Bergsittich

Diskutiere Bergsittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich verfolge die Beiträge seit einpaar Tagen und viele bekommen sehr schnell Hilfe. Ich hoffe Ihr könnt mir auch helfen... Ich hab...
"...zu dem futter: kann dir auch nur von sonnenblumenkernen als alleinfutter abraten! ..."

hallo Jacky,

ich meinte es nicht als "alleinfutter" sondern so nebenbei :zwinker:
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vogel nur mit Sonnenblumenkernen so lange Gesund leben kann :nene: ,
Es tut mir leid für deinen rosellas, ich frag mich, welche Mensch nur sowas 10 Jahre lang tun kann...
Naja, sollte eigentlich die Dame fragen, von der ich heute 2 Pärchen Nymphensittiche und ein Prachtrosella bekommen habe. ( Die Nymphen sehen auch nicht sehr gesund aus..)
Als ich sie drum bat; mir bescheid zu geben falls jemand eine Henne (Prachtrosella) abgibt, sagte sie zu mir "AUFKEINENFALL". Der Züchter, von dem sie den Hahn vor 2 Jahren gekauft hat, sagte Ihr "die Rosellas leben allein". (Ok, vielleicht können sie allein leben aber das sie es "sollten" ????)
Der kleine Kerl sieht aber ganz Gesund aus und lebt schon seit 2 Jahren mit den Nymphies zusammen und so wie ich es heute leider festgestellt habe, ein Einzelgänger. Sie sagte mir auch dass er sich sehr gut mit Kanarien versteht??? Ich könnte die beiden doch niemals zusammen tun, auch wenn die sich verstehen... :nene:

Aber meine Bergsittiche sind in einem anderen Zimmer, da Jango noch nicht mal den neuen so richtig akzeptiert hat :(
Obwohl ohne Jacko kann sie auch nicht mehr. Ich hoffe, es hat bald ein Ende :~
Frauen können sehr zickig sein :p (vielleicht hat sie es ja von mir)

:( Ab jetzt werde ich eh nicht mehr diese fertige Packungs kaufen, sonder selber was mischen. Ehrlich gesagt wusste ich davor gar nicht wo ich die kaufen kann, aber jetzt (durch ein glückliches Zufall) weiß ich es und versuche es auch mit gesunde Nahrung für alle Piepser, die ich Mittlerweile habe...( 2 Bergsittiche (Jango und Jacko) , 4 Nymphensittiche, 2 Kanarien und 1 Prachtrosella, für die hab ich immer noch keinen Namen :? )

Vielen Dank für die Vorschläge... Es hat mir sehr viel geholfen und hoffe dass ich noch weiter Hilfe bekomme... :(
Denn die neuen sehen auch nur so :k aus.

lg,

inci
 
Hallo zusammen,

leider bin ich wieder ratlos... :traurig: Es hat sich nichts geändert, die beiden haben immer noch diese Juckreiz!!! Versuche wieder für Morgen beim TÄ Termin zu nehmen.
Als ich wieder für TÄ-Adressen in Nürnberg nachgeschaut habe ist mir aufgefallen, dass ich zu Fr. Dr. Bach gehen sollte 8( *hrr* und die TÄ die unsere Vögel untersucht hat hieß Fr. Specht.. Muss Morgen anrufen und nach Fr. Bach fragen!!! Das hatte ich schon damals aufgeschrieben aber nicht meine Mutter mitgegeben.

Ich bin gespannt was sie sagt ( wenn sie überhaupt dort ist!!). Vielleicht könnte ich die kleinen zu eine mir bekannten Tierklinik bringen, aber da war ich bis jetzt nur für Hunde... Wenn Fr. Bach nicht zu erreichen ist, dann ruf ich gleich bei der Tierklinik an. :(

Was könnte ich sonst noch machen? Habt Ihr noch irgendwelche Ratschläge??? Mit was kann ich alles desinfizieren ohne dass die Tiere einen Schaden davon nehmen? :?
Ich tue 2 mal in der Woche ganze Zimmer + Käfig nur mit heißes fast kochendes Wasser sauber machen, da ich nicht weiß, was für die kleinen Giftig wäre. Futternäpfe und Wassernäpfe werden täglich mit heißem Wasser abgespült. Auch Bad nimmt Jango täglich bevor sie schlafen geht und Jacko wird nass gespritzt.

