Beringung fehlt

Diskutiere Beringung fehlt im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erst mal ,:? Ich habe eine Blaustirnamazone von meinem Arbeitskollegen geschenkt bekommen Er selber hat Sie von einem älteren Herren...
Ramstein71

Ramstein71

Neuling
Beiträge
2
Hallo erst mal ,:?
Ich habe eine Blaustirnamazone von meinem Arbeitskollegen geschenkt bekommen
Er selber hat Sie von einem älteren Herren vermacht bekommen da er aber nichts mit Koko anfangen kann hat er Ihn mir geschenkt.jetzt zu dem übel er hat zwar mir eine Cities mitgegeben aber Koko
fehlt der Fußring,meine Frage was muß ich machen das Koko wieder einen Fußring bekommt oder kann man Ihn Chippen .Koko ist aus einer Tierhandlung in Gedern (Hessen)
Fragen über Fragen
Schon mal danke für die Antworten :0-
 
Hallo, natürlich kann man etwas größere Vögel (und die Blaustirnamazone ist ja etwas größer) chippen lassen. Wird auch in allen Zoo´s so gemacht. Ein Fußring ist nicht zu erneuern, da der Fuß für einen geschlossenen Ring zu groß ist, dass macht man ja bei den Baby´s und ein offener Ring wenig aussagekräftig ist. Der Vogel kann 10 Jahre alt sein und ich mach ihm einen offenen Ring um vom letzten Jahr, dass ist wie das tachomanipulieren beim Auto :zwinker:

Viele Grüße Sobo
 
Hallo, natürlich kann man etwas größere Vögel (und die Blaustirnamazone ist ja etwas größer) chippen lassen. Wird auch in allen Zoo´s so gemacht. Ein Fußring ist nicht zu erneuern, da der Fuß für einen geschlossenen Ring zu groß ist, dass macht man ja bei den Baby´s und ein offener Ring wenig aussagekräftig ist. Der Vogel kann 10 Jahre alt sein und ich mach ihm einen offenen Ring um vom letzten Jahr, dass ist wie das tachomanipulieren beim Auto :zwinker:

Viele Grüße Sobo

Einen einjährigen Vogel sollte man aber erkennen können.
 
Hallo,
echt hilfreiche Antworten.
Ich würde mir die Cites genau anschauen, dann herausfinden, ob die Zoohandlung noch existiert. Dort anrufen, falls ja, und fragen, ob noch Aufzeichnungen zu finden sind. Vermutlich handelt es sich um einen Wildfang, vermutlich gibt es keine Aufzeichungen mehr, und keiner weiß, wo der Ring abgeblieben ist.
Es wäre außerordentlich sinnvoll, von dem Erben des Vogels eine Bestätigung zu bekommen, die den Weg des Vogels aus der Zoohandlung bis zu ihm nachvollziehen läßt.
Prinzipiell fehlt jeglicher Nachweis, dass der Vogel legal in Deutschland ist. Das Papier ist nichts wert, solange man es nicht dem Vogel zuordnen kann.
Ausnahme wäre ein Import vor 1981, denn dann gäbe es keine Kennzeichnungspflicht bzw. Pflicht zum Herkunftsnachweis.
Der Transponder ist eine geeignete Methode zum Kennzeichnen, bei uns sind auch abweichende Methoden wie Pedigramm und Kraniogramm per Genehmigung möglich.
Wer mit der zuständigen Behörde in Kontakt tritt, muß sich auch über die möglichen Konsequenzen im klaren sein. Im schlimmsten Fall wird der Vogel beschlagnahmt und eingezogen. Also besser erstmal die Vorarbeit leisten. Vielleicht läßt sich noch einiges regeln.
Grüße
 
Vielleicht fehlt der Ring gar nicht, sondern der Vogel wurde nur gechipt?
Was steht denn auf der Cites? Ring oder Transponder?
 
Citis benötigt man bei einer Blaustirnamazone nicht,da reicht die Herkunftsbestätigung vom Züchter. Die Citis wird bei Vögeln benötigt,die dem Washingter Artenschutzabkommen unterliegen.
 
