Bergsittiche

Diskutiere Bergsittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Wir haben die Gelegenheit zwei Bergsittiche zu übernehmen. Unsere Vögel leben in einer großen Gemeinschaftsvoliere mit Schutzhaus...
T

Tammi

Guest
Hallo!

Wir haben die Gelegenheit zwei Bergsittiche zu übernehmen.

Unsere Vögel leben in einer großen Gemeinschaftsvoliere mit Schutzhaus. Wir haben Schmucksittiche, Schönsittiche, Nymphensittiche, Wellis, Finken, Kanaries, Wachteln und Tauben.

Ist es möglich die beiden Bergsittiche zusammen mit den anderen Vögeln in der Voliere zu halten?

Wie friedlich sind Bergsittiche? Muss man noch irgendetwas beachten?

Lg Julia
 
hallo julia,

das kommt ganz darauf an, wie groß die voliere ist und die besatzdichte.

normal sind bergsittiche sehr friedlich, eine zuchtkollegin hält ihre bergsittiche zusammen mit NY, und Ziegensittichen. zeitweise waren auch wellensittiche dabei und es hat keine probleme gegeben. die bergsittiche und die NY haben auch ohne probleme in der gemeinschaftsvoliere gebrütet.

besonderes zu beachten gibt es eigentlich nicht, ausser das es sehr gute flieger sind, die gerne und viel (lang) fliegen wollen und auch sollten.
 
Hallo!

Danke für deine Antwort.

Die Voliere ist 10m lang, 2,50m breit und 2m hoch. Dazu gehört natürlich ein ein Schutzhaus, welches 3x3m groß ist.

Also genug Platz zum Fliegen sollten sie doch so haben, oder?

Wir haben 11 Zebrafinken. Eine Rassetaube und ein Diamanttäubchen.
Dann leben da etwa 6 Wellis, 2 Schönsittiche, 1 Schmucksiitich, 2 Wachteln,
2 Kanarienvögel, 2 Reisfinken, 3 Webervögel und 4 Nymphensittiche.

Aber wenn Bergsittiche friedlich sein sollen, dann müsste das bei uns ja vielleicht sogar klappen.

LG Julia
 
Also, meiner Meinung nach ist deine Voliere bereits gut gefüllt. Auf weitere Vögel würde ich verzichten - außer einzelne Tiere würden einen Partner bekommen.
 
Hallo Richard!

Also die Voliere ist 10m lang und das Schutzhaus kommt mit 3m noch dazu. Also insgesammt 13m lang.

Die Voliere erschien uns bis jetzt noch nicht als gut gefüllt.
Es ist ja auch nicht so, das wir zum Züchter gehen, sondern Vögel in Not aufnehmen. Wir arbeiten mit unserem Tierschutzverein zusammen. Und könnten jetzt halt noch zwei Bergsittiche bekommen.

LG Julia
 
Hallo Herbert!

Das ist ja ein toller Artikel!

Genau das ist auch unsere Meinung. Es ist schön zu beobachten wie sich all die verschiedenen Arten verstehen können. Und eine Gemeinschaftsvoliere erleichtert wirklich einiges. Außerdem haben die Vögel in einer großen Gemeinschaftsvoliere auch mehr Platz.

Das ist ja toll. Dann werden wir das mit den beiden Bergsittichen auf jeden Fall versuchen. Beobachten tun wir sowieso immer und dann kann man immer noch einschreiten.

Wir sind schon ganz gespannt auf die Beiden!

Vielen Dank für deine Antwort!

LG Julia
 
Hallo Julia,

danke.

Auf der Homepage sind unter "Galerie/Bilder" "Unsere Vögel" noch viel mehr Bilder von Vögeln aus der Gemeinschaftsvoliere:
http://www.vogelliebhaber-sha.de

Auf der Startseite haben wir außerdem aktuelle Links zu interessanten Webcams.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die netten Antworten.

Seit vorgestern leben die Beiden nun bei uns. Sie sind ca. sieben Jahre alt und haben ihr bisheriges Leben nur in einer kleinen Voliere verbracht.
Wir sind sehr froh, das wir ihnen ein neues Zuhause bieten konnten, da sie in einem nicht so schönen Zustand sind. Aber wir hoffen das sie sich gut einleben und ein schönes langes Leben bei uns haben werden.
Es ist schlimm zu sehen, was Menschen Tieren antun können.

Zahm sind sie nicht, sollen sie ja aber auch gar nicht. Es sind total liebe Tiere. Es gab bisher keinerlei Probleme mit ihnen. Sie lassen die anderen Vögel völlig in Ruhe.

Zur Zeit ist es noch so, dass sie viel im Schutzhaus sitzen. Sie müssen sich wohl erst an ihre neue Freiheit gewöhnen. Sie sind sehr ruhig, nicht nur in ihren Bewegungen sondern auch mit ihren Stimmen.
Es klingt manchmal fast so als würden sie weinen.

Wir haben die Beiden richtig ins Herz geschlossen. Bergsittiche sind ganz tolle Tiere.

@Maika:
Ich hab im Internet gelesen, das Bergsittiche sehr intelligent sein sollen. Das ist uns bei unseren Beiden aber auch sehr schnell aufgefallen. Die zwei haben ganz schnell verstanden, wo der Eingang vom Schutzhaus hin zur Voliere ist. Wir sind gespannt was die Beiden sonst noch alles können.

Liebe Grüße,
Julia
 
Hallo Julia (oder Emily) :)
Ich suche ganz dringend ein neues, schönes Zuhause für unseren Diamanttäuber Lothar. Habe in deinen Texten gelesen, das du bereits ein Diamattäubchen in deiner Voliere hast. Ist das vielleicht ein Weibchen? Und könntest du dir vorstellen einen weiteren Vogel aufzunehmen? Wäre sehr dankbar, wenn du mir antworten könntest.
Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein!
 
bergsittich

Hallo!
Ich habe selber 2Bergsittiche in einer Außenvoliere mit Schutzraum.Es sind sehr verträgliche Tiere, die nicht mal besonder während der brutphase aggresiv werden.Ein Bekannter hat sogar außer Begis ,Halsbänder Schildsittiche und Rosellas dabei, selbst Fisheri und es gab bis jetzt keine besonderen Vorkommnisse:zustimm:

Grußmaika
hast du gewusst, das Bergis sehr intellegent sind? Unsere pfeiffen mehrere Melodien nach und einige Worte sprechen die auch nach, z.B. na wie gehts??:zwinker:

hallo,
würde deine bergsittiche gerne mal sehen, hast du keine bilder? schade
gru? sigrid
 
Thema: Bergsittiche

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
471
Karin G.
Karin G.
winni
Antworten
8
Aufrufe
1.816
winni
winni
H
Antworten
5
Aufrufe
693
Ingo
Ingo
winni
Antworten
1
Aufrufe
2.095
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
2
Aufrufe
1.574
pipsibird
P
Zurück
Oben