Bericht in den AZ Nachrichten

Diskutiere Bericht in den AZ Nachrichten im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo In der neuensten Ausgabe der AZ-Nachrichten ist ein Bericht über PBFD. Wer von euch hat den Bericht gelesen und kann mir sagen ob das...
Ich denke dass einfach bei manchen Krankheiten noch zu viel Panik verbreitet wird, denn ich kann ja bei meinen Vögeln sehen wie gut die mit PBFD klar kommen, nur würde ich es besser finden wenn die diese Viren nicht hätten.

Naja, ich kann schon verstehen, dass die Leute in Panik verfallen. Mir ging es nicht anders als ich die Diagnose bekam. Dann hab ich mich erstmal ans WWW geklemmt und nachgelesen und Medizinbücher nachgelesen und meine Panik wurde noch grösser, vor allem als ich die schrecklichen Bilder teilweise sah :traurig: Ich will mir garnicht vorstellen, dass sowas mit einem meiner lieben Flauschies passiert.
Aber je mehr ich darüber gelesen habe, auch in den unterschiedlichsten Foren (Erfahrungsberichte), desto mehr bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass man PBFD generell bei der Haltung von Krummschnäbeln befürchten muss und auch dass heutzutage immer häufiger milde Verlaufsformen vorkommen. An irgendwas muss man sich ja klammern.
Mir wäre es auch lieber, wenn meine Geier diese Viren nicht hätten :nene:
 
Aber je mehr ich darüber gelesen habe, auch in den unterschiedlichsten Foren (Erfahrungsberichte), desto mehr bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass man PBFD generell bei der Haltung von Krummschnäbeln befürchten muss und auch dass heutzutage immer häufiger milde Verlaufsformen vorkommen.

Genau das meine ich. Als ich das positive Ergebnis bekommen habe dachte ich, dass nach spätestens zwei Jahren alle meine Vögel tot sind, denn genau das habe ich gelesen. Aber es sterben ja nicht alle positiven Vögel so schnell. Vielleicht war das früher so, aber jetzt bestimmt nicht mehr. Ich habe eine fast komplett nackte Henne die 6 Jahre alt ist, sowas dürfte es dann ja gar nicht geben.

Sowas steht auch in den meisten Artikeln noch gar nicht drin, da ist nur die Rede davon, dass das Gefieder mit jeder Mauser schlechter wird und die Vögel nicht lange leben. Bei meinen Vögeln verbessert sich das Gefieder aber sogar wieder. Aber die können ja auch nicht lesen und wissen deswegen wahrscheinlich nicht, wie die Krankheit verlaufen muss. ;)
 
Sowas steht auch in den meisten Artikeln noch gar nicht drin, da ist nur die Rede davon, dass das Gefieder mit jeder Mauser schlechter wird und die Vögel nicht lange leben. Bei meinen Vögeln verbessert sich das Gefieder aber sogar wieder. Aber die können ja auch nicht lesen und wissen deswegen wahrscheinlich nicht, wie die Krankheit verlaufen muss.

Liebe Julia,

ja zum Glück können Deine Wellis nicht lesen, aber bei so guter Pflege muss das Gefieder ja besser werden. :D
 
Ich mache manchmal Kuren, denn ständig möchte ich meine Vögel auch nicht mit irgendwelchen Präparaten bombadieren. Es gibt aber jeden Tag Obst und/oder Gemüse, die Vitamine sind ja auch gut für das Immunsystem. Den Vögeln wachsen teilweise auch Federn nach wenn es nur die frischen Sachen und nix zusätzliches gibt.

Kuren mache ich mit Alvimun und Prime, vor kurzem habe ich auch noch ImmuStim bekommen. Was davon am besten ist kann ich nicht sagen, bei manchen Vögeln wirkt das auch gar nicht. Das muss man eben mal ausprobieren.

Das neueste Federwuchshühnchen habe ich hier auch mal in Bildern, das wird Pickeldi bestimmt auch interessieren.

Das war Nessa (auch bekannt als Alete) als sie Mitte Februar zu mir gekommen ist
http://freenet-homepage.de/Aiwendil/WNessa122074.JPG

Jetzt sieht sie so aus, die langen Schwnzfedern sind da und ein paar Schwungfedern (soweit ich das erkennen kann sind es bis jetzt am einen Flügel zwei, am anderen drei). Sie versucht sogar schon zu fliegen und hüpft dann vom Ast, aber bis jetzt kann sie nur nach unten fliegen ;)
http://freenet-homepage.de/Aiwendil/WNessaneueFedern.JPG
 
Liebe Julia,

vielen Dank für die schönen Fotos. Boah Alete macht sich ja wirklich super gut. Da soll sich Hipp aber mal ein Beispiel dran nehmen. Vorallem die Schwanzfedern sind ja wirklich der Hit. Mensch das freut mich aber.
Mach mit dem Immustim ruhig mal ne Kur für ein bis zwei Wochen.

@Merlino ... das Immustim kennst Du doch auch oder? Hat mir unsere TÄ damals für Hipp und Alete mitgegeben.
 
Hallo Julia,
danke für Deine Antwort :)
Schöne Fotos :zustimm:

Hi Karin,
ja, das Immustim habe ich auch von unserer TA bekommen :zwinker:

Leider bin ich ganzjährig auf Zugaben von Vitaminen angewiesen, da meine Pieper die totalen Obstverweigerer sind. Das einzige, woran sie gehen ist frischer Mais und frische Zweige mit was grünem dran. Ab und an auch mal ein wenig Trockenobst :o
 
Thema: Bericht in den AZ Nachrichten
Zurück
Oben