Beringung nach Geschlecht?

Diskutiere Beringung nach Geschlecht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich bin neu hier im Vogelforum und habe seid diesem Frühjahr 2 Kanarienvögel und 4 Exoten. Vor zwei Wochen kamen dann nochmal zwei...
C

Christinsche

Guest
Hallo,
Ich bin neu hier im Vogelforum und habe seid diesem Frühjahr 2 Kanarienvögel und 4 Exoten. Vor zwei Wochen kamen dann nochmal zwei Kanarien dazu. Die zwei die ich schon länger habe sollten angeblich Hähne sein (wollte eigentlich Pärchen, die hatten aber in dem Zoogeschäft angeblich keine Hennen) einer davon ist silber beringt und singt sehr viel. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass der ein Hahn ist. Der andere piept aber hat noch nie gesungen und ist nicht beringt. Ich vermute mittlerweile,dass das eine Henne ist.

Einer der beiden neu (in einem anderen Geschäft) gekauften (sollten angeblich beide Hennen sein) ist nicht beringt und singt ebenfalls sehr viel - ist also mit ziemlicher Sicherheit ein Hahn. Der andere neue ist rot beringt und leider krank. Er war wohl schon beim Kauf krank, machte aber einen recht munteren Eindruck (wenn er krank ausgesehen hätte, hätte ich da keinen Vogel gekauft) Im Moment ist er von den anderen getrennt (Ansteckung!), ich war mit ihm beim Tierarzt und er wird mit Antibiotika behandelt. Er piept auch nur selten oder krächtzt.

Kann man an der Beringung erkennen, ob das ein Weibchen oder Männchen ist (haben die im Zoogeschäft gesagt), wenn nicht, was haben die Farben zu bedeuten und wieso sind manche gar nicht beringt?

Ich wäre für Antworten sehr dankbar!

Ciao
 
Hi

Hallo und Welcome !!!

Also erstmal haben Ringe nichts mit dem Geschlecht zutun!!!
Dann gibt es 2 Formen von Ringen, zum einen Geschlossene Ringe, diese
Ringe werden bei Kanarien im alter von ca. 7 Tagen bei den Vögel aufgezogen.
Diese Geschlossenen Ringe gibt es wiederrum in 2 Versionen einmal rein als Jahres Ring zum anderen als Züchterring, auf dem Züchterring ist neben der Jahreszahl auch noch eine Züchternummer drauf mit dieser Nummer kann man den Züchter stets ermitteln da diese Nummer nur einmal vergeben wird. Diese Ringe sind Selbstzuchtnachweis.
Desweiteren gibt es offene Ringe, diese sind nur zum Kennzeichnen, das kann dann auch benutzt werden um die Geschlechter zuunterscheiden.
Und Vögel ohne Kanarien ohne Ringe oder nur mit Kennzeichnungs Ringe gehören in der Regel keiner Rasse an und wurden von einem nicht organisierten Züchter vermehrt.

Gruss
Giboso
 
Danke Giboso!
Kann man bei einem nicht singenden Vogel sicher davon ausgehen, dass es eine Henne ist, oder kann man das erst während der Brutzeit am verhalten erkennen?
 
Hallo Giboso,

als was bezeichnet man denn Kanaris die keine Beringung haben und somit keiner Rasse angehören? Promenadenmischungen??? :?

Gruß, Kerstin.
 
PS:Hi, Giboso, der braune Kanari auf deinem Bild, ist das eine spezielle Rasse, oder Farbzüchtung? Schaut echt interessant aus!
 
Hi

Hallo !!!

Also Kanarien die keiner Rasse angehören bezeichnet man einfach als Kanarien oder Kanarienvogel, unter Züchtern auch Wald und Wiesenvögel.

Sicher kann man bei Kanarien die Geschlechter erst bestimmen im Frühjahr, zur Zeit kurz nach der Mauser singen oft Hähne noch nicht, aber Vögel die den ganzen Winter durch nicht singen kann man von ausgehen das es Weibchen sind.

Der Vogel im Avantar ist ein braun weisses schimmel Weibchen von 1998, selektiert auf ein maximum an braun, reines Produkt von Selektion.

Gruss
Giboso
 
Jep

Jo das war einer von meinen :0-
 
Hi,
Hat ihn wohl schon vom Stangerl g'haut?
Hast Du den selbst gezüchtet?

MFG Christine :0-
 
Thema: Beringung nach Geschlecht?

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.768
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.529
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.668
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.973
oevi
oevi
Zurück
Oben