Beringung Goulds?

Diskutiere Beringung Goulds? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute, wir haben unser allererstes Gelege mit Eiern :) von unseren Goulds. Nun hab ich mich hier mal etwas wegen Beringung umgeschaut ( das...
S

steli-julia

Guest
Hi Leute,
wir haben unser allererstes Gelege mit Eiern :) von unseren Goulds. Nun hab ich mich hier mal etwas wegen Beringung umgeschaut ( das machen wir auf jeden Fall) und hab noch ein paar Fragen bevor hoffentlich die Jungen komme. (Gelege ist mit fünf Eiern und sie scheinen befruchtet zu sein) Jungen kommen in etwa 10 Tagen.
Ich habe gelesen, dass man sie mit etwa 8 bis 10 Tagen beringen kann, aber dass man u.U. die Ringe später gegen größere austauschen muss:?
Außerdem mache ich mir Sorgen ob die Altvögel die Kleinen wieder annehmen, wenn wir sie draußen hatten. Sie haben nämlich ihr erstes Gelege im Stich gelassen.

Und so wie ich gelesen habe dienen die Ringe nur der Altersbestimmung und haben keine Nummer oder so? und was sind denn bitte offene Ringe?

MFG Julia
 
Hallo
Goulds beringt man mit ca.8-10 Tagen.Ringgröße 2,8mm. Geschlosse Ringe bleiben dran.Normal hudern die AV die JV weiter auch nach dem beringen.Zum ersten Gelege kann ich nichts sagen,könnten mehrere Ursachen sein.
Offene Ringe sind offen,das heißt man kann sie wieder abmachen.
Gruß Django
 
Hallo Julia,

letzte Frage als erstes: offene Ringe sind Ringe die nicht in einem Stück hergstellt werden, die eben offen sind wie z.B. Anklemmringe, diese Ringe können auch wieder entfernt werden.
Geschlossene Ringe sind aus einem Stück um diese zu öffnen, braucht es schon Spezialwerkzeug, will man dem Vogel nicht das Beinchen brechen, diese Ringe tragen nur nestjung beringte Vögel. Wenn man die Küken mit 8 Tagen beringt, sollte man schon Ringe mit der passenden Größe nehmen, ich verwende geschlossene Verbandsringe in 2,8 mm. Einen geschlossenen Ring, wenn er zu klein sein sollte, kann man nicht einfach so abziehen, also gleich die richtige Größe aufziehen.
 
Vielen Dank,
das war schonmal sehr informativ, ich war etwas irritiert, da ein Teil unserer Vögel offene und Teil geschlossene hat. Außerdem haben etwa die Hälfte zwei Ringe bzw. pro Fuß einen.
Naja auf jeden Fall danke
Julia
 
Beringung

Hallo Julia,

geschlossene Ringe sind in der Regel ein Alters-und Herkunftsnachweis. Sie tragen neben der Jahreszahl auch noch eine Verbandsmitgliedsnummer. Als Altersnachweis ist es ja gerade sinnvoll, dass man die Ringe später nicht mehr entfernen kann. Sonst könnte ich ja einem alten Vogel einen Ring von 2008 aufziehen und ihn als Jungvogel verkaufen...

Die offenen Ringe haben eigentlich überhaupt keine Bedeutung. Man kann sie verwenden, um die Vögel besser unterscheiden zu können. So ist dies zum Beispiel sinnvoll, wenn man mit mehreren Paaren in einer großen Voliere züchtet. Damit kann man die Jungvögel den Altvögeln zuordnen, um in der nächsten Generation eine blutsfremde Weiterverpaarung zu gewährleisten.

Gruß Jens
 
Hallo,
ich wollte mich zu Ringen eigentlich nicht mehr äussern.Aber ich mach es noch mal.Ich beringe nur mit offenen Ringen das mal vorweg.Auf meinen Ringen sind auch Jahreszahl,Ringnummer und eine Buchstabenkennung.Natürlich kann ich einen alten Vogel mit einen 08 Ring beringen.Meine Meinung dazu ist aber ganz einfach wer das von mir denkt(das ich alte Vögel neu beringe) der brauch bei mir keine Vögel kaufen.Wobei ich noch sagen muss das bei mir mehr Vögel bestellt sind als ich dieses Jahr nachziehen kann.Soviel zu offen Ringen von mir.Nicht immer Sachen verteufeln die man nicht kennt.Hoffentlich habe ich jetzt nicht wieder eine Lavine losgetreten.
MfG jkneschke
 
Junge Goulds mit alten Ringen

Danke für eure Antworten bisher. Da ich mich erst die vergangen Tage mit den Ringen beschäftigt habe, habe ich mal geschaut wass bei unseren so alles drauf steht ( drei von unseren Goulds sind aus der Tierhandlung) und bei zwei Vögeln wo wir wissen dass sie erst zwei Jahre alt ist steht doch Tatsache die Jahreszahl 89 auf dem Ring und bei dem Hahn den wir auch von diesem Züchter haben 01. Dabei glauben wir zu wissen, dass die beiden 06 geschlüpft sind.
Naja nicht so schlimm wird sind in keinem Verein oder so.
Allerdings habe ich noch ne Frage wegen der Ringe, muss ich die beim TA irgendwie vorbestellen kommt da noch ne Identnummer drauf dass man weis die Tiere sind von uns? dass ich genügend Vorlaufzeit habe.
MFg Julia
 
Hallo Julia,

eigentlich bekommst Du die Ringe von einem Verband (AZ, VZE, DKB). Du musst dort Mitglied sein, um Ringe zu bestellen. Die Ringe enthalten dann Deine dortige Mitgliedsnummer. Dann gibt es wohl noch Anbieter im Internet, die geschlossene Ringe verkaufen. Vom TA bekommst Du jedenfalls keine.

