Beringen????

Diskutiere Beringen???? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen,... Heute sind die Nymphen Babys 7 + 5 Tage alt.... Beringen tut man ja (soweit ich es weiß 8 - 10 Tage).... die Beinchen...
FamFieger

FamFieger

Immer unterwegs!
Beiträge
3.568
Hallo alle zusammen,...

Heute sind die Nymphen Babys 7 + 5 Tage alt.... Beringen tut man ja (soweit ich es weiß 8 - 10 Tage).... die Beinchen sind aber noch sooo klein.... die riesen Ringe rutschen da doch wieder runter????

Hier mal die beiden kleinen...
 

Anhänge

  • 01.06.04-01.jpg
    01.06.04-01.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 110
  • 01.06. - 01.jpg
    01.06. - 01.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 113
Man beringt meist mit ca. 10 Tagen, wie Du schon richtig sagst, damit sie die Ringe nicht mehr verlieren und die Altvögel sie auch nicht mehr abbekommen (sie betrachten die Ringe ja als Fremdkörper).

Mit ca. 10 Tagen dürften sie die Ringe nicht mehr verlieren.
 
Hallo,...

SO nun sind die beiden Küken 13 und 12 Tage alt/jung... gestern hab ich mal wieder einen "Beringversuch" gestartet... leider erfolglos... dauerte keine 5 min, und die kleinen hatten den Ring wieder runter... *komisch*... Die Ringe sind 6mm,.... für Großsittiche.... *zugroß*??
 
5,5 mm ist die Größe für Nymphen. Hast Du geschlossene Ringe? Solltest Du offene haben, kannst Du ja beringen, wann Du willst, spätestens jedoch beim Ausfliegen der Küken. Aber je früher, desto besser, wie Du schon sagtest, dann gewöhnen sich die Küken von Anfang an an die Ringe.

Wo hast Du die Ringe bestellt? Großsittich ist relativ, der Halsbandsittich oder der Alexandersittich gehören auch zu den Großsittichen, bekommen aber einen größeren Ring. Das kann man nicht über einen Kamm scheren, wie bei den Plastikeiern ;)
 
Hallo Lindi,...

HA, mein Fehler, hätt ich ja von selbst auch drauf kommen können... *manmanman*...

Hab die Ringe bei Bird Box gelauft.... stand eben nur Großsittiche 6,0mm da... ei ei ei ...
 
Also neue besorgen, sonst ist die Gefahr zu groß das der Nymph hängen bleibt.
 
Hallo Federmaus...

Die kleinen sind momentan "ringlos"... streifen die ja immer ab!... weil zu dumm bin die richtigen ringe zu kaufen... man man man ... 0l

5,5mm notiert hab und morgen gleich welche bestellen werde!!!... weiß jemand wie das beim ZZF so funktioniert??... bräuchte auch noch ein Nachweisbuch/ zuchtbuch?! (wie hies das noch gleich? *grübel)... das kann ich auch vom ZZF bekommen?! was kostet das denn???
 
Äh, die Ringe bei der bird-box entsprechen aber nicht den Ringen gemäß Psittacoseverordnung, das sind nur Markierungsringe!!!! Die darf jeder haben, aber die ZZF-Ringe bekommst Du nur bei der ZZF

Hier : http://www.zzf.de/ringstelle/psittakose/bestellschein.pdf

aber das lernt man doch bei der Sachkundeprüfung ;)

Dort musst Du deine ZG einreichen udn bekommst eine Züchternummer zugewiesen...
 
Hallo Lindi,...

JAAAA des weiß ich doch, *lächel*...

HAtte eben nur das Problem, das meine Genehmigung noch nicht bei mir war als ich die Ringe brauchte, und dann dachte ich eben das ich sie zum unterscheiden mit "normalen" ringen, ringen tu, und danach mit offenen nachringe!!.... Der Schrieb von meiner Genehmigung kam erst am Samstag mit der Post...
 
ääääähm,...

gibts da die Versandeinheiten auch kleiner???????? WAS soll ich mit 50 Ringen?? *michfrag*.......
 
dort gibt es nur 50er Packs. Das Nachweisbuch kannst Du auch dort bestellen, kostet so um die 8 Euro.
 
Thema: Beringen????

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.771
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.535
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.681
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.977
oevi
oevi
Zurück
Oben