Beringen?

Diskutiere Beringen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich hab mal ne Frage zum Beringen. Wann habt Ihr das denn bei den Kleinen gemacht? Ich habe gelesen, so zwischen dem 6. und 8.Tag...
J

JaRo

Guest
Hallo!

Ich hab mal ne Frage zum Beringen.

Wann habt Ihr das denn bei den Kleinen gemacht?
Ich habe gelesen, so zwischen dem 6. und 8.Tag.

Das älteste Küken ist jetzt 4 Tage alt, aber der Gedanke das kleine Wesen da rauszuholen und ihm den Ring überzustreifen, erschreckt mich im Moment noch ziemlich.
Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wie ich es am Besten anstelle?

Danke Euch schonmal!
:0-
 
Hallo Jana !

Naja mit 4 Tagen sind die ja auch noch recht klein !
Zum Zeitpunkt des beringens sind sie dann ca. doppelt so groß !

Je nachdem wie gut die Jungen wachsen beringe ich meine immer so um den 8-9 Tag.

Dabei nimmst du das Junge in die (ich bin Linkshänder) in die rechte (bzw. linke) Hand, dann nehme ich immer das rechte Bein zwischen Daumen und Zeigefinger und halte so auch gleich die drei Zehen vorne zusammen. Nun ziehe ich den Ring über die drei Zehen bis hinten über den kleinen (diesen muss man z.T. mit einem Zahnstocher oder mit der Hand aus dem Ring wieder herausziehen) und ruck zuck ist der Vogel beringt.
Es gehört zwar ein wenig Übung dazu, doch ist das ganze in den Fachbüchern nocheinmal bestens bildlich festgehalten.
 
Moin Jana,

hihi, kommt mir bekannt vor. Beim ersten Küken bin ich beinahe gestorben vor Angst, dem Küken weh zu tun. Ab dem dritten flutschte es dann. Keine Bange, du schaffst das schon!
Hast du in einem Buch Abbildungen? Das hat mir sehr geholfen, zumindestens auf einer Zeichnung zu sehen, wie es aussehen soll.
Ansonsten musst du mich am Samstag zum Kaffeetrinken einladen. :p
 
Hallo
willst Du geschlossen beringen? Dann müsstest Du es in den nächsten paar tagen sicher machen...

Bei den offenen Ringen hast Du ja noch lange zeit.....


Viel Glück bei deinen Küken....


Liora
 
Hallo !

Danke für Eure Antworten.
Ja habe ein Buch, indem es ganz gut abgebildet ist.
Wollte ja nur wissen, ob ihr genauso einen Bammel hattet wie ich.

@Liora
Ja ich habe geschlossene Ringe.

@Katrin
Wenn ich es mir nicht traue, werde ich auf Dein Angebit zurück kommen. Aber Du kannst mich trotzdem gerne mal besuchen kommen. Kannst mal sehen was Pebbles für eine hübsche Dame geworden ist.Im Moment mausert sie ein bissel.
 
Thema: Beringen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.771
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.535
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.681
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.977
oevi
oevi
Zurück
Oben