Beringung beim Erlenzeisig zum Erfahrungsaustausch

Diskutiere Beringung beim Erlenzeisig zum Erfahrungsaustausch im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Welche Lebenstage werden die Erlenzeisige mit 2,5 mm Ringgröße beringt? Nur mit 5. Lebenstag zu beringen? Auch mit 7...
I

iskete

Guest
Hallo zusammen!

Welche Lebenstage werden die Erlenzeisige mit 2,5 mm Ringgröße beringt?

Nur mit 5. Lebenstag zu beringen? Auch mit 7. Lebenstag mit etwa Speiseöl zu beringen? Geht dies auch?

Wenn es nicht klappt, dann kann ich auch die Sollbruchringe nach den Verlassen des Nestes beringen. In Berlin ist mit Sollbruchringe erlaubt! 8)
 
Hallo,

meine Erlenzeisig konnte ich auch nach 7. Tage beringen. Nach 7. Tage ist es aber schon recht schwierig, besonders Zeisige zu beringen.
Aus diesem Grund würde ich dir raten die Jungen nach 5. Tage zu beringen, wenn die Eltern gut füttern.

Hast du schon Junge Erlenzeisige?
 
Halllo Seb!

Nein, ich habe noch keine Jungvögel. Es ist noch zu früh. Es kommt noch in ca. 1-2 Monate. Ich will mehr Erfahrungen von Euch wissen. :zwinker:

Noch frohe Ostern!
 
Hallo Danny !!
Ich beringe, auch bei sehr gut gefütterten Jungvögel und das ohne Schwierigkeiten grundsätzlich am 7. Tag... :idee:
 
Und noch was, mit dem beringen von Erlenzeisigen hatte ich noch nie Schwierigkeiten (auch was die Eltern angeht) deshalb verzichte auf Ringe mit Sollbruchstelle !!
 
Hallo,Danny.
Ich habe letztes jahr am 5.Tag beringen müssen.
Hatte nur 1 Junges im Nest,das darum sehr gut gefüttert wurde.
Aber auch bei den 2,5mm-Ringen bin ich lieber einen Tag früher dabei.Ich habe Angst die Zehen zu verletzen,wenn er zu schwer drauf geht.
MfG Dietrich
 
Hallo Danny!

Ich kann mich da Willy nur anschließen. Auch ich beringe meine Cardueliden und auch Kanarien ausschließlich am 7. Tag und hatte noch nie Schwierigkeiten beim Beringen. Auch nicht bei noch so gut fütternden Eltern (ausgenommen bei Gimpelarten der Gattung Pyrrhula). Aber dies wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert.

Gruß
Alario
 
Hallo Ihr lieben! :zustimm:

Vielen Danke für Eure liebe Mühe! :beifall: :prima: :freude:

Ein Züchter hat mich erzählt, daß sein Erlenzeisig die 5 tägige frischberingte Jungen aus den Nest rausgeschmissen hat! 8o :(
 
Ja Danny, das ist die Gefahr, wenn man zu früh beringt.

Gruß Alario
 
Thema: Beringung beim Erlenzeisig zum Erfahrungsaustausch

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.084
papstfink 11
P
A
Antworten
14
Aufrufe
2.765
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.528
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.663
speedcats
speedcats
Zurück
Oben