Beringen

Diskutiere Beringen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, eine Frage: Was muss ich alles tun um Stieglitze beringen zu können??? Ich habe bis dato immer Kanarienvögel gehabt und nun ist auch...
F

Fanta45678

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

eine Frage: Was muss ich alles tun um Stieglitze beringen zu können???

Ich habe bis dato immer Kanarienvögel gehabt und nun ist auch ein pärchen Stieglitze dazu gekommen. Nun meine Frage: Was benötige ich oder was muss ich tun um Ringe zu bekommen um falls es passiert die Brut zu beringen????
Ich bin bis dato in keinen Verein drin etc. / Habe immer meine Kanarienvögel beringt mit Ringen die nur das Jahr und eine laufende Nummer haben von meinen Zoo/Fachhandel.

Ich habe keinen Reiz dabei in irgend welchen Austellungen mitzumachen etc. sondern nur beringen weil man es ja muss ansonsten wären es ja "Wildfänge" richtig???

Würde mich tierisch freuen wenn mir dieses Forum weiterhelfen könnte.

Grüsse

Fanta45678
 
Hallo Fanta !!

Für Stieglitze brauchst Du Pflichtringe. Diese bekommst Du, ohne Mitglied im einem Verein/Verband zu sein h i e r oder d o r t.

Zudem mußt Du Deine Stieglitze melden & in einem Zuchtbuch führen. Man spricht im allgemeinen von Kennzeichungs- & Meldepflicht. Kannst auch mal die Suchfunktion in dem Forum benutzen. Dazu gibt es einen Menge Themen.
 
Hast du die Vögel gemeldet?
Hast du ein Herkunftsnachweis vom Züchter erhalten?
Ich würde mich einen Verein anschließen,du brauchst für die Vögel BNA Ringe.
Glaube nicht das man die Ringe ohne Züchternummer bekommt.
Wende dich mal an den der dir die Vögel Verkauft hat.
Er hätte dich auch auf die Meldung der Vögel hinweisen müsseen!
 
Ja Frank,ich glaube ihr Antwortet lieber auf die Fragen.BNA ist mir grad noch Eingefallen.
 
Erstmal DANKE für die vielen Info´s. Also, die Vögel habe ich am Sonntag auf der Vogelbörse in Kevelear geholt und die Stieglitze besitzen einen Niederländischen Ring. Es handelt sich um ein pärchen Nordische Stieglitze. So wie ich euch verstanden habe muss mann also nur der BNA oder AZ beitreten und man könnte dann die Ringe von denen beziehen, richtig??? Ist es ein Problem dass die Vögel Niederländische Ringe haben???
 
Hallo Fanta,

nein, die niederländischen Ringe sind kein Problem. Du mußt auch keinem Verband o. ä. beitreten, wenn Du Artenschutzringe ohne Züchternummer vom BNA oder ZZF beziehen willst.

Wichtiger, als sich jetzt schon um Ringe für künftige Nachzuchten zu sorgen, ist die Anmeldung der Vögel bei Deiner zuständigen Naturschutzbehörde. Damit solltest Du nicht zu lange warten, denn es besteht eine Meldepflicht.
 
O.K. dann vielen dank für die Infos.

Grüsse

Fanta45678
 
Bei manchen Behörden gibt es ohne Herkunftsnachweis Stress beim melden.....

LG
 
Thema: Beringen

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.774
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.536
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.682
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.977
oevi
oevi
Zurück
Oben