Beringte Taube zugeflogen

Diskutiere Beringte Taube zugeflogen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, die Taube ist beringt, gibt es vllt für Berlin Brandenburg einen Zuchtverband wo man den Züchter ausfindig machen kann. Sie ist recht...
Gast3011

Gast3011

Mitglied
Hallo, die Taube ist beringt, gibt es vllt für Berlin Brandenburg einen Zuchtverband wo man den Züchter ausfindig machen kann.
Sie ist recht abgemagert, frisst wie ein Weltmeister, macht einen gesunden Eindruck, aber das Gefieder besonders das Schwanzgefieder ist stark in mitleidenschaft geraten daher kann sie nicht richtig fliegen.
LG

Hallo, habe jetzt was gefunden, BDRG......könnte ein Show Homer oder ein Racer sein.
Werde mich mit der Ringnummer dort hin wenden.
LG

Vllt. gibt's hier ja jemanden der sich auskennt, Poste mal ein Bild.
Habe den BDRG eine Mail geschickt und hoffe auf Antwort.
20241120_141032.jpg

Vielen Dank für deine Antwort, mein Mann hat sie total abgemagert hinter einer Heuraufe bei unseren Pferden gefunden. Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass sie von einem Greifvogel oder anderen Tier angegriffen wurde und daher den Gefiederschaden hat.
Aber jetzt wo du es sagst macht es Sinn, hatte sie vorhin noch einmal draussen, wegen der genauen Ringnummer, Schwungfedern sind gleichmäßig gestutzt so wie es aussieht:(
Aber warum macht ein Halter so etwas? Bin jetzt erstmal ein wenig "traurig".
In der Nähe gibt es wirklich jemanden der Tauben hat.
LG

Moin moin,
taurig muss da niemand sein! Evtl. sind die Tiere ( bestimmt 1 Paar) neu bei ihm im Schlag. Das sie sonst evtl. den Schlag verlassen würden und zum alten Schlag zurück kehren wollen würden. Nach der Brutsaison mit Nachzucht im neuen Schlag wird dann gemausert ist sie fest eingewöhnt, sie bleiben da und alles ist in Butter....
Also: Taube ZURÜCK geben und alles ist wieder in Ordnung....

Moin moin,
taurig muss da niemand sein! Evtl. sind die Tiere ( bestimmt 1 Paar) neu bei ihm im Schlag. Das sie sonst evtl. den Schlag verlassen würden und zum alten Schlag zurück kehren wollen würden. Nach der Brutsaison mit Nachzucht im neuen Schlag wird dann gemausert ist sie fest eingewöhnt, sie bleiben da und alles ist in Butter....
Ja klar, danke für deine Antwort, dann hätte man auf die Suche nach der Taube gehen sollen, aber wie es aussieht scheint es dem Züchter egal zu sein, ist nur ne Taube, aber auch ein Lebewesen
LG

Warscheinlich ging er davon aus, daß sie vom einem "Räuber" geschlagen und erbeutet wurde.....
So wie du schreibst hat es sich wohl leider bewahrheitet.....

Hallo, melde dich bitte wegen einer Beratung und Übernahme bei den Profis in der facebook Gruppe "Tauben-Notfallmeldung - Das Original". Die Taube braucht eine erfahrene Päppelstelle. Danke :zustimm:

Das ist eine Deutsche Schautaube. Der wurden die Schwungfedern abgeschnitten, deswegen kann die nur ganz schlecht fliegen.
Der Halter/Quäler müsste in unmittelbarer Nähe seinen Schlag haben.
Und mit den geschnittenen Schwungfedern ein leichtes Opfer. Ich finde so etwas auch immer wieder traurig und bin ohne Verständnis. Jedoch habe ich gelernt, Sentimentalitäten für mich zu behalten. Hoffentlich kommt sie jetzt in gute Hände beziehungsweise wird richtig aufgepäppelt.