Kräckers hab ich seitdem nicht mehr rein getan (obwohl ich noch zuviele da habe), Aber dafür haben Sie genügend Obst + Gemüse!!! (Extra nur für die Vögel eingekauft von Melonen, Trauben,...., bis zu Feigen) essen tun sie auch Fleißig, doch Jango sieht immer noch gleich aus. Wiegen konnte ich sie leider nicht. Frische Körner haben Sie natürlich auch.... Vitamine gebe ich selber zur Zeit nicht, außer was die TÄ mitgegeben hatte; B Vitamin Komplex.

Mittlereweile verstehen sie sich gut, aber ich kann nicht so gut beobachten was sie den ganzen Tag so treiben (da ich leider Arbeiten muss). Aber ich kann es mir schon vorstellen; The Simpsons attackieren. Meine lieblingsfiguren mussten daran glauben. :D

Aufjedenfall, konnte ich am Sonntag beobachten, dass Jango den ganzen Tag auf einem Karton (drüber eine leere Tüte) im Schlafzimmerschrank lag. Die Tüte wurde richtig von den beiden zurechtgerichtet (ich dachte sie spielen damit, daswegen hab ichs stehen lassen). Es ist der höchste Platz im Zimmer und das dunkelste Eck in der ganzen Wohnung. ???????? Doch das konnte ich seit dem immer nach der Arbeit beobachten, auch heute!!! Und der Jacko ist auch nicht weitweg sondern gleich bisschen seitlich vor Ihr.
Dass sie sich ein Nest bauen ist doch nicht so wahrscheinlich oder??? In eine Tüte???Plastiktüte??? Aber perfekte Platz in der ganzen Wohnung!!??????? Aber zum schlafen gehen sie immer auf deren Plätze am Fenster.
Sollte ich die beiden einen Nistkasten hinstellen?
Sie hatte davor, den Jacko auch nie in Ihre nähe gelassen!!! Jetzt stehen die sich ganz nah und fressen auch vom gleichen Futternapf, WOW!!! :freude:
Was meint Ihr warum es so ist???

Brauch euren Rat!!! :?

lg,
Inci
 
Jango04 schrieb:
Es hat sich nichts geändert, die beiden haben immer noch diese Juckreiz!!!
Hallo Jango,
da noch kein geeignetes Mittel gegen Außenparasiten eingesetzt wurde, kann meiner Meinung nach das Jucken auch nicht besser werden. Hoffentlich hast Du mit der anderen TÄ mehr Glück und sie weiß was zu tun ist.

Es könnte möglich sein, dass Deine Beiden einen Platz zum Brüten suchen, aber mit Bergsittichen kenne ich mich da nicht aus. Eine Nisthöhle/Brutmöglichkeit würde ich ihnen nicht geben, Du brauchst zur Zucht von Krummschnäbeln in Deutschland eine Zuchtgenehmigung. Die Vögel brüten zu lassen will außerdem gut überlegt sein, man braucht dann ja auch mehr Platz für Jungvögel und evtl. Abnehmer.
Ich finde es gut, dass Du das Futter umgestellt hast, hoffen wir, dass das andere Problem auch noch gelöst wird. Berichte mal, was die andere TÄ festgestellt hat.
 
hi Andrea,

leider ist die andere TÄ bis nächste Woche nicht da, ruf morgen beim Tierklinik an, vielleicht darf ich die gleich rüber bringen.
Züchten möchte ich auch nicht unbedingt!!!
Ich berichte weiter, was die TÄ gesagt hat, wenn ich zurück bin.
Danke nochmal...
 
Hi,

Also, hab ich nochmal bei TÄ angerufen und bekam doch einen Termin bei Fr. Bach um 13.15 Uhr für morgen! Allerdings nur für die Bergsittiche, da Fr. Bach nicht soviel Zeit hätte und sie für Nymphensittich länger brauchen (Röntgen usw.). :traurig:
**Achja, hab jetzt auch Nymphys und eine müsste auch dringend zum TA wegen sein Flügel!!!** :zwinker:
Eigentlich ist es ein Notfall, denn es könnte nächste Woche schon zu spät sein!!! :(
Bei TA-Praxis Marczinke, wo ich für die beiden war;
Untersuchung (nur ein Vogel) : 13,00 €
Röntgen : 39,00 €
Und alles was noch gemacht werden muss... ( war ja schon ok, da ich sonst keine Erfahrungen damit hab) :~

Aber hab trotzdem bei der TierKlinik in Fürth angerufen der mir schon bekannt war ( war für Hunde welpen dort). Und fragte, ob da auch Vogelkundige TÄ seien. Da sind mehrere TÄ die sich gut auskennen sollen (klingt toll!!!). :zwinker:

Aufjedenfall hab ich gleich wegen Kosten nachgefragt, da ich Schülerin bin, hab auch nicht viel zur Verfügung. (Ok, jetzt hab ich ja auch einen Nebenjob, müsste schon irgendwie klappen*g*) :~
Untersuchung: 9,99 € (wenn ich alle gleichzeitig mitbringe, kostet es nur einmal!habe aber nur für drei nachgefragt)
Röntgen: 17,99 € (Das ist ein rießen unterschied!!!)
Muss auch nicht alles gleich bezahlen wenn ich nicht kann!!! War mit dem Hund dasselbe, durfte es später auch in Raten bezahlen!!