Hallo ,
Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage
Das mit dem Chipen war auch so ein Gedanke von mir nur war ich mir nicht ganz sicher ob das jetzt so funktioniert
Wenn kein Ring vorhanden ist. Koko ist noch ein Wildfang und keine Nachzuchten und in der Cites ist eine Ringnummer
Eingetragen, ich werd mich mal mit den Zooladen in Verbindung setzen wo er gekauft wurde hoffe das die mir weiterhelfen
Können das man Koko wieder Ordnungsgemäß halten kann

MfG
 
Citis benötigt man bei einer Blaustirnamazone nicht,da reicht die Herkunftsbestätigung vom Züchter. Die Citis wird bei Vögeln benötigt,die dem Washingter Artenschutzabkommen unterliegen.

Doch, wenn die Blaustirn noch eine alte Cites hat, gilt sie als Herkunftsnachweis. zur damaligen zeit gabs noch keine Herkunftsnachweise wie sie heute bekannt sind. Und Blaustirn unterliegen dem WA ;-) WAII

Wenn aber kein Ring mehr am Vogel ist, kann dieser so oder so der cites nicht mehr zugeordnet werden. Aber mit den Behörden lassen sich in der Regel spezielle Absprachen treffen (z. b. Einziehung mit lebenslager Überlassung). Und wenn das tier noch eine alte Cites hat, bezweifle ich stark dass das Tier gechippt ist. Das war zur damaligen zeit noch lange nicht Gang und Gebe.

Und Nachgekennzeichnet werden muss das Tier so oder so. Welches Kennzeichen hier genutzt wird, sollte vorab mit der Behörde abgesprochen werden (offene Beringung oder Chippung)
 
Hallo,
du müßtest das Tier auch ohne Ring anmelden können, die Cites liegt ja vor. Melde Dich am besten bei der Unteren Landschaftsbehörde die können weiterhelfen.
Ich selbst hatte das Problem mit einem Mohrenkopfpapagei ( kein Ring, keine Cites), habe Besuch von der Unteren Landschaftsbehörde bekommen. Aushändigung der Beschlagnahmungsurkunde, inklusive Überlassungsvertrag. Cleo ist jetzt offizielles Eigentum der Stadt Wuppertal. Kindergeld bekomme ich leider nicht gezahlt :))) Aber egal, trotz der ganzen Geschichte und der Bürokratie bin ich froh endlich einen behinderten Partner für meinen Schnucki gefunden zu haben.

Gruß Silke
 
Hallo
Ich bin neu hier, und bräuchte eure hilfe.
Meine freundin hat im Sommer diesen jahres beim spatzieren im wald ein Venezuela ama gefunden,ohne ring somit auch keine papiere.
Sie nahm ihn mit, und fing gleich an die Tierheime ab zu fragen,doch keiner vermisste ihn, weder gab es im fund umkreis such anzeigen.
Jetzt musste sie umziehen, jedoch konnte sie bei 2 Hunden und diversen anderen tieren, den venezuela nicht mitnehmen.
Also nahm ich ihn mir an, bin neuling,außer das ich vor kurzer Zeit mein rosenköpf.. habe mir erstmal alles über diesen vogel per Internet runter geholt was ging
 
Hallo
Ich bin neu hier, und bräuchte eure hilfe.
Meine freundin hat im Sommer diesen jahres beim spatzieren im wald ein Venezuela ama gefunden,ohne ring somit auch keine papiere.
Sie nahm ihn mit, und fing gleich an die Tierheime ab zu fragen,doch keiner vermisste ihn, weder gab es im fund umkreis such anzeigen.
Jetzt musste sie umziehen, jedoch konnte sie bei 2 Hunden und diversen anderen tieren, den venezuela nicht mitnehmen.
Also nahm ich ihn mir an, bin neuling,
habe letztes jahr mein rosenköpf..hand auf zucht da die mutter verstorben war, verloren.Ich habe mir erstmal alles über venezuela ama per Internet runter geholt was ging.
Aber mein eigentliches problem ist, trotz intensiver suche meldet sich keiner,der den/die süsse vermist, kann ich ihn/sie jetzt behalten? Oder nehmen sie ihn mir wieder weg?
Anmelden wo und wie richtig ohne ring und papiere, weiß nicht mal ob sie chip oder ähnliches hat.
Ich will dem Tier ein schönes gesundes Leben bieten. Wir haben uns voll verliebt in es und schmussen tut es auch schon mit uns.
Kann ich erst wenn es angemeldet ist zum tier arzt zwecks alter geschlecht bestimmung?
bekommt ma den Vogel legalisiert? Biite helft mir
 
Thema: Beringung fehlt

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.587
Tanygnathus
Tanygnathus
A
Antworten
14
Aufrufe
2.767
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.529
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.668
speedcats
speedcats
Zurück
Oben