Beringung fehlt

Diskutiere Beringung fehlt im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo erst mal ,:? Ich habe eine Blaustirnamazone von meinem Arbeitskollegen geschenkt bekommen Er selber hat Sie von einem älteren Herren...

Schlagworte:
  1. #1 Ramstein71, 22. Januar 2012
    Ramstein71

    Ramstein71 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal ,:?
    Ich habe eine Blaustirnamazone von meinem Arbeitskollegen geschenkt bekommen
    Er selber hat Sie von einem älteren Herren vermacht bekommen da er aber nichts mit Koko anfangen kann hat er Ihn mir geschenkt.jetzt zu dem übel er hat zwar mir eine Cities mitgegeben aber Koko
    fehlt der Fußring,meine Frage was muß ich machen das Koko wieder einen Fußring bekommt oder kann man Ihn Chippen .Koko ist aus einer Tierhandlung in Gedern (Hessen)
    Fragen über Fragen
    Schon mal danke für die Antworten :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sobo

    Sobo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Börnsen
    Hallo, natürlich kann man etwas größere Vögel (und die Blaustirnamazone ist ja etwas größer) chippen lassen. Wird auch in allen Zoo´s so gemacht. Ein Fußring ist nicht zu erneuern, da der Fuß für einen geschlossenen Ring zu groß ist, dass macht man ja bei den Baby´s und ein offener Ring wenig aussagekräftig ist. Der Vogel kann 10 Jahre alt sein und ich mach ihm einen offenen Ring um vom letzten Jahr, dass ist wie das tachomanipulieren beim Auto :zwinker:

    Viele Grüße Sobo
     
  4. loxias

    loxias Banned

    Dabei seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Melden Sie es dem Landratsamt
     
  5. xantho

    xantho Guest

    Einen einjährigen Vogel sollte man aber erkennen können.
     
  6. #5 Gruenergrisu, 20. Mai 2012
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    echt hilfreiche Antworten.
    Ich würde mir die Cites genau anschauen, dann herausfinden, ob die Zoohandlung noch existiert. Dort anrufen, falls ja, und fragen, ob noch Aufzeichnungen zu finden sind. Vermutlich handelt es sich um einen Wildfang, vermutlich gibt es keine Aufzeichungen mehr, und keiner weiß, wo der Ring abgeblieben ist.
    Es wäre außerordentlich sinnvoll, von dem Erben des Vogels eine Bestätigung zu bekommen, die den Weg des Vogels aus der Zoohandlung bis zu ihm nachvollziehen läßt.
    Prinzipiell fehlt jeglicher Nachweis, dass der Vogel legal in Deutschland ist. Das Papier ist nichts wert, solange man es nicht dem Vogel zuordnen kann.
    Ausnahme wäre ein Import vor 1981, denn dann gäbe es keine Kennzeichnungspflicht bzw. Pflicht zum Herkunftsnachweis.
    Der Transponder ist eine geeignete Methode zum Kennzeichnen, bei uns sind auch abweichende Methoden wie Pedigramm und Kraniogramm per Genehmigung möglich.
    Wer mit der zuständigen Behörde in Kontakt tritt, muß sich auch über die möglichen Konsequenzen im klaren sein. Im schlimmsten Fall wird der Vogel beschlagnahmt und eingezogen. Also besser erstmal die Vorarbeit leisten. Vielleicht läßt sich noch einiges regeln.
    Grüße
     
  7. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Vielleicht fehlt der Ring gar nicht, sondern der Vogel wurde nur gechipt?
    Was steht denn auf der Cites? Ring oder Transponder?
     
  8. #7 Michi1968, 22. Mai 2012
    Michi1968

    Michi1968 Banned

    Dabei seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Citis benötigt man bei einer Blaustirnamazone nicht,da reicht die Herkunftsbestätigung vom Züchter. Die Citis wird bei Vögeln benötigt,die dem Washingter Artenschutzabkommen unterliegen.
     
  9. Ramstein71

    Ramstein71 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage
    Das mit dem Chipen war auch so ein Gedanke von mir nur war ich mir nicht ganz sicher ob das jetzt so funktioniert
    Wenn kein Ring vorhanden ist. Koko ist noch ein Wildfang und keine Nachzuchten und in der Cites ist eine Ringnummer
    Eingetragen, ich werd mich mal mit den Zooladen in Verbindung setzen wo er gekauft wurde hoffe das die mir weiterhelfen
    Können das man Koko wieder Ordnungsgemäß halten kann

    MfG
     
  10. #9 Agaernährerin, 8. September 2012
    Agaernährerin

    Agaernährerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59368 Werne
    Doch, wenn die Blaustirn noch eine alte Cites hat, gilt sie als Herkunftsnachweis. zur damaligen zeit gabs noch keine Herkunftsnachweise wie sie heute bekannt sind. Und Blaustirn unterliegen dem WA ;-) WAII

    Wenn aber kein Ring mehr am Vogel ist, kann dieser so oder so der cites nicht mehr zugeordnet werden. Aber mit den Behörden lassen sich in der Regel spezielle Absprachen treffen (z. b. Einziehung mit lebenslager Überlassung). Und wenn das tier noch eine alte Cites hat, bezweifle ich stark dass das Tier gechippt ist. Das war zur damaligen zeit noch lange nicht Gang und Gebe.

