Bericht Wiederauswilderung Junguhu

Diskutiere Bericht Wiederauswilderung Junguhu im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Vor 2 Wochen bekam ich einen Uhu-Ästling zum Aufpäppeln, er hatte sich in einem Steinschlagschutznetz verfangen und war leicht verletzt. Nachdem...
toxamus

toxamus

Foren-Uhu
Beiträge
1.611
Vor 2 Wochen bekam ich einen Uhu-Ästling zum Aufpäppeln, er hatte sich in einem Steinschlagschutznetz verfangen und war leicht verletzt.

Nachdem er seine Wunden gut auskuriert hatte (und es ihm bei mir definitiv zu langweilig war, trotz Sichtkontakt zu zwei Artgenossen), stand seine Wiederauswilderung an.

Die Fundstelle war ein Gebiet direkt hinter einem belebten Brauereigebäude, ich hatte sie bereits vorher besichtigt, aber keine Anzeichen von anderen Uhus entdecken können. Die Anwohner wussten zwar von den Tieren, aber richtig zu interessiern schien es niemand.

Schon aus einigen 100m Entfernung wusste Erwin, ein erfahrener Falkner der mitgekommen war: "Da ist mit Sicherheit ein Uhu"! Nun, Erwin und die laut schimpfenden Krähen hatten Recht, kaum angekommen entdeckten wir eines der Alttiere (ich denke es war das Uhuweib) in der Felswand sitzend.

http://www.laufis.de/pic/uhu/_DSC7222-ak.jpg

http://www.laufis.de/pic/uhu/_DSC7230-ak.jpg

Nach einer kleinen Verschnaufpause durfte unser Pflegling in die Freiheit und startete erst einmal auf ein nahes Dach durch.

http://www.laufis.de/pic/uhu/_DSC7235-ak.jpg

Derweil waren auch weitere Jungtiere zu hören, aber wir konnten nur eines lokalisieren:

http://www.laufis.de/pic/uhu/_DSC7249-ak.jpg

Nachdem er sich orientiert hatte, flog "unser" Uhu dann auch in die Wand.

http://www.laufis.de/pic/uhu/_DSC7263-ak.jpg

Immer neugierig betrachtet vom anderen Junguhu, der inzwischen seinen Stammplatz als Burgherr eingenommen hatte.

http://www.laufis.de/pic/uhu/_DSC7288-ak.jpg

http://www.laufis.de/pic/uhu/_DSC7270-ak.jpg

Der "Alten" konnte man derweil bei ihrer Abendgymnastik zusehen.

http://www.laufis.de/pic/uhu/_DSC7306-ak.jpg

Wir sind mit einem sehr guten Gefühl nach Hause gefahren, ich denke, das Jungtier hat wieder alle Chancen in seinem gewohnten Umfeld zurecht zu kommen.

Wegen des bewölkten Wetters und der fortgeschrittenen Uhrzeit (gegen 21:00) sind die Aufnahmen nicht wirklich 100% gut, aber als bleibende Erinnerung sind sie mir dennoch sehr wertvoll.

Beste Grüsse,
tox
 
Thema: Bericht Wiederauswilderung Junguhu
Zurück
Oben