Bergsittich

Diskutiere Bergsittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Kann man mit Bergsittichen in pastell x pastell züchten? Oder ist das nicht gut? Gruß
winni

winni

Stammmitglied
Beiträge
350
Hallo
Kann man mit Bergsittichen in pastell x pastell züchten?
Oder ist das nicht gut?
Gruß
 
Wenn die Mutation rez. oder geschlechtsgebunden vererbt, sicher.
Obwohl oft Mutation x Spalt vorgezogen wird.
Gruß
 
hi,
bei bergsittichen vererbt sich pastell autosomal rezessiv.
die vererbung verteilt sich idealerweise auf beide geschlechter gleichermaßen.

wf/pastell x wf
50% wf/pastell
50% wf

wf/pastell x wf/pastell
25% wf
50% wf/pastell
25% pastell

pastell x wf
100% wf/pastell

Pastell x wf/pastell
50% wf/pastell
50% Pastell

pastell x pastell
100% pastell

meine empfehlung wäre da schon gleich mit einem pastellen paar anzufangen. da bei spaltern und der recht langen zeit bis zur geschlechtsreife eine zucht über mehre generationen etwas dauern kann. auch könntest du mit den nachgezogenen spaltern probleme bei der abgabe bekommen. denn bergsittiche werden nicht so gesucht und wenn wollen die leute entweder saubere vögel haben oder mutationen.
 
Hallo sittichmac.
Du würdest auch mit pastell x pastell züchten?
Gruß
 
hi,
ja klar warum nicht? so braucht man sich bei den jungen nicht mit spaltern rum ärgern. vorallem wenn du intresse an pastell hast ist das doch blödsinn sich ein spalter paar (1x1 in wf) in die voliere zusetzen und auf etweilige pastellfarbene junge zu hoffen. denn auf die mathematisch errechneten nachzuchten (siehe #4) sollte man nicht zählen. das sind theoretische werte.
ich kann da aus erfahrung reden. bei spalterverpaarungen bekommt man selten das was man erhoft.
 
Hallo zusammen,
bei rezessiven Mutationen, wie in dem Fall hat die Verpaarung von pastell x pastell oft den Nachteil dass die nachgezogenen Jungtiere kleiner werden.
So kann man zwar schnell den gewünschten Farbschlag erreichen aber der nachgezogene Vogel entspricht unter Umständen nicht den Erwartungen an die Größe.
Wenn ich da an die Blauen Ziegensittiche denke, die auf Masse blau x blau gezüchtet wurden und jetzt teilweise kleiner sind als Standard Wellensittiche dann ist das ein gutes Beispiel für Rezessive Vermehrung und tatsächlich Fakt. Ich persönlich versuche Verpaarungen mit rezessiv x rezessiv zu vermeiden und ziehe beispielsweise meine dilute Schönsittiche alle über dilute x Spalt dilute. Spalter sind in dem Hinblick ausschlaggebend für eine Zucht von guten Jungvögeln. Und gute Spalter sind auch gerne gesuchte Tiere. Bei Bergsittichen ist allerdings die Nachfrage allgemein, wie von Mac schon geschrieben, nicht allzu groß.
 
Deshalb mein Rat.. Mutation x Spalt.
Ich kenne das Nachlassen in Größe und Vitalität auch von anderen Mutationen und in anderen Arten.
Aber jeder nach seiner Fasson.
Gruß
 
hi baghira,
das hängt weniger mit der mutation zusammen als mit der inzuchtbedingter reduzierung der größe. leider wird oft mit paaren mutation x mutation aus der selben blutlinie gezogen. so das die vögel über generationen aus dem selben beschränkten genpool stammen.

was bei solchen modemutationen wie z.b. den blauen ziegen eher der grund für die schlechte qualität der meisten vögel ist. auch da viele bei solchen mutationen sofort mit mischen wollen um das schnelle geld zu machen.

wobei ich stark annehme das winni keine zucht über diverse generationen mit etlichen zuchtlinien plant sondern nur ein paar haben will, das ab und an mal junge zieht. wenn er sich dann 2 große vitale vögel holt die nicht mit einander verwand sind. wird er auch gute junge ziehen.
 
Thema: Bergsittich

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
451
Karin G.
Karin G.
winni
Antworten
8
Aufrufe
1.775
winni
winni
H
Antworten
5
Aufrufe
685
Ingo
Ingo
winni
Antworten
1
Aufrufe
2.077
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
2
Aufrufe
1.567
pipsibird
P
Zurück
Oben