Berglaubsänger?

Diskutiere Berglaubsänger? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Aufgrund des grünen Bürzels der sich etwas vom Körpergefier abhebt. Meinungen?
neuntöter

neuntöter

Stammmitglied
Beiträge
491
Aufgrund des grünen Bürzels der sich etwas vom Körpergefier abhebt.
Meinungen?

IMG_5120.jpg
 
Der Berglaubsänger hat zitronengelbe/hellgrüne Außenkanten der Armschwingen und Steuerfedern und einen auffällig weißen Bauch, zudem eine relativ große Handschwingenprojektion. Alle genannten Merkmale sind hier zu verneinen.

Der Berglaubsänger ist ein Zugvogel. Und anhand des Fortschritts der Weidenblüten stammt das Foto aus dem März oder womöglich Ende Februar. Zu der Zeit ist bei uns nur ein Laubsänger da, der Zilpzalp.

Auch wäre mir nicht bekannt, dass der Berglaubsänger im Raum Freiburg vorkommt (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege).

VG
Pere ;)
 
Die Aufnahme stammt aus dem Schmeietal (LKR Sigmaringen) und zwar Mitte April. Der Winter letztes Jahr ging recht lang, du erinnerst dich vielleicht. ;)
Ich frage weil ich auch welche gehört hatte, allerdings und da geb ich dir recht, erst im Mai und später im Juni.

Grüße
 
Gartengrasmücke? - ich finde den Bürzel übrigens nicht grün, der geht mir eher in Richtung rostfarben. Wobei das auch eher eine Sache der Kameraeinstellung oder gar des Farbprofils sein kann.
 
Die Aufnahme stammt aus dem Schmeietal (LKR Sigmaringen) und zwar Mitte April.
Da siehste mal, wie wichtig Orts- und Datumsangaben sind! :+klugschei

Dennoch sieht der Vogel optisch immer noch nach Zilpzalp aus, das suggerierte Habitat passt eigentlich überhaupt nicht zum Berglaubsänger. Wie sah es denn dort aus? Größere Weidenbestände?

Gibt es weitere Aufnahmen von dem Vogel?

VG
Pere ;)
 
in der unmittelbaren nähe waren stile felsen die auf der kuppe mit nem trockenen eichen-kiefernwald bestanden waren. die weiden waren nur entlang eines grabens, wo viele vögel badeten und tranken.
 
in der unmittelbaren nähe waren stile felsen die auf der kuppe mit nem trockenen eichen-kiefernwald bestanden waren. die weiden waren nur entlang eines grabens, wo viele vögel badeten und tranken.
Das wäre ein typisches Berglaubsängerhabitat. Aber in solchen Weidengebüschen kommen natürlich Zilpzalpe. Der Berglaubsänger meidet nach meiner Erfahrung ein solches Terrain. Möglicherweise hast Du zwar den Berglaubsänger gehört, aber einen Zilpzalp erwischt. Wie bei allen Laubsängern kann man auch beim Berglaubsänger schier verzweifeln. Er singt wenige Meter neben einem, aber man sieht ihn nicht oder höchstens kurz woanders hin huschen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Berglaubsänger?

Ähnliche Themen

Zilpzalp123
Antworten
9
Aufrufe
549
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
4
Aufrufe
1.402
masaa
masaa
Zurück
Oben