Beringung Grünfink

Diskutiere Beringung Grünfink im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, ich gehe davon aus, das Grünfinken immer noch BNA beringt werden müssen ? Oder hat sich da, in letzter Zeit, etwas geändert ...
Weiss nicht was du noch willst das 1. Foto ist der Kopf vom Bestellformular von meinen diesjährigen Artenschutzringen mit Züchternummer & das letzte ist der Lieferschein.
Wenn du ohne Züchternummer brauchst ruf doch einfach bei der Bundesringstelle an .
Wenn diese Ringe für Cardueliden nicht zulässig wären hätte ich sicher schon ein schreiben (oder anderes ) von der unteren Naturschutzbehörde bekommen da ich diese Ringe schon seid einigen Jahren für Stieglitze,Dompfaffen & Zeisige nehme .
 
Hallo zusammen,

ich habe die ganze Zeit über das Thema sehr interessiert verfolgt und möchte nun auch mal etwas dazu sagen:

Der Link zur BartSchV ist doch sehr aufschlußreich. Wichtig für dieses Thema ist der § 15 (Ausgabe von Kennzeichen). Hier ganz klar geregelt, daß es nur 2 autorisierte Ausgabestellen für die sog. Artenschutzringe gibt.
1. BNA
2. ZZF

Weder der DKB noch die AZ sind berechtigt die Artenschutzringe auszugeben - das ist Fakt! Somit hätten die Artenschutzringe aber keine Züchternummer und die Vögel wären von jeder Bewertung/Ausstellung ausgeschlossen.

Deshalb haben wir Verbandsmitglieder die Möglichkeit Artenschutzringe mit Züchternummer und Verbandskürzel zu bestellen. Aber halt nicht beim, sondern nur über den jeweiligen Verband. Die Bestellungen für diese Ringe werden beim DKB direkt an den ZZF (= autorisierte Ausgabestelle) weitergeleitet. Damit erklärt sich auch das Verwenden eines gesonderten Bestellformulars.
 
Also sind das keine normalen Verbandsringe sondern Artenschutzringe mit Verbandsnummer oder Züchternummer, oder sehe ich das falsch?
Und nicht das ich mir normale AZ-Ringe bestelle und diese dann die Funktion der Artenschutzringe übernehmen. So ist es nämlich dargestellt worden! Dann brauche ich auch kein gesondertes Bestellformular für Artenschutzringe!
Zitiere: "Die geschloßenen Ringe vom AZ und DKB werden aber von allen deutschen Bundesländern anerkannt und wie Artenschutzringe behandelt."
Gruß
 
Hallo Gast 20000,

richtig erkannt!

DKB und AZ Ringe bleiben eben "normale" Ringe und werden durch nichts auf der Welt zum "Artenschutzring" aufgewertet!
Natürlich gibt es die Artenschutzringe auch für nichtorganisierte Züchter/Halter/Liebhaber. Darauf ist nur die Jahreszahl, das Kürzel der ausgebenden Stelle und eine fortlaufende Nummer eingeprägt. Damit ist der Vogel zwar gesetzeskonform beringt, aber eben von jedem Wettbewerb ausgeschlossen. Durch das Fehlen der Züchternummer wird die Rückverfolgbarkeit eines solchen Vogels bis zum Züchter für Privatleute erheblich eingeschränkt.

Alles andere ist gefährliches Halbwissen. Davon gibt es leider rund um unsere Cardueliden mehr als genug (s. z. B. Erlenzeisige aus Österreich).
 
Ich weiß, bin schon ein paar "Tage dabei", zumal sich die Artenschutzringe ja auch wesentlich von den üblichen Ringen unterscheiden , nämlich durch das Kürzel DBA, DBD, DBV, DBE oder DBC..etc.
So etwas sollte man schon explizit darstellen, damit keiner meint, das geht auch mit normalen Ringen.
Ansonsten...Jepp...ich denke dabei auch an den Psittakoseparagraphen , der zu meinem Leidwesen ersatzlos gestrichen wurde und nun wohl nicht schadlos an den Tieren vorüber geht..... bei dem was man so liest.
Gruß
 
Das hier ist Erbsenzählerei.
So oder so sind die geschlossenen Ringe vom AZ bzw DKB Artenschutz Ringe. Ob man die nun beim Verband oder über den Verband bestellt ist doch schnurz.
Und versucht mal beim BNA Artenschutzringe zu bestellen. Die verweisen einen dann zu den Verbänden oder zur Ringstelle Heer. Hab ich selber versucht da ich in keinem der beiden Verbände bin.
ZZF weiß ich nicht da hab ich noch nicht versucht zu bestellen.
Gruß
Terra
 
Okay @cabaret danke für die Berichtigung und danke für den Link .
Aber ich hatte dort vor ein paar jahren wirklich angerufen und mir wurde gesagt das ich bei Heer oder beim Verband bestellen soll.
Gruß
Terra
 
Hallo Terra,

glaub' ich Dir ohne weiteres.

Da sitzen auch nicht immer die wirklich Kundigen am Telefon. Das kann Dir sogar bei Ämtern passieren, dass Du denen erst mal lang und breit erklären musst welche Vögel Du anmelden willst.
 
Hallo,

es tut mir leid diese DKB-Seite ist von 2006. Bringt heute nur noch wenig. Nur zur Erläuterung: Auf der DKB Seite ist ganz unten ein Beispiel für einen Artenschutzring:
Da steht "Als Beispiel die BNA-Ringe vom ZZF."
Ohne Worte.:roll:
 
Tut mir leid, aber der Link ist ja von der DKB-Seite für Ringbestellungen. Unten links..."Welcher Ring ist gehört zu welcher Vereinigung?"
Wenn die Beschriftung /Kennzeichnung der Artenschutzringe geändert worden ist, warum ist das in den letzten 13 Jahren nicht auf der offiziellen DKB- Seite bekannt gemacht worden? Ich weiß wohl das die Mühlen beim DKB langsam mahlen...aber so langsam?
Gruß
PS Setzt doch bitte mal den Link mit dem Hinweis für die neue Beschriftung..habe den ZZF-Ring für artengeschützten Vögel leider nicht entdeckt.
Danke
 
Hallo, habe zufällig erst jetzt mal hier reingelesen.
Terra, der Gerhard hat recht.
Wenn Du beim BNA Artenschutzringe bestellst, verweisen die Dich nirgendwo hin. Die Bestellung wird vom BNA bearbeitet und die Ringe auch von dort ausgeliefert. Und das Personal ist jederzeit hilfsbereit. Bin Mitglied und habe schon etliche Veranstaltungen des BNA besucht.
Und übrigens : Zuchtbücher bekommt man dort auch.
 
Hey, in Niedersachsen müssen seid Anfang 2018 auch die Mutationen gemeldet werden.Es wird aber auf den
Herkunftsnachweis verzichtet. Ich habe jetzt sogar eine Genehmigung für offene Ringe bekommen (Funktionsstörung der rechten Hand).
Da sind die mir schon entgegengekommen.
Und das Nachweisbuch braucht man nicht unbedingt. Es reicht eine Excel Tabelle.
Die Behörde hat kein Zugriff auf das Nachweisbuch, so wurde es mir aus Hannover mitgeteilt.
 
Thema: Beringung Grünfink

Ähnliche Themen

Zurück
Oben