Bericht: Außergewöhnliches Brutverhalten bei chin. Zwergwachteln

Diskutiere Bericht: Außergewöhnliches Brutverhalten bei chin. Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich halte schon seit etlichen Jahren chin. Zwergwachteln. So etwas ist allerdings noch nie bei meinen Zwergwachteln vorgekommen. Diesen...
W

Waldhuhn

Guest
Hallo!
Ich halte schon seit etlichen Jahren chin. Zwergwachteln. So etwas ist allerdings noch nie bei meinen Zwergwachteln vorgekommen.
Diesen Sommer hat sich zum 1sten Mal ein Zwergwachtelhahn an der Brut beteidigt. Er war so fürsorglich, umsorgte seine Henne ganz wunderbar und wechselte sie auch während der Brut über Stunden ab. Eine Woche vor Schlupfbeginn paßte ihm wohl etwas nicht . Die beiden hatten Ehestreit im wahrsten Sinne des Wortes. Der Hahn hat die Henne attakiert und zum Nest gezogen. Immer und immer wieder. Sein Verhalten zeigte eindeutig, daß die Henne sofort für die Brut zuständig sei. Die Henne hat sich aber dieses Zerren und Attakieren nicht gefallen lassen, sich geweigert, sich zu setzten. Der Hahn ebenso bockig auch nicht. 2 Tage danach, keine der beiden zerstrittenen Eheleute haben auch nur einen Fuß wieder ins Nest gesetzt, habe ich die bebrüteten Eier geöffnet. Alle 9 Eier waren befruchtet, gut entwickelt, aber abgestorben (nach 2 Tagen kein Wunder). Hahn und Henne haben sich 1ne Woche nicht mehr angeschaut. Sie sind sich richtig aus dem Weg gegangen. Danach war Versöhnung. Ganz toll zuzusehen, wie beide wieder vereint duch die Voliere schritten und das Männchen wieder sein Weibchen umgarnte.
Sie haben danach noch 1ne Brut großgezogen. Allerdings hat das dann alleine das Weibchen übernommen.
Fazit: Es war trotz Allem für mich ein tolles Erlebnis dieses beobachten zu dürfen.

Grüße Angelika
 
Tolle Geschichte mit Happy-End!:)
Wie sah es denn aus als der Hahn die Henne zum Nest "gezogen" hat?

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo Wachtelfan!

Vielen Dank!

Der Hahn hat sie immer wieder ins Federkleid gepackt und den Rückwärtsgang zum Nest eingeschaltet. Wenn er sie dort hatte und losließ, ist sie wieder weggelaufen. Der Hahn hinterher und wieder ein neuer Versuch, sie festzuhalten und wieder Richtung Nest zu ziehen. Das Ganze über einen Tag.

Vielleicht kann jemand Ähnliches berichten?

Grüße Angelika
 
Das einzige was ich vor zwei Jahren mal beobachtet habe ist, dass eine meiner Hennen in einem kleinen Nagerhaus ein Gelge angefangen hat und auch begonnen hat es zu bebrüten, leider ist sie nach zwei Tagen runtergegangen. Nachdem der Hahn es bemerkt hatte, hat er sich der Sache angenommen und fing an und versuchte das Gelege zu bebrüten. Sah richtig professionell aus. habe auch noch Aufnahmen davon....nach ein paar Tagen hatte er aber den Papp auf und ist auch runtergegangen.
Derartiges Verhalten konnte ich aber nicht beobachten, aber ist gut möglich gewesen, schließlich stand ich nicht die ganze Zeit daneben, vor allem nicht, wenn die Tiere brüten. Ich such mal die Bilder raus.
 
Hier das Bild
 

Anhänge

  • WACHTELHAHN.JPG
    WACHTELHAHN.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 545
Thema: Bericht: Außergewöhnliches Brutverhalten bei chin. Zwergwachteln
Zurück
Oben