Bergvögel

Diskutiere Bergvögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe hier einige Bergvögel, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin. Beobachtungsort auf 1800 M.ü.M. Berner Oberland 1) Bild 1 tippe...
Uhu1

Uhu1

Mitglied
Beiträge
79
Hallo
Ich habe hier einige Bergvögel, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin. Beobachtungsort auf 1800 M.ü.M. Berner Oberland

1) Bild 1 tippe ich auf Erlenzeisige. Es hatte ganze Schwärme (mind. 100 Stk.), aber sie hielten sich sehr bedeckt in den Tannen. Das Konzert war gewaltig. Ich denke, Erlenzeisige würden gut passen. Doch was ist mit dem Girlitz? Dieser ist recht ähnlich und ich konnte leider nicht viele aus nächster Nähe sehen. Deshalb frage ich euch Profis...
P1050651 (2).JPG
Hier nochmals die gleichen Vögel:
P1050653 (2).JPG

2) Wahrscheinlich die gleichen wie bei 1)?
P1050633 (2).JPG

3) Könnte der obere Vogel ein Fichtenkreuzschnabel sein? Der untere kann ich nicht erkennen, vielleicht hat jemand eine Idee?
P1050662 (2).JPG

Der obere 3) aus anderer Ansicht (siehe Schnabel!):
P1050646 (2).JPG

Weiteres Bild des unteren Vogels 3):
P1050659 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder 1 zeigen Erlenzeisige, 2 bis Ende sind Fichtenkreuzschnäbel.

Der Name ist bei letzterem Programm, will sagen, die Bäume, in denen auch die Erlenzeisige saßen, sind keine Tannen, sondern Fichten!

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank für deine schnelle Bestätigung!
Bei 2) bin ich etwas erstaunt, da die Brust doch schon recht gelblich scheint. Werden aber wohl Weibchen sein...

Ja, klar sind das Fichten. Sorry, das ist mir so rausgerutscht ohne gross nachzudenken. Dialekt wird hier auch für die Fichten Tannen gesagt, sozusagen als Überbegriff... doch natürlich ist dies so nicht ganz korrekt. :zwinker: Der Unterschied ist mir durchaus klar.
 
Thema: Bergvögel

Ähnliche Themen

Uhu1
Antworten
4
Aufrufe
489
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben