Bericht eines Taubenneulings

Diskutiere Bericht eines Taubenneulings im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe mich hier erst seit kurzem angemeldet, da wir seit Mai Taubenbesitzer sind. Und jetzt wollte ich einfach mal...
Falls dem so ist, die hintere gehämmerte Täubin nehm ich Dir gerne ab! :D

Das ist wirklich ein sehr schönes Tier, die gefällt uns auch sehr gut. Aber wir werden sie nicht abgeben. :-)
Woran erkennst Du, daß es eine Täubin ist? Da bin ich noch absolut blind, ich sehe nicht was Taube oder Täubin ist.

In unserer direkten Nachbarschaft gibt es gleich zwei Brieftaubenzüchter. Da hatte ich jetzt auch schon bedenken, daß sie sich dann diesem Schwarm anschließen, wenn sie wie bisher immer nur zu zweit ausfliegen.


An eine andere Rasse habe ich jetzt auch schon gedacht. Aber wenn, dann soll es eine sein, die auch viel fliegt, wenn ich sie raus lasse. Denn sie sollen nicht auf den Dächern rumlungern oder womöglich noch zum Nachbarn fliegen, denn der Nachbar ist so ein großer Taubenfreund, der würde die bestimmt "mit Diabolos füttern".
 
Lass dich nicht verrückt machen. Jeder Züchter hat Lehrgeld bezahlt.

Ich glaube auch, dass sich deine Tauben anderen anschließen.
Das ist völlig normal, weil du selbst noch keine Tauben auf dem Dach hast.
Sollte wirklich alles in die Hose gehen, besorgst du dir das nächste Mal Jt im Alter von ca 28 Tagen.
Diese lässt du von Anfang an raus und da sie noch nicht fliegen können, durch die offene Tür.
Nach dem Spaziergang setzt du sie durch den Einflug wieder rein.
Du wirst später keine Verluste durch Wegfliegen haben.

Wie schon beschrieben - BT müssen ziehen. Das ist ihnen angeboren.
Nur die ersten Tage drehen sie ihre Runden um das Haus.
Solltest du BT bekommen die nicht ziehen, dann taugen die nicht zum Wettflug.
 
Dein Schlag sieht doch schonmal gut aus!
Aber welche Funktion hat der Kanickelkäfig unten?

Kann es denn sein das in deiner unmittelbaren Nähe Tauben fliegen(ein größerer Schwarm)und sich die Jungen denen anschließen??!Od die Jungen waren schon zu "alt"als sie zu euch kamen und hatten sich die Umgebung im alten Schlag schon eingeprägt und suchen(das würde das lange wegbleiben erklären)ihren alten Schlag??
Anders kann ich mir das nicht erklären...ich habe schon lange Briefer und meine Jungtauben "ziehen"nicht, das liegt aber auch daran, das diese mit den Alttauben zusammen fliegen..

Ich denke für Dich wäre es wohl besser Rassetauben zu halten, die ortsgebundener sind und nur ihre Runden ums Haus drehen...

Der Kaninchenkäfig vor der Voliere ist ungenutzt und die Buchte in der Voliere ist für zwei Zwergkaninchen, welche mit in der Voliere leben. Die Kaninchen waren der Ausgangspunkt für den Volierenbauch. Denn sie haben bisher immer freilauf auf dem Hof gehabt in einem abgegrenzten Bereich. Das Problem war, daß man sie Abends immer einsperren mußte, daß bei Dauerregen die Kaninchen sich auch blos unterm Stall verkrochen haben und daß das abgegrenzte Teil nicht wirklich schön war und unpassend plaziert.

Zu alt waren die Tauben eigentlich nicht. Die beiden rot-fahlen hatten noch die gelben Federn und haben auch noch gepiepst. Die weißen Tauben haben glaube ich nicht mehr gepiepst. Und die beiden blau-fahlen waren noch sehr jung, die konnten kaum fliegen und haben sich Abends gemeinsam in eine Nistschale gelegt zum schlafen.
Die drei blauen fliegen momentan eher zu wenig, wie ich finde. Aber sicher ist es so besser, als wenn sie gleich wieder wegfliegen würden. Wenn ich jetzt Abends die vier raus lasse, dann fliegen sie nur von Dach zu Dach. Gestern sind zwei blaue mal eine kleine Runde übers Grundstück geflogen. Die rot-fahle war ja schon länger weg und seit dem die zweite rotfahle weg ist bleibt sie mit am Haus bei den anderen dreien. Nur gestern hat sie alleine ein paar Runden ums Haus und Grundstück gedreht.
Muß ich die drei blauen irgendwie animieren, daß sie mehr fliegen und nicht nur auf dem Dach sitzen?
 
Ob es ratsam ist,Kanninchen und Tauben zusammen in einer Voliere zu halten,da hätte ich meine Zweifel??
Was ist..wenn die Tauben die Karnickel-Ködel fressen..?:?von anderen möglichen Krankheiten mal abgesehen!
Michael

Zu dem Thema habe ich mich schon vor dem Bau der Voliere im Netz informiert. Es gab eine Menge Leute, die ihre Zweifel hatten oder der Meinung waren, daß das absolut nicht geht. Aber es gab ganz genau soviele, die da keine Probleme gesehen haben. Und als ich dann sogar von einem Taubenzüchter gelesen habe, bei dem die Zwergkaninchen der Kinder auch mit in der Voliere waren und er keine Probleme hatte und somit auch aus Erfahrung spricht, habe ich beschlossen es auch so zu machen.
Unsere Tauben und die beiden Kaninchen vertragen sich sehr gut. Manchmal habe ich das Gefühl, daß sie sich gegenseitig völlig egal sind. Wenn es mal Streß gibt, dann nur unter den Tauben oder unter den Kaninchen, aber nie zwischen den beiden Parteien.
Und bezüglich der Krankheiten bin ich kein Experte, aber die Krankheitserreger bei den Kninchen seien wohl andere, als bei den Tauben. Da steckt sich eine Taube wohl eher bei einer anderen Taube an, als bei den Kaninchen.
 
So ist es.
So können Tauben und Kaninchen an Kokzidien erkranken, aber es handelt sich um ganz verschiedene Varianten.
Bisher habe ich auch noch nicht beobachtet, daß meine Tauben Kaninchen-Ködel essen.
Allerdings gehen die Kaninchen gern ans Taubenfutter, wenn das offen dasteht.
LG
Fridolin
 
So ist es.
So können Tauben und Kaninchen an Kokzidien erkranken, aber es handelt sich um ganz verschiedene Varianten.
Bisher habe ich auch noch nicht beobachtet, daß meine Tauben Kaninchen-Ködel essen.
Allerdings gehen die Kaninchen gern ans Taubenfutter, wenn das offen dasteht.
LG
Fridolin

So ist es bei uns auch, daß die Kaninchen ans Taubenfutter gehen. Und genau deswegen haben wir es auch erhöht aufgestellt, wo die Kaninchen nicht ran kommen. Ist auch auf den Bildern zu sehen.

VG
 
Thema: Bericht eines Taubenneulings
Zurück
Oben