Beringen und Alternativen

Diskutiere Beringen und Alternativen im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe über die Kleinanzeigen eine Annouce geschaltet, da ich ein festes Mopa Päarchen suche. Ein Verkäufer hat sich gemeldet und er...
Shanntal

Shanntal

Stammmitglied
Beiträge
333
Hallo,

ich habe über die Kleinanzeigen eine Annouce geschaltet, da ich ein festes Mopa Päarchen suche. Ein Verkäufer hat sich gemeldet und er macht fauf mich einen seriöusen Eindruck.

ABER

beiden Vögel tragen die Ringe nichtmehr, die Henne hat zwar einen + Zuchtabgabebescheinigung, wurde aber nicht beringt. Dem Hahn wurde der Ringe entfernt.

"Den Ring haben wir von unserer Tierärzin entfernen lassen, weil *Name*immer wieder versucht hat, danach zu greifen und wir mit Fussverletzungen schon genug Probleme hatten. Den Ring haben wir aber auch noch, wie den DNA-Test."

Ich habe zwar mal nachgefragt, ob das den von der TA bestätigt wurde, allerdings seh ich dafür keinen trifftigen grund, den ring entfernen zu lassen.

Kann man den Vögel irgendwie nachträglich noch eine identität verpassen, durch chipen zb? Gut einen DNA test gibt es, aber ich kann ja nicht von dem zurückschliessen, ob es nicht doch ein wildfang ist. :nene:
 
Es ist zwar doch eine Weile her, als dieser Thread erstellt wurde, aber ich möchte dennoch drauf antworten.

Und zwar habe ich vor kurzem im TV einen Bericht über einen Vogelzüchter gesehen (keine Ahnung, was das für Vögel waren, auf jeden Fall irgendeine Papageienart) und dort wurde berichtet, dass eines der Papageien seinen Ring immer wieder angeknabbert hat, dass er ihn schließlich hinunter gebissen hat.
Daraufhin wurde ihm in den Rücken (glaube, dass es der Rücken war) ein Chip implantiert.

Also ich denke, dass das durchaus möglich ist, dass Ringe entfernt werden und man die Tiere anderswie kennzeichnen kann.

MondenRay

 
erstens müssen die Tiere groß genug sein, mir wurde gesagt Mopas seien für Chip zu klein ( leicht)
zweitens benötigt man dazu eine Ausnahmegenehmigung vom zuständigen Amt.
drittens, gerade in letzter Zeit werden immer wieder Vögel entwendet, es wurde schon von offizieller Seite mehrmals darauf hingewiesen, man soll nur Vögel mit Kennzeichnung und mit Abgabebescheinigung nehmen um sich evtl Ärger zu ersparen.
 
Wenn die TA den Ring entfernt hat giebt sie auf jeden Fall ein Schriftstück von diesen Vogel mit wo auch die Ringnr. draufsteht, denn Mopas werden mit Artenschutzringen beringt und sind meldepflichtig. Also ohne Schriftstück vom TA würde ich solche Vögel nicht kaufen.
 
Nunja, die Bescheinigung habe ich von der Tierärtin bekommen, für die Henne, und der Hahn ist eindeutig eine Handaufzucht, ich denke nicht das ein Wildfang so Menschenezogen werden kann.

Das Mopas zu leicht für das Chipen ist habe ich auch schon oft gelesen, aber nach Stand der technik kann es doch eigentlich kein problem mehr sein den chip so klein zu machen....?
 
Thema: Beringen und Alternativen

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.771
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.535
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.681
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.977
oevi
oevi
Zurück
Oben