch eine Mutation, wobei es schon ungewöhnlich ist, dass Partien andersfarbig werden - normal ist eher mehr (melanistisch) oder weniger (leuzistisch) pigmentiert, aber dass was neues dazukommt, wäre schon ungewöhnlich.

9. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

10. #10 -AH-, 9. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2017
    -AH-

-AH- Weichfresser & Exoten

Es könnte sich bei dieser Spezies um einen Mischling handeln.
    Bergfing x Kanarie. Manche Ausstellungen bewerten solche als den schönsten Mischling. Und dann ......

11. holyhead

holyhead Foren-Guru

Also ich hab in meinem Leben schon mehrere hundert Bergfinken beringt. Mit normaler Variabilität ist dieses Aussehen sicher nicht zu erklären.

LG

Eumelein gefällt das.
Thema: Bergfink?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bergfink 2017

,
  2. Bergfink

Die Seite wird geladen...

Bergfink? - Ähnliche Themen

1. Buchfink und Bergfink

Buchfink und Bergfink: Würde gerne wissen, ob meine Bestimmung auch richtig ist, da es doch immer ähnliche Arten gibt. Gesehen in den letzten Tagen am Schaalsee...
  2. Fundvogel Bergfink

Fundvogel Bergfink: Hallo Ihr Lieben, ich habe am Samstag ein Bergfink Weibchen, auf der 202 gefunden! Sie saß mitten auf der Straße und flog nicht weg. Ich habe...
  3. Bergfink?

Bergfink?: Hallo, bin mir nicht sicher, habe ich da einen Bergfink erwischt? Danke und viele Grüße Norbert [ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  4. Bitte um kurze Hilfe - Bergfink-Dame?

Bitte um kurze Hilfe - Bergfink-Dame?: Liebe Vogelfreunde, ich bitte bei den Fotos um Hilfe. Ist es vielleicht eine Bergfink-Dame? Bisher habe ich noch nie eine gesehen. Ein...
  5. Bergfink ?

Bergfink ?: [ATTACH] Hallo, habe heute einen bisher bei uns noch nie gesehen Vogel fotografiert. Leider ist die Qualität des Fotos nicht besonders, da durch...