Bergüßungen aus "wir User..."

Diskutiere Bergüßungen aus "wir User..." im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo daniel, so ergeht es den meisten, erst ein paar und schnell ist man dem charme erlegen und es kommt ein zweites paar, danach ...
wolfguwe

wolfguwe

Foren-Guru
Beiträge
6.319
hallo daniel,

so ergeht es den meisten, erst ein paar und schnell ist man dem charme erlegen und es kommt ein zweites paar, danach .......

weiterhin viel spass mit ihnen und einige bilder der beiden wären auch nicht so schlecht :D
 
Willkommen im Sperli Forum ihr beiden. :blume:

Scheinen ja so langsam immer mehr Sperlis an den Mann oder die Frau zu kommen... schön. :D
 
hi,

natürlich auch erstmal herzlich willkommen.

mit der allergieaussage sollte man vorsichtig umgehen. meist ist es alles andere, aber gerade die sperlinge selten die auslöser.
staubentwicklung, vor allem gefiederstaub, ist bei vielen vögeln viel stärker ausgeprägt als bei unseren sperlingen. warten wir mal den test ab.
ansonsten kann man auch noch vieles tun, bodenbelag auswechseln, statt sand z.b. buche oder umgedreht, anderer standort etc, um da was raten zu können, bräuchte man mehr informationen
ich hoffe, du kannst sie behalten
 
hallo aina,
herzlich willkommen hier bei uns sperlinarren. sollte es tatsächlich eine allergie sein, haben hier schon sehr viele über ianisatoren geschrieben, also luftreiniger. anscheinend hilft dieses sehr vielen allergikern, aber erst mal schauen, ob es wirklich am vogel liegt.
ich bin pollenallergikerin seit meinem 14. lebensjahr und jedes jahr ist anders. dieses jahr besonders schlimm, weil es wegen dem wetter erst gar nicht, dann wegen der hitze zu explosionsartigen pollen gekommen ist, die auch NICHTallergiker teilweise betroffen haben, wegen der konzentration.
viel glück
 
da hast du ja einen netten zoo, :D ,
nun ich habe auch insgesamt 12 tiere ( gerade nachgezählt, einige davon gehören meinen kindern )
 
herzlich willkommen im forum!
wenn du dich bei uns vorstellst und überlegst welche vögel bei dir einziehen sollen, werden wir dir alle sagen : SPERLINGE

man kann die sperlinge einfach nicht mit wellensittichen vergleichen - sie (die sperlinge) schneiden immer besser ab!
 
hi,

herzlich willkommen bei uns sperliverückten!
entscheidungen kannst du von uns nicht erhalten, zumindest nicht von mir!
ich kann aber meine persönliche meinung sagen und die lautet ganz einfach, es gibt nichts besseres als augenringsperlinge.
sie sind "pflegeleicht", sind weniger gewalttätig und leichter zu händeln als blaugenick, sind im regelfall harmonischer als paar und und und ...:D
in meinen augen auch leiser als wellensittiche
im direkten vergleich sei nur erwähnt, dass sperlingspapageien nicht immer und manchmal nur sehr schwer zu "zähmen" sind im gegensatz zu wellensittichen. dieser umstand hat bisher aber kaum jemanden gestört, weil allein ihr drolliges verhalten genug entschädigung liefert
 
Danke!
Klar favorisiert ihr hier die Sperlinge.Ich wollte mich dennoch vor dem Kauf genau informieren, insbesondere über die verschiedenen Unterarten und deren Wesenszüge.Ich finde euer Forum im Vergleich zu anderen in denen ich bislang gelesen habe auf jeden Fall sehr objektiv.
Die erste Frage hätte ich dann auch gleich:
Ich habe mehrfach gelesen, dass Sperlinge recht aggressiv sein können.Ist dies auch bei paarweiser Haltung oder nur bei Schwarmhaltung der Fall?
Augenringsperlinge sollen die ruhigsten Vertreter sein, sind diese daher auch am Scheuesten?
 