Hallo Tango, alles bei Facebook geschrieben, einer Übernahme in fachkundige Hände steht nichts im Wege, wie cool das Net doch verbunden ist, ein Post und so viele Verbindungen bis hier zu den Foren
LG

Moin moin,
man kann Tauben auch ohne zerschnittene Flugfedern eingewöhnen und diese Rasse ist sowieso nicht unbedingt flugfreudig.
Ein Tapen der Flügel mit Malerkreppband ist wesentlich sinnvoller und auch schonender.

Ist ja schön das du Alternativen aufzeigt. Ändert aber nichts daran, daß die Federn bereits ab sind. Es ist ja auch korrekt was du schreibst, aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom.....
Meiner persönlichen Meinung nach wäre die absolute Volierengaltung bis Jungvögel im Nest liegen am besten. Aber meine Meinung ist hier irrelevant, da es um einen feststehenden Sachverhalt geht

Hallo Manfred und Max, ihr scheint viel Erfahrung mit Zuchttauben zu haben, was sollte denn so eine Deutsche Schautaube wiegen, mein Findling wiegt 500 gramm, Brustbein ist gut fühlbar, sie bekommt ausgewogenes Taubenfutter,Grit und Kovirmin was könnte ich ihr noch gutes tun.
LG

Hallo Manfred und Max, ihr scheint viel Erfahrung mit Zuchttauben zu haben, was sollte denn so eine Deutsche Schautaube wiegen, mein Findling wiegt 500 gramm, Brustbein ist gut fühlbar, sie bekommt ausgewogenes Taubenfutter,Grit und Kovirmin was könnte ich ihr noch gutes tun.
LG
eine absolut gesunde und wohlgenährte Schautaube wiegt zwischen 600-700 gr. Anhand des geposteten Bildes sieht die Taube nicht unbedingt wohlgenährt und gepflegt aus, daher sind die 500 gr soweit ok. Anhand deiner Pflege und Fütterung wird sie bestimmt in kürzester Zeit an Gewicht zulegen. Was du zusätzlich machen kannst ist, von jedem Flügel eine der abgeschnittenen Schwungfedern (es sind die 1sten 10 Federn wenn du den Flügel öffnest) zu ziehen. Sobald die dann nachgewachsen sind, folgen die nächsten 2 usw. bis alle Schwungfedern nachgewachsen sind. Dieses Federziehen verursacht der Taube absolut keine Schmerzen, es beschleunigt lediglich die Wiederherstellung der Flugfähigkeit.

Hallo, das Täubchen hat gut zugenommen, wiegt jetzt knapp 600 gramm und das Brustbein ist kaum noch zu fühlen und 2 Schwungfedern sind auch schon nachgewachsen, leider konnte ich den ehemaligen Besitzer nicht ausfindig machen, war jetzt auf der Suche nach einen adulten Partner, habe die Empfehlung bekommen, nach einen Partner Basraer oder syrische Taube zu suchen, was meint ihr denn.
LG

Anhänge

• taube.jpg
    taube.jpg
    409,8 KB · Aufrufe: 9
warts ab damit du siehst was es ist (Männchen oder Weibchen). Am vernünftigsten wäre als Partner eine Brieftaubenartige zu nehmen (normale Brieftaube, Niederländische Schönheitsbrieftaube, Feldtauben........)

Moin Moin,
warum eigentlich nicht einfach mal eine der Rasse zugehörige Taube beschaffen??? Immer dieses sinngefreite rumgemansche....

ja, danke für eure Antworten, vllt. sollte ich erstmal eine Geschlechtsbestimmung machen lassen und dann auf die Suche gehen, aber so richtig weiß ich nun natürlich auch nicht um welche Rasse es sich wirklich handelt, deutsche Schautaube, Basraer (Wammentaube) oder Syrische da sind so viele Meinungen unterschiedlich.
LG

Thema: Beringte Taube zugeflogen