    Und Nachgekennzeichnet werden muss das Tier so oder so. Welches Kennzeichen hier genutzt wird, sollte vorab mit der Behörde abgesprochen werden (offene Beringung oder Chippung)
     
  11. #10 Flattermann, 15. Oktober 2012
    Flattermann

    Flattermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo,
    du müßtest das Tier auch ohne Ring anmelden können, die Cites liegt ja vor. Melde Dich am besten bei der Unteren Landschaftsbehörde die können weiterhelfen.
    Ich selbst hatte das Problem mit einem Mohrenkopfpapagei ( kein Ring, keine Cites), habe Besuch von der Unteren Landschaftsbehörde bekommen. Aushändigung der Beschlagnahmungsurkunde, inklusive Überlassungsvertrag. Cleo ist jetzt offizielles Eigentum der Stadt Wuppertal. Kindergeld bekomme ich leider nicht gezahlt :))) Aber egal, trotz der ganzen Geschichte und der Bürokratie bin ich froh endlich einen behinderten Partner für meinen Schnucki gefunden zu haben.

    Gruß Silke
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. cocolara79

    cocolara79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. November 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bin neu hier, und bräuchte eure hilfe.
    Meine freundin hat im Sommer diesen jahres beim spatzieren im wald ein Venezuela ama gefunden,ohne ring somit auch keine papiere.
    Sie nahm ihn mit, und fing gleich an die Tierheime ab zu fragen,doch keiner vermisste ihn, weder gab es im fund umkreis such anzeigen.
    Jetzt musste sie umziehen, jedoch konnte sie bei 2 Hunden und diversen anderen tieren, den venezuela nicht mitnehmen.
    Also nahm ich ihn mir an, bin neuling,außer das ich vor kurzer Zeit mein rosenköpf.. habe mir erstmal alles über diesen vogel per Internet runter geholt was ging
     
  14. cocolara79

    cocolara79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. November 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bin neu hier, und bräuchte eure hilfe.
    Meine freundin hat im Sommer diesen jahres beim spatzieren im wald ein Venezuela ama gefunden,ohne ring somit auch keine papiere.
    Sie nahm ihn mit, und fing gleich an die Tierheime ab zu fragen,doch keiner vermisste ihn, weder gab es im fund umkreis such anzeigen.
    Jetzt musste sie umziehen, jedoch konnte sie bei 2 Hunden und diversen anderen tieren, den venezuela nicht mitnehmen.
    Also nahm ich ihn mir an, bin neuling,
    habe letztes jahr mein rosenköpf..hand auf zucht da die mutter verstorben war, verloren.Ich habe mir erstmal alles über venezuela ama per Internet runter geholt was ging.
    Aber mein eigentliches problem ist, trotz intensiver suche meldet sich keiner,der den/die süsse vermist, kann ich ihn/sie jetzt behalten? Oder nehmen sie ihn mir wieder weg?
    Anmelden wo und wie richtig ohne ring und papiere, weiß nicht mal ob sie chip oder ähnliches hat.
    Ich will dem Tier ein schönes gesundes Leben bieten. Wir haben uns voll verliebt in es und schmussen tut es auch schon mit uns.
    Kann ich erst wenn es angemeldet ist zum tier arzt zwecks alter geschlecht bestimmung?
    bekommt ma den Vogel legalisiert? Biite helft mir
     
Thema:

Beringung fehlt

Die Seite wird geladen...

Beringung fehlt - Ähnliche Themen

  1. Beringung von Gimpel

    Beringung von Gimpel: Darf ich meine private Zucht von Gimpeln mit offenen Ringen versehen Habe jede Nachzucht mit Bildern bei der Aufzucht festgehalten,...
  2. Wann Weißhandkernbeißer beringen?

    Wann Weißhandkernbeißer beringen?: Hallo zusammen, gibt es hier zufällig jemanden, der Erfahrungswerte mit Weißhandkernbeißern hat? Ich müsste wissen, ob es in Ordnung ist, die...
  3. Kanarienvogel mit blauem Ring zugeflogen

    Kanarienvogel mit blauem Ring zugeflogen: Hallo alle zusammen! Als wir gestern Abend auf der Terrasse saßen, da ist ein gelber Kanarienvogel bei uns gelandet. Er ist erst noch ein...
  4. Beringung

    Beringung: Hallo in die Runde Grundsatzfrage zur der Beringung von Greifvögeln und Eulen - gibt es einen Ständer den man bevorzugen sollte? Die Sache ist...
  5. Singdrossel Beringung

    Singdrossel Beringung: Hallo liebe Vogelfreunde, Hatte heuer das erste mal Nachzucht meiner Singdrosseln. Sie zogen zwei Junge auf. Ich habe aber verpasst passende...