Beringung von Kakadus

Diskutiere Beringung von Kakadus im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Da das Tema bei den Aras geschlossen wurde, Schreibe ich mal hier. Ich finde man sollte die Ringe ganz abschaffen. Meine beider Rosakakadus...

  1. milsana

    milsana Mitglied

    Dabei seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Da das Tema bei den Aras geschlossen wurde, Schreibe ich mal hier. Ich finde man sollte die Ringe ganz abschaffen.

    Meine beider Rosakakadus haben die gleiche Ringgröße,die Henne etwas zarter aber der Hahn recht kräftig.So und nun ist fo

    lgendes,das bei dem Hahn der Ring zu eng wurde und ich ihn vom Tierarzt entfernen lassen muste.Nun wurde er geshipt.Also

    kann man sie doch gleich Shipen lassen.Und immer wieder hört man,und Liest man das etwas paziert mit Ringen.

    Oder meine Weißhauben,beide offen beringt .Durch die Öfnung des Ringes am Gitter hängen geblieben.Bei beiden wurden die Ringe

    entfernt,und sie wurden geshipt. LG.Milsana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vögelchen3011, 15. Februar 2012
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    Hallo Milsana,

    das ist eine gute Überleung, wegen der Verletzungsgefahr, aber was ist wenn einmal ein Vogel entwischt/verkauft/weitergegeben wird.?
    Um die genaue Identität des Vogels festzustellen, benötigt man ja dann ein Lesegerät.?

    Meine beiden Amas waren auch offen beringt, die Ringe hatten aber, weiß nicht wie ich mich jetzt ausdrücken soll? so einen kleinen Stift, damit die Ringe nicht ganz offen sind:~konnten somit auch nicht am Gitter damit hängen bleiben.

    Ich denke mal, dass hat alles Vor- und Nachteile. (Hab jetzt nicht bei den Aras gelesen, warum weshalb, interessiert mich auch nicht):?

    Alexandra
     
  4. Dagi

    Dagi Haubenfan

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Neckar Gebiet
    Hm, ich habe gechipte, beringte und beides (an einem Vogel) in meine Rosakakaduschwarm. Vielleicht hatte ich Glück oder meine Vögel, die aus dem Tierschutz übernommen habe, gute und verantwortungsvolle Züchter. In jeden Fall musste ich keinen Ring entfernen lassen oder hatte Probleme damit.
    Wertvolle Vögel werden manchmal zu Sicherheit beringt und gechipt, was ich durchaus nachvollziehen kann. Ein Ring ist bei Diebstahl schnell ab. Ein Chips kann man nicht so leicht entfernen. Ob das bei Rosas notwendig ist, gerade wenn man sich den derzeitigen "Kaufpreisverfall" und die Masse an Angeboten anschaut, sei dahingestellt.
    Beides hat seine Vor- und Nachteile. Auch ein schlecht gesetzter Chip kann Probleme machen. Narkose ist immer eine Risiko. Chips dürfen erst ab einer gewissen Größe und einem bestimmten Gewicht gesetzt werden, usw. Nicht jeder Tierarzt kann das und sollte man so etwas Züchtern in die Hand geben? Soll jeder Züchter Chips setzen dürfen oder ist es ein medizinischer Eingriff den nur Ärzte machen dürfen?
    Hm, wie erkennt ein Leihe, dass der Vogel wirklich gechipt ist, wenn manche kriminellen Züchter Ringe nur "mitgeben" oder nicht einmal auf die Meldepflicht aufmerksam machen oder nichts von Papieren sagen. Für professionelle oder liebevolle Züchter würde das sicher keinen Unterschied machen. Aber was ist eben mit den anderen? Macht man es denen dann nicht leichter?
    Also ich sehe in der Ringpflicht schon auch einige Vorteile, gerade für Leute die sich nicht auskennen und man eben "auf den ersten Blick etwas erkennen kann".
    Man kann ja nicht nur von belesenen Vogelforenprofis ausgehen.
    Ich denke, da gibt es unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche medizinische Ansichten. Die sollte man respektieren um sich eine eine eigene zu bilden.
     
Thema: Beringung von Kakadus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rosa kakadu beringen

    ,
  2. Ringe Rosakakadu

    ,
  3. fussringe kakadu

    ,
  4. kakadu beringen,
  5. Ringgrösse Rosa Kakadu,
  6. beringen von rosakakadus,
  7. nicht beringte kakadu,
  8. beringung kakadu,
  9. ringgröße rosakakadu
Die Seite wird geladen...

Beringung von Kakadus - Ähnliche Themen

  1. Beringung von Gimpel

    Beringung von Gimpel: Darf ich meine private Zucht von Gimpeln mit offenen Ringen versehen Habe jede Nachzucht mit Bildern bei der Aufzucht festgehalten,...
  2. Wann Weißhandkernbeißer beringen?

    Wann Weißhandkernbeißer beringen?: Hallo zusammen, gibt es hier zufällig jemanden, der Erfahrungswerte mit Weißhandkernbeißern hat? Ich müsste wissen, ob es in Ordnung ist, die...
  3. Kanarienvogel mit blauem Ring zugeflogen

    Kanarienvogel mit blauem Ring zugeflogen: Hallo alle zusammen! Als wir gestern Abend auf der Terrasse saßen, da ist ein gelber Kanarienvogel bei uns gelandet. Er ist erst noch ein...
  4. Kakadus und andere Papageien

    Kakadus und andere Papageien: Ich lese hier dauernd ,das die Züchter und Tierhändler so schlimm sind. ich habe einen Wohnsitz in Australien über 20 Jahre und habe viele...
  5. Beringung

    Beringung: Hallo in die Runde Grundsatzfrage zur der Beringung von Greifvögeln und Eulen - gibt es einen Ständer den man bevorzugen sollte? Die Sache ist...