beringen

Diskutiere beringen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich hab mal ne frage zum beringen. soll die schrift verkehrt herum sein oder richtig herum und wie beringt man belatschte tauben...
ich bering alles auf dem kopf und würde die altholländer wi auf dem bild unten beringen
 
aber warum wird überkopf beringt? ist mir auch schon bei einigen briefern aufgefallen... ich bering emeine breifer immer so wie auf den ersten bild und am rechten fuß
 
@bauer

Gerade bei Brieftauben ist es wichtig so zu beringen und zwar aus folgendem Grunde:

Beim Einsetzen zur Preistour muß immer die Ringnummer vorgelesen/kontrolliert werden. Also nimmt der Einsetzende die Taube in die Hand und greift mit der rechten Hand nach dem Fuß. Da die Nummern nun "am Bein" auf dem Kopf standen, sind sie bei dieser Haltungsweise am leichtesten und schnellsten (nun "richtigherum") abzulesen. Also beringt man (aus Sicht der Taube) am rechten Fuß und so, daß beim stehenden Tier die Zahl auf dem Kopf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hab mal ne frage zum beringen. soll die schrift verkehrt herum sein oder richtig herum und wie beringt man belatschte tauben richtig? meine tragen die ringe so
http://i290.photobucket.com/albums/ll269/webgirl87/P1010806.jpg

sollte es eher so sein?
http://www.sv-saechsische-kroepfer.de/images/beringung.jpg

Hallo Jasmin
wenn der Preisrichter auf der Austellung die Taube fachrecht in die Hand nimmt,so sind die Füße/Beine der Taube zwangsläufig hinten!

Nur wenn der Ring "kopfüber" aufgezogen wurde--kann man den Ring so ablesen--
wäre der Ring andersherum--müßte der Preisrichter das Bein der Taube nach vorne ziehen-um die Ringnummer usw. ablesen zu können !!

Aus vorgenannten Grund zieht man die Ringe rechts und "kopfüber" auf !!

Rechts deswegen,weil die meisten Menschen Rechtshänder sind--so auch die Preisrichter !

Alles Klar ?
Michael
 
hallo,

bei lahore ist das aber egal oder? die mövchen und mein dunek sind auch richtig herum beringt.
beringt man in der kniekehle oder am fuss?
 
@webgirl

"Schlimm" ist es überhaupt nicht, Hauptsache es ist der richtige Ring. Du hast keine Nachteile, wenn der richtige Ring links oder rechts, kopfüber oder andersrum sitzt.
Bei Brieftaubenzüchtern gibt beim Einsetzen schon mal einen Spruch, von wegen "schlechte Sicht/Nebel beim Beringen gewesen", oder so...;)

Oben beringt man in aller Regel nur bei sehr stark/sehr dicht belatschten Tauben.
 
Dann hab ich meine ja genau falsch beringt.
Hab den Ring links drauf und richtig rum.
Aber das ist ja egal^^
Möchte mit meinen Täubchen eh nicht auf Ausstellungen gehen :D
 
Dann hab ich meine ja genau falsch beringt.
Hab den Ring links drauf und richtig rum.
Aber das ist ja egal^^
Möchte mit meinen Täubchen eh nicht auf Ausstellungen gehen :D

Mit diesen Ringen könntest du auch nicht an Ausstellungen teilnehmen, da es keine Bundesringe sind.:D
 
hallo,

oh nein jetzt hab ich drei tauben falsch beringt :-( und das auch noch bei meiner besten jungtaube.
ist das tragisch? mir hat mal jemand gesagt es ist egal an welcher seite man bringt.
zB kann man bei der ersten brut links und dann rechts. wie man möchte.
das man rechts machen soll wegen der preisrichter hab ich nicht gewusst.
also mach ich das in zukunft rechts über dem knöchel und verkehrtherum?
warum haben dann so viele tauben einen ring der richtig herum ist?
meine mohrenköpfe sind z.t. links und rechts und alle richtig herum beringt.

jasmin
 
Es ist auch nicht tragisch...

............
@webgirl

"Schlimm" ist es überhaupt nicht, Hauptsache es ist der richtige Ring. Du hast keine Nachteile, wenn der richtige Ring links oder rechts, kopfüber oder andersrum sitzt.
Oben beringt man in aller Regel nur bei sehr stark/sehr dicht belatschten Tauben.
..........
 
wenn es nicht schlimm ist ist ja schonmal die hauptsache. aber ich würde es gern richtig machen so wie es sich gehört.
profi Auf jedenfall bei belatschtet ganz oben überm knochel beringen
ist es davon abhängig wie groß und bei welcher rasse die latschen sind?
es verwirrt mich etwas. lahore ist ja nicht wirklich stark belatscht.
hat schonmal jemand auf ner ausstellung oder so gesehn wie es da war? zur not kann ich auch bei dem sv anrufen aber das wird villeicht nicht nötig sein.
 
Also Jasmin,

ganz ehrlich? Ich weiß es nicht 100%ig, bzw. würde nicht drauf wetten, aber warum fragst Du nicht einfach beim SV oder schreibst "Taubenvater" mal ne Mail? Sind deine alten Lahore denn alle unberingt? Schaue da doch sonst mal nach...?
 
als hauptgrund wird bei belatschten tauben ja so beringt weil sonst der ring halt das wachstum der federn beeinträchtigt (bei lahore nicht ganz so schlimm aber bei mehr belatschten schon tragischer)
Und später auf austellungen dann keine geschlossende latsche an der taube ist.

Es wird halt so gehandhabt und wenn man am oberschenkel beringt wird man nie mit jemanden probleme bekommen

grüße profi
 
hallo,

danke, taubenvater hat auch gemeint das oberschenkel korreckt ist.
 
Thema: beringen

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.767
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.528
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.666
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.973
oevi
oevi
Zurück
Oben