@wolfguwe

Hallo wolfguwe,
hatte Dein Posting bei verfassen meinens noch nicht gelesen.Da hast Du ja schon meine Frage vorausgeahnt :)
Danke
 
hi,

bei paarweiser haltung hat man fast nie probleme, manchmal bei blaugenick.
augenring sind die "ruhigsten" vertreter in bezug zur paarhaltung und/oder schwarmhaltung.
und augenring sind weder scheuer noch wesentlich anders im verhalten, als die blaugenick, außer, dass sie sich im regelfall besser verstehen und es wirklich nur ganz selten probleme gibt. einige sind sehr schnell zutraulich, wie viele sperlinge, einige nie oder nur eingeschränkt, dies liegt immer am halter, am vogel und der herkunft.
ich habe jahrelang augenring gezüchtet und bis gestern hatte ich auch noch 3 paare. unser moderator hat seit dem frühling nun auch wieder ein paar augenringe, jeder wird dir die vögel als positiv beschreiben!
im handel wirst du auch fast nur blaugenick bekommen, seltener die augenring und die anderen sind noch schwerer zu bekommen und auch nicht immer die leichtesten vertreter im zusammenleben.
 
Du machst gute und beeindruckende Werbung für die Augenringe :)
Daran schließt sich zwangsläufig meine nächste Frage an:
Kennst Du/ihr in der Umgebung von Münster Züchter, wo man sich die Vögel mal genauer ansehen und dann evtl. auch kaufen könnte?
Ab welchem Alter ist es zu empfehlen die Vögel zu kaufen?Gleich zwei oder geringer zeitlicher Abstand?
Sorry, sind doch mehr Fragen geworden.
 
ein wenig werbung für tolle vögel ist ja auch erlaubt :zwinker:

kaufen solltest du dir das paar gemeinsam ohne zeitlichen versatz. das alter sollte grundsätzlich ungefähr mindestens 2 monate sein, ein wenig älter schadet aber in keinem fall, denn die vögel lernen extrem viel in den ersten monaten im schwarm (sozialisierung)
in münster und umgebung gibt es einige züchter, schaue auch mal in die zücherdatenbank und hier in die verkaufsanzeigen.
die ornithea in köln gibt die auch die möglichkeit, einige züchter kennzulernen und dann evtl was zu vereinbaren.
wenn du überhaupt nichts findest, melde dich bei hans oder mir, wir werden dir sicherlich dann helfen können, aber hier ist es nicht erlaubt, vögel zu vermitteln :zwinker:
 
hallo jono,
von mir auch ein kurzes aber herzliches willkommen ( bin am packen, fahr das wo-ende weg )
ich habe blaugenicks, und die zanken sich, wie die kesselflicker, das sind dann ihre dollen 5 minuten, dann ist wieder ruhe, also sperlis IMMER, sie sind so putzig, eben wie kleine papas.
wellensittiche hatte ich früher, im vergleich finde ich - für meine ohren - sperlis leiser, außer ab und an mal einen schrillen ton, aber den wie gesagt nur mal kurz.
ich bin auch völlig begeisterter anhänger dieser kleinen gnome, die nur mist im kopf haben, lach
 
Die Züchteradressen aus der Datenbank für Augenringsperlinge (4 in NRW) habe ich in denen vergangenen Tagen schon angesehen und teilweise angemailt.Leider habe ich bislang keine Antwort erhalten.Ich wäre Euch also dankbar, wenn ihr mir per pn oder mail weitere Euch bekannte Züchter in meiner Umgebung mitteilen könntet oder andere Hinweise :zwinker: geben würdet.
@petra. schönes wochenende!
Sperlinge habe also kein Problem damit, mal ein Wochenende alleine zu verbringen!?
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten bislang.
 
du kannst sie durchaus mal ein wochenende allein lassen.
genügend futter und trinkröhren machen es dann möglich.
 
schwiegermutter füttert, das ist prima. und die voli ist groß genug. sie sind trotzdem jedesmal beleidigt, wenn ich wieder komme, lach. tür auf und aus protest warten sie ne viertel std., sonst gehts ratz fatz.

*winkewinke*
 
Thema: Bergüßungen aus "wir User..."
Zurück
Oben