beringter toter Bussard - wo melden?

Diskutiere beringter toter Bussard - wo melden? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Eine Freundin hat mir heute auf den AB gesprochen, dass sie einen beringten toten Bussard gefunden hat. Ob ich wüsste, wo sie den melden könnte...
H

Hasso

Stammmitglied
Beiträge
168
Eine Freundin hat mir heute auf den AB gesprochen, dass sie einen beringten toten Bussard gefunden hat. Ob ich wüsste, wo sie den melden könnte, falls er obduziert werden soll.

Also ich denke ja mal nicht, dass jemand den Vogel obduzieren lassen möchte, aber auch eine Totmeldung wäre ja evtl. interessant. Könnt ihr mir sagen, wo man das macht? ("Bussard" ist ohne Gewähr, meine Freundin ist da nicht unbedingt sooooo bewandert. ;) )
 
Ne Telefonnummer oder die zuständige Stelle steht normalerweise auf dem Ring drauf. Wenn nicht, dann kann man an die untere Jagd- und evtl. auch die untere Naturschutzbehörde melden. In Ba-Wü die höhere Jagd- bzw. Naturschutzbehörde (Regierungspräsidium).

VG
Pere ;)
 
Wenn es sich dabei um einen Wilden Mäusebussard oder anderen Wildvogel handelt der zuforschungszwecken von einer Vogelwarte beringt wurde, dann steht auf dem Ring auch der Name der Vogelwarte drauf und im Idealfall auch eine Telefonnummer. Aber selbst mit dem Namen der Vogelwarte kann man ja leicht übers Internet die Telefonnummer ausfindig machen.

Wenn auf dem Ring aber nur Nummer und Buchstaben stehen, kannst du davon ausgehen dass es sich um einen Nachgezüchteten, möglicherweise sogar fremndländichen Greif handelt, der einem Falkner gehört, bei dem er abhanden gekommen ist. Dem würde das sicher auch sehr interessieren, was aus seinem Vogel geworden ist.
Nur dann ist es schwerer mit dem BNA(?) Ring an den Besitzer heranzukommen.
 
Gib einfach mal die Ringnr. usw. hier bekannt, dann kann Dir sicher geholfen werden.

Gruß Berthold
 
Danke erstmal für eure Antworten! Ich werde heute versuchen, näheres zu erfragen. Dann melde ich mich wieder.
 
Hallo,

alle über die Vogelwarten beringte Wildvögel haben offene Metallringe. Es gibt sie mit und ohne Schlaufe. Auf allen VW-Ringen steht die VW aufgeprägt. Dann bzw. darunter folgen bis zu 2 Buchstaben und zum Schluss eine Ziffernfolge. Auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelwarte findest du die für dich zuständige Vogelwarte als Link. Dort kannst du über weitere Links den Vogel melden. Je nach Auslastung der VW dauert jedoch die Rückmeldung des Vogel bis zu mehreren Wochen oder sogar Monaten.

Bei der Rückmeldung geht es nicht vorrangig um die Totesursache sondern mehr um das Alter, die zurückgelegte Entfernung vom Beringungsort ... . Natürlich ist es sehr hilfreich, wenn man die vermutliche Todesursache angeben kann.

Viele Glück
 
Und für alle, die in der Schweiz mal so etwas finden:
Schweizer Vogelwarte Sempach anrufen oder Ring mit den Funddaten dorthin einschicken. ( Auch Ausländische Ringe).
Ganz Einfach.
 
Mein Internet war zwischenzeitlich nicht verfügbar, daher melde ich mich erst jetzt.
Leider habe ich meine Freundin nicht direkt erreicht, wir kommunizieren nur über unsere Anrufbeantworter. ;) Daher kann ich leider keine weiteren Angaben machen außer der Ringnummer: D1508MS352
Vielleicht könnt ihr damit ja etwas anfangen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
es wäre interessant zu wissen ob deine freundin den vogel mitgenommen und ggf. eingefroren hat?
die ringnummer klingt mir eher nach einem vogel aus zucht. vielleicht war es ja ein rotschwanzbussard (werden oft mit mäusebussarden verwechselt) oder dergleichen, der bei einer beizjagd oder flugshow oder.... verloren ging?
 