Ich frag mich nur warum ich nicht gleich rüber gegangen bin. 8(
Hab morgen um 11.15 Uhr einen Termin. ;)
Hoffentlich können sie uns helfen!!!
 
Jango04 schrieb:
Hab morgen um 11.15 Uhr einen Termin. ;) Hoffentlich können sie uns helfen!!!
... hoffe ich auch, berichte dann mal. Und die Preise finde ich sehr kulant, auch dass Du in Raten zahlen kannst. Du hast ja 'ne ganze Menge Vögel, da kommt schnell ein schönes Sümmchen beim TA zusammen.
 
Hi,

ich war (ähhh.. meine Mutter war) heut bei TÄ und die beiden wurden auf Federlinge, Milben usw. untersucht. Doch die TÄ im Klinik sagte, die seien ganz Gesund und hätten auch gar keine Milben oder sonst irgendwas. Sie hat sich über die Diagnose der andere TÄ gewundert, und meinte dass da gar keine Milbeneier sein können wenn auch keine lebende da sind!!! Aber meinte "vorsorglich" war es ok, was die uns mitgegeben hatte.
Sie zeigte die neuen Federansätze, die kommen *schäm*. Also wechseln die beiden zur Zeit die Federn*gg*. Es sei normal, dass sie ab und zu so Juckreiz hätten.

Ich soll weiterhin drauf achten, dass die beiden mit Wasser bespritzt werden, falls sie nicht freiwillig baden *g*

Wie lange dauert denn so was??? (Meine Mutter hat wiedermal vergessen nachzufragen)

Sollte ich mit Avinum tropfen und Vitamin B Komplex (eh nicht mehr viel da) aufhören?
Oder "vorsorglich" ist es ok wenn ich es weitergebe???
 
Andrea 62 schrieb:
Außerdem kratzen sich die Vögel auch in der Mauser häufig, weil die durchbrechenden Federkiele jucken. Das wäre dann harmlos. Verlieren sie denn z.Z. viele Federn? Sind Federkiele am Kopf zu sehen?
... na siehst Du, lag ich doch am Anfang unserer Diskussion garnicht so falsch. Schön, dass sie gesund sind, die Diagnose der ersten TÄ verstehe ich da wirklich auch nicht. Es ist eben wichtig, dass man an einen vogelkundigen TA gerät. Ich würde die Vitamine zu Ende geben, in der Mauser haben sie sowieso einen erhöhten Bedarf, allerdings aber nicht nur an Vit. B-Komplex. Sehr gute Präparate sind PRIME und NEKTON BIO. Die enthalten nämlich nicht nur Vitamine, sondern auch Mineralstoffe und Aminosäuren, welche die Vögel zum Federaufbau brauchen. Vitamine aber nie überdosieren, bestimmte V. können schaden, wenn sie überdosiert werden. Wichtig ist auch ein Schälchen Vogelgrit/Vogelmineralien, aus dem sie aufnehmen können, was sie für die Mauser brauchen.
Das Alvimun enthält Echinacea und soll die Abwehrkräfte stärken. Echinacea soll man nie länger als 4 Wochen geben, da das Immunsystem auch nicht überstimuliert werden darf. Das kann sonst die gegenteilige Wirkung haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea,

ja du hattest Recht mit deine erste Vermutung!!! Ich habs anscheinend bisschen übertrieben. :~ Bin aber froh, dass ich bei TA war und trotzdem mal nachschaun lassen habe!!! :zwinker:
Wo finde ich Prime und Nekton Bio??? Bei jeder Zoohandel???Ich habe Vogelgrit als Stein und noch als Ergänzungsfuttermittel, die ich mit Futter immer mische... Sollte ich sie trotzdem extra in eine andere Schale tun?
Danke für deine Hilfe!!!
 
Thema: Bergsittich

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
472
Karin G.
Karin G.
winni
Antworten
8
Aufrufe
1.817
winni
winni
H
Antworten
5
Aufrufe
693
Ingo
Ingo
winni
Antworten
1
Aufrufe
2.096
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
2
Aufrufe
1.574
pipsibird
P
Zurück
Oben