Gruß Jens

PS.: Es gibt Züchter, die ihre JV mit unverbrauchten Ringen aus den Vorjahren beringen...
 
Hä?, mir haben ein paar Leute erzählt, dass ich das beim TA bekomme. Naja Mitglied sind wir nirgends und wollen es auch nicht, ich will nicht austellen oder richtig züchten mit gezielten Verpaarungen. Kann mir jemand ne Seite empfehlen wo ich solche Ringe beziehen kann?
Danke Julia
 
Fa. Herr. Vogelringe in die Google eingeben.Mindestabnahme 25 Stück.
MfG jkneschke
 
Ups etwas viel es werden wahrscheinlich fünf, wenn die Jahreszah aktuell ist kann ich sie ja einfach weitergeben oder?
 
Hallo Julia,

wenn Du nur so zum Spaß züchtest, warum willst Du überhaupt beringen? Es ist doch keine Pflicht. Oder brauchst Du unbedingt den Altersnachweis?

Gruß Jens
 
Das Beringen macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn ich richtig züchte. Bis jetzt habe nur mit 1,1 Gouldamadinen ab und an eine Brut gehabt. Da habe ich auch nie berringt. Ich konnte meine Tiere trotzdem gut verkaufen.
Jetzt möchte ich mit Forbes, Kubafinken und blauen Goulds züchten. Mal sehen, was noch so dazu kommt. Nun werde ich mich evtl. auch um Ringe kümmern. Aber es ist eben kein Muß.
Gruß Mandy
 
Naja,
ich ging davon aus, dass ich die Vögel eher abgeben kann wenn sie Ringe haben, vor dieser Disskusion hatte ich auch angenommen, dass es bei den Goulkds Pflicht ist.
Das Paar was bei mir brütet sind beides gelbe Mutationen, der Vater eine angeblich sehr seltene Farbkombi, die Jungen, die Mutter ist spaltgrün, der Vater so weit ich weis nicht. Naja es könnten interresante Farbkombinationen rauskommen und ich weis nicht ob die Leute bei solchen Exemplaren nicht eher den Nachweis wollen.
Gruß Julia
 
hallo Julia


....na dann stell mal am besten ein Bild rein, um der Sache etwas näher zu kommen.....:)

Gruß Thomas
 
Junge sind da!!!

Tut mir leid dass es etwas länger gebraucht hat aber mein Laptop war auf Vortragsreise :)
So also die Jungen sind da, und wir berringen Sie nicht. Die Eltern sind viel zu nervös, das ist ihr erstes Gelege und der Vater mutiert zum Habicht wenn man nur Futter wechselt oder die Sandschale (sehr vorsichtig) rauszieht. Um ehrlich zu sein ich hab nichtmal reingeschaut, weil ich Angst habe dass sie die Jungen im Stich lassen. Sie sind jetzt seit sechs Tagen gut zu hören und die Eltern füttern gut und es ist immer einer drin. Allerdings nimmt die Mutter jetzt öfters Auszeiten und heute abend ist sie immer noch draußen (der Vater auch), obwohl die Innenlampe schon aus ist aber im Zimmer ist noch Licht. Ist das denn normal? Bleibt die Mutter bevor die Junge flügge werden immer nachts im Kasten?
Naja schauen wir mal, ich hab unsere Vögel (beides gelbe) mal angehängt, der Gelbkopf/Weißbrust ist unser Hobby-Habicht, Auf dem Gruppenbild ist die Mutter in der Mitte zu sehen Rotkopf/Lilabrust.
Liebe Grüsse
Julia
 

Anhänge

  • armani.jpg
    armani.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 37
  • vÖGEL.jpg
    vÖGEL.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 38
Die Goulds hudern nicht bis zum flügge werden. Wie alt sind denn die kleinen? Beim ersten mal hat meine Henne auch nur einige Tage gehudert. Ich dachte, dass die Kleinen am nächsten morgen tot wären, aber in der Wohnung ist es eh schön warm, da wird wohl nichts passieren.
Gruß Mandy
 
sie sind jetzt sicher schon 14 Tage alt. Montag vor einer Woche haben wir sie das erste Mal gehört. Hast aber recht sie werden sehr gut von den Eltern versorgt:beifall:. ich hatte nur Angst weil das steht irgendwie nicht im nem Buch drin und es ist der generell erste (bei mir und bei denen) Nachwuchs. Ich bin jetzt echt gespannt was da rauskommt mach dann Bilder. Hoffe sie werden so hübsch wie ihre Eltern.
Gruß Julia
 
Thema: Beringung Goulds?

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
2.464
erika.scholpp
E
A
Antworten
14
Aufrufe
2.742
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.518
Eumo
Eumo
Zurück
Oben