Beringter Erlenzeisig

Diskutiere Beringter Erlenzeisig im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, [Niedersachsen, zwischen Bremen und Oldenburg] Ein Schwarm von ca. 50 Erlenzeisigen hat es sich heute an unserer Futterstelle bequem...
Herwig

Herwig

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,

[Niedersachsen, zwischen Bremen und Oldenburg]

Ein Schwarm von ca. 50 Erlenzeisigen hat es sich heute an unserer Futterstelle bequem gemacht. Beim Aussortieren der Fotos ist mir aufgefallen, dass einer davon beringt ist:

IMG_9487.jpg IMG_9487-2.jpg

Sollte man das irgendwo melden? Abgesehen davon, dass die Markierungen auf dem Ring nur schlecht zu sehen sind. Ist das was besonderes?

Gruß,
Herwig
 
Hallo Herwig,

ich hatte vorkurzem einen beringten Zilpzalp und konnte die Nummer auch nicht komplett lesen. Ich hatte das Glück den Beringer fragen zu können, der den auch beringt hat und er konnte die Nummer noch lesen bzw zusammenpuzzeln.

Du kannst es melden und evtl den "Lebenslauf" vom Vogel erfahren (wo er beringt wurde und wo er war, falls er schon mal gemeldet wurden ist). Leider weiß ich nicht wo man sich hinwenden kann. Mich hat der Beringer selber angeschrieben.
 
Hallo Herwig,
hübscher Zeisig! Den kannst du nicht melden! Da fehlt so viel von der Inschrift- das geht nicht! Wenn bei der Ringnummer auch nur eine Ziffer fehlt, hast du schon 10 Möglichkeiten. Bei einem verschlissenen Ring, ok. Bekommt man vielleicht hin ALLES andere ...

Sollte ein Buchstabe unbekannt sein, naja, du kannst es ja ausrechnen ...
Spare dir die Mühe und genieße den Anblick!

@micarusa: Das halte ich für ein Gerücht! Zilpzalpe bekommen die kleinsten Ringe, die es gibt. Damit beringt man nur Zilpzalpe, Zaunkönige und vielleicht Goldhähnchen. Auch hier gilt: Auch wenn nur eine Ziffer fehlt, sollte es schon nicht mehr gehen. Dann müsste der Beringer bei einer Ziffer 9 Zaunkönige und einen Zilpzalp beringen, dann klappt´s (vielllllleicht).

Solltest du ihn wirklich melden wollen, kann ich dir helfen.

Beste Grüße
Peri
 
Ach, übrigens, ein spitzen Foto!!!

Viele Grüße
 
Bei mir (Sachsen) tauchen auch jedes Jahr Schwärme von Erlenzeisigen auf. Da ist immer mindestens einer mit Ring dabei.
Solche Sichtungen kann man einer Beringungszentrale melden. In Deutschland gibt es glaub ich drei. (Siehe Link)
Vogelberingung – Wikipedia

Bei "Deinem" Ring erkennt man aber zu wenig.
 
Danke für die Antworten!

Heute war ein guter Tag für Fotos ... da werde ich noch tagelang dran aussortieren und bearbeiten :)

Bei grober Durchsicht ist mir aber kein Foto aufgefallen, wo mehr vom Ring zu erkennen wäre.

Danke, wieder was gelernt.

Gruß,
Herwig
 
Ich glaube die nächstliegende Beringungsstation ist die Vogelwarte in Wilhelmshaven. Auch auf Helgoland befindet sich eine Vogelwarte.
Der Ring läßt jedemfalls die Vermutung zu das er von solch einer Station kommt denn man kann sehen das es sich nicht um einen geschlossenen Ring handelt.
 
Thema: Beringter Erlenzeisig

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
718
esth3009
esth3009
Gast 20000
Antworten
8
Aufrufe
1.144
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
2
Aufrufe
643
BrigitteE2301
B
Black Bird
Antworten
0
Aufrufe
1.092
Black Bird
Black Bird
Zurück
Oben