Bericht !

Diskutiere Bericht ! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi Leute, ich wollte mal etwas berichten ! Ich weiss ja nicht wie viele von euch die letzte Ausgabe des WP-Magazines gelesen haben, auf jeden...
M

Melanie/SnowSun004

Guest
Hi Leute,

ich wollte mal etwas berichten !
Ich weiss ja nicht wie viele von euch die letzte Ausgabe des WP-Magazines gelesen haben, auf jeden fall ist da ein sehr interessanter Bericht drinne gewesen der hieß:
"Das richtige Licht für meinen Vogel" !
Naja, in dem Bericht steht drin, das unsere Heimvögel anderes Licht "brauchen" als wir !
.....das sie ein anderes Farbspektrum erkennen als wir an Farben usw. !
Ich habe mir auf diesen Bericht drauf hin so eine spezielle Beleuchtung für meine Voliere besorgt und bin total zufrieden damit !
Nicht nur das sich meine Eulen deutlich wohler fühlen, ihr Gefiedert erscheint in ganz neuem glanz !
Es stand auch drin, das wenn man Beleuchtung einsetzt, man auch eventuell die Tageszeiten einhalten sollte, die sie in der Natur hätten !
Das heißt, einen 12 Stunden Tag !
Also habe ich eine Schaltuhr drangehangen und nun geht das Licht um 9 Uhr morgens an und um 9 Uhr Abends wieder aus !
In einer etwas älteren Ausgabe dieses Magazines, las ich auch mal was von der richtigen Luftfeuchtigkeit im Raum !
Naja, ich hatte mir schon etwas länger her einen "Brunnen" angeschaft, den habe ich gleich mit dem Licht gekoppelt, sodass immer beides zur gleichen Zeit läuft !
Ja, das wollt ich nur mal Berichten und wenn ihr Fragen habt melden (hier oder auf meiner Mail)!
Was haltet ihr denn so davon ?
Also meine Eulen fühlen sich wohl/er mit Brunnen und Lampe !

Cya Snow
 
hi melanie,

ich interessiere mich auch schon länger für „echtes tageslicht“ für die pieper, aber woher weiß ich denn wieviel watt, bei welchem lampen-abstand, ich für zwei agas brauche?
ich sehe nur z.b. bei futterkonzept, daß es verschiedene stärken gibt und lampen mit vorschaltgerät in verschiedenen versionen, bin etwas ratlos. in der wp steht diesbezüglich auch nichts genaues.

gruss,
 
Hallo Melanie und Claidia!

Also ich habe mit einer Tageslichtlampe für meine Agas nur gute Erfahrungen gemacht. Die Geier warten als schon Morgens um 8 Uhr bis die Lampe einschaltet, dann sitzen Sie direkt unter die Lampe wie Wir in die Sonne.


Ich benutze eine Biolux-Lampe von Osram 18W mit EVG ( Elektronisches Vorschaltgerät ) von der Fa. FutterKonzept.

Die richtige Größe der Lampe hängt von der größe der Voliere bzw. von der größe des Raumes ab, in dem die Vögel gehalten werden. Meine Zimmervoliere ist ca. 120x170x60 cm (BxHxT) groß,da reicht eine 18W Lampe vollkommen aus.
 
Hallo Ihr alle,
genauso eine Leuchte wie Walter sie hat, habe ich auch für meine Agas (auch von "Futterkonzept"). Die Kleinen finden das Tageslicht offenbar richtig gut - und mir gefällt es auch. Der ganze Raum wirkt freundlicher.
Viele Grüße
 
Danke Euch allen !

Hi,

ich habe jetzt auch mal bei der Firma "Futterkonzept" im Net nachgeschaut, und fahre am Mittwoch mal vorbei (die FIrma ist ja in Berlin) und werde mir ein Vorschaltgerät kaufen !
Ich werde auch gleich mal nachfragen, vielleicht könnt Ihr´s mir auch beantworten, ob es egal ist, ob ich eine 30w Birne habe oder ob ich eine schwäche eher benutzen sollte, ob es für meine Geier einen unterschied macht !?!?!?!?!?!?!?!?!?

Ich habe jetzt noch ein zweites licht angebaut, weil sie abends, wenn das licht auf einmal ausging, sich ihre schlafplätze immer noch nicht gesucht haben und dann immer noch gemeckert haben, halt dieses zweite licht angebaut.
dieses licht ist dunkler und bleibt dann immer noch eine knappe 1/2 Stunde an !
Naja, ich denke mal das es damit besser wird, heute probier ich es zum ersten mal !

Ich kann ja mal dann berichten wie sie´s angenommen haben !
Na jut, bis denn..



................................cya Snow
 
Hallo Melanie,

so hab' ich's bei meinen Agas auch. Die große Tageslichtleuchte und eine kleine Schreibtischlampe laufen über getrennte Zeitschaltuhren. Zuerst geht morgens die kleine Lampe an (es dämmert;) ) und dann die große. Abends ist es dann umgekehrt. Da haben die Kleinen noch eine 1/2 Stunde Licht, wenn die große Leuchte aus gegangen ist.

Zu Deiner Frage, wie viel W Du brauchst, kann ich nichts sagen, aber da kann man Dir bei "Futterkonzept" bestimmt weiter helfen.

Viele Grüße!
 
Thema: Bericht !
Zurück
Oben