Zum Glück bin ich nicht bei euch in D. Da würd ich echt die Krätze kriegen. Ich hofe nur, falls mir mal ein Vogel ausbüxt, sich über die Grenze verfliegt und umkommt, dass sich der Finder über die Gesetze hinwegsetzt, den Vogel aufnimmt und Meldung macht.

Blos nichts aufheben, sonst kommt einerseits die Anzeige wegen Wilderei oder wenns das Kommitee sieht wirds noch schlimmer. Ist doch sinnlos sowas. Klar scheints Gesetz zu sein. Mit Vernunft hats wenig zu tun. Falls ein Jagdausübungsberechtigter wirklich scharf auf einen gefundenen Bussard ist, nun, den könnt man mit all den überfahrenen locker zudecken bis über beide Ohren.

Hier ist es legal so was aufzuheben, erstmal mitzunehmen etc, wenn schlussendlich dann einfach die Meldung gemacht wird. Erst mal sichern , nachher hat man Zeit nachzufragen. Aber da steht man bei euch mit mindestens einem Fuss ja schon mal im Knast :k

Diese ganze Hyserie führt einfach dazu, dass überhaupt nichts mehr aufgenommen wird, Ringfunde gar nicht erst bemerkt werden etc, aus lauter Angst, man könnt sich ja strafbar machen.
 
Aufgrund der Ringnummer scheint es kein Wildvogel zu sein sondern ein Greif aus Gefangenhaltung. Ich glaube auch nicht dass es ein Mäusebussard ist. Wie ja schon gesagt wurde kennt sich die Freundin nicht so gut aus. Da könnte alles mögliche in Frage kommen Rotschwanzbussard, Harris Hawk, ...und wie sie alle heissen. Ein vogelwartenring ist das jeden Falls nicht!
Wobei mich die Zahlenkombination komischerweise stark an unsere Geflügelringe erinnert .
Jedenfalls bei dem ring kann man davon ausgehen dass der Greif aus Gefangenhaltung sprich Besitz stammt und da wird es vermutlich nichtmal ein Mäusebussard sein da dies ja kein Beizvogel ist. Wieviele MB´s gibts schon in Gefangenschaft?
Dann ist es auch keine wilderei, denn selbst der zuständige Förster hätte nicht das recht sich diesen vogel anzueignen der ja wohl jemanden gehört!!!
 
Hey,

es gibt auch Mäusebussarde, die in Gehegen gehalten werden oder sogar zu Flugschauen geflogen werden, das ist keine Seltenheit.
Aber trotzem kann der den ihr gefunden habt in der Tat alles mögliche sein.

Ich würde einfach mal die nächste Greifvogelwarte/-station bei euch anrufen oder den nächsten Tierpark oder so. Irgendwer muss doch ahnen, woher der Vogel kommt. Vielleicht gilt er ja auch schon als vermisst.
 
Hallo,

dieser Ring ist, sofern es die ganze Inschrift ist, kein Vogelwartenring. Ich gehe auch davon aus, das sicher, wie auf Zuchtringen, einige Zahlen oder Buchstaben quer stehen. Hast du vielleicht die Möglichkeit ein Foto vom "aufgerollten" Ring zu machen bzw. machen zu lassen? Alle Pflegestationen anzurufen macht für mich keinen Zweck. Versuche es lieber beim BNA. Die sagen dir, wenn du es richtig anstellst :zwinker:, welcher Züchter den Ring bekommen hat. Dort könntest du dann anrufen. Sicher wäre es auch hilfreich, wenn du ein Foto vom toten Vogel hättest.

Viele Grüße
Peri14
 
Thema: beringter toter Bussard - wo melden?

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
10.546
Süleyman
S
N
Antworten
5
Aufrufe
727
esth3009
esth3009
Gast 20000
Antworten
8
Aufrufe
1.145
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
2
Aufrufe
647
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben