Beringung mit offenen Ringen

Diskutiere Beringung mit offenen Ringen im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo !!! Ich habe ein Ziegensittichpärchen und möchte in der nächsten Zeit eine Zuchtgenehmigung beantragen. Da meine Henne jetzt zum...
M

Mikel

Guest
Hallo !!!

Ich habe ein Ziegensittichpärchen und möchte in der nächsten Zeit eine Zuchtgenehmigung beantragen.

Da meine Henne jetzt zum zweitenmal brütet möchte ich Ihr die Eier diesmal nicht wegnehmen.
Selbst wenn ich in 1-2 Wochen die Genehmigung erlangen würde, könnte ich mir vom AZ keine Ringe pünktlich zuschicken lassen.

Gibt es eigentlich auf irgend eine Art und Weise Probleme wenn ich mir beim ZZF später Ringe bestellen würde und mit offenen Ringe nachberinge ????
(Ich weiß das ich ohne ZG keine Sittiche brüten lassen darf)

MFG
Mikel
 
zitat:
Ich weiß das ich ohne ZG keine Sittiche brüten lassen darf

machst es ja aber.

das spielchen heißt dann ja wohl eher was wäre wenn.

du keine zg bekommst?
ein amtstierarzt dich besucht und er sieht nester ?
dein nachbar dich mal anschwärzt?

das eis, auf dem du dich bewegst kann verdammt dünn werden.

die entscheidung liegt bei dir, aber überdenke das lieber nochmal in ruhe
 
Völlig richtig Nordherr, zur Not gibt es ja aber immer ne Ausnahmegenehmigung

Leider
 
Hallo Mikel,

ich war Anfang 2001 mit meinen Springsittichen in einer ähnlichen Situation. Ich hab daraufhin eine Zuchtgenehmigung beantragt. Die wollten dann ein polizeiliches Führungszeugnis und einen Sachkundenachweis von mir. Bis das vorlag und ich beim Amtstierarzt meine Sachkunde nachgewiesen hatte, der meine Räumlichkeiten kontrolliert hatte, das dauerte. Nach etwa 6 Wochen, diversen Auflagen zu Quarantäneräumen und 150 DM Gebühren bekam ich nach gut 6 Wochen die Genehmigung. An geschlossene Ringe war da natürlich nicht mehr zu denken. Also hab ich mir offene Ringe beim ZZF besorgt. Damit war alles klar.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass offene Ringe nicht mehr erlaubt sind.
Ob das so ist oder nicht, die eindeutige Klärung wird dauern.
Deshalb würde ich Dir empfehlen, die Eier jetzt entweder abzukochen oder durch Kunsteier zu ersetzen. Dann kannst Du für das nächste mal alles klären und die Formalitäten erledigen. Außerdem ist es ja noch gar nicht sicher, ob Du die Genehmigung überhaupt arhalten wirst. Im Normalfall kommt der Amtstierarzt, prüft Deine Kenntnisse und sieht sich Deine Räumlichkeiten an (Ausnahmen bestätigen die Regel). In diesem Augenblick liegt alles in den Händen des Amtstierarztes. Sagt der NEIN, kannst Du auf absehbare Zeit eine Zuchtgenehmigung vergessen. Sagt er JA, gilt das natürlich nur für Deine jetzigen Verhältnisse. Dann kommt als nächstes das Gewerbeamt und unterstellt Dir, gewerblich zu Handeln. Das musst Du dann widerlegen oder ein Gewerbe anmelden. Meldest Du ein Gewerbe an, steht das Finanzamt vor der Tür und Du darfst bei der Steuererklärung den Anhang GSE (für gewerbetreibende) ausfüllen.
Jede Änderung, die Deine Zucht betrifft, musst Du melden. Und bei jeder Änderung kann der Amtstierarzt zu einem NEIN kommen.
Also, überleg Dir gut, ob Du überhaupt züchten willst.
Bei diesem Aufwand und dem geringen Erlös, der für Ziegensittiche zu erzielen ist, würde ich es auf jeden Fall bleiben lassen. Es sei denn, Du hast 20 Zuchtpaare und gesicherte Abnehmer für die Jungvögel.
Ich jedenfalls habs gemacht und relativ schnell wieder aufgegeben. Einen Gewinn oder wenigstens eine schwarze Null hab ich jedenfalls nicht erzielt.
Viele Grüße Kurt
 
Danke !!

Hallo !!!!

Danke für eure Meinungen.

Übrigends, habe ich die Henne noch nicht brüten lassen.
(Ich werde es auch nicht tun)

Mit freundlichen Grüßen
Mikel
 
Hallo Kurt,

muß man denn immer einen Gewinn erzielen, kann man es nicht mal auch aus Freude machen?

Mani
 
Ich meine aber gelesen zu haben, dass offene Ringe nicht mehr erlaubt sind.
Wie sollten dann die vielen unberingten Abgabevögel und Zuflüge nachberingt werden ? Schließlich gibt es für Sittiche eine Ringpflicht.
 
Thema: Beringung mit offenen Ringen

Ähnliche Themen

Black Bird
Antworten
0
Aufrufe
1.094
Black Bird
Black Bird
B
Antworten
2
Aufrufe
1.448
Eumo
Eumo
K
Antworten
6
Aufrufe
2.630
Geierhirte
Geierhirte
Zurück
Oben