Beringung von Nonnen

Diskutiere Beringung von Nonnen im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallole, was für eine Ringgröße (Innendurchmesser) würdet Ihr für Nonnen und Schilffinken nehmen - in Anbetracht ihrer doch sehr kräftigen...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.739
Hallole,

was für eine Ringgröße (Innendurchmesser) würdet Ihr für Nonnen und Schilffinken nehmen - in Anbetracht ihrer doch sehr kräftigen Ständer, die im Alter auch gerne Hornschuppen haben...?

MfG,
Steffi
 
ich benuetze Ringe mit 2,7mm Innendurchmesser fuer meine Nonnen und Schilffinken. weiss nicht ob es diese Groesse in D auch gibt.
Mit 2,7mm beringe ich z.Z. alle Nonnen und Schilffinken, Papagei Amadinen und Diamant Amadinen, obwohl man die letzten auch mit 2,9mm beringen kann.
2,5mm war fruher mal aber heutzutage besser 1 tick groesser nehmen, aber 2,5mm ist prima fuer Bronzemaenchen.

In NL sind die Ringgroessen 2mm-2,3mm-2,5mm-2,7mm-2,9mm-3,2mm
 
ja,

hans hier gibt es sogar 2,8 ...


also braunbrust habe ich immer 2,5 genommen, gelbe ebenso, da sind 3,0 zu groß. die eigentlichem "nonnen" (ich unterscheide weiterhin ind schilfamadine und nonne) 3,0 mm
 
Hallo,

ein Dankeschön an alle Antwortenden :blume:
Die Nonnen und Schilffinken, die ich bisher beringt erwerben konnte, trugen 2,7mm-Ringe (soweit man das an der Beschriftung erkennen konnte).

Gibt es eine besonders empfehlenswerte Firma?


@Hans:
Ich besitze zwei in Holland gezogene Braunbrustschilffinken - kann man auf deren Ring auch erkennen, wie groß er ist (z.B. anhand der Beschriftung wie beim DKB-Ring)?

@René:
Warum bekommen die Nonnen bei Dir größere Ringe? Die BBS (zumindest M.c.assimilis) haben doch z.T. deutlich kräftigere Ständer?


MfG,
Steffi
 
Hi Steffi,

ich habe es wie Hans gehalten und alle Nonnen (incl. Schilffinken) mit 2,7 (heute 2,8 ) beringt. Ausnahme Zwergschilff. und Prachtnonnen 2,5mm (werde am Wochenende jemand besuchen der meine Prachtn. vor Jahren uebernommen hat und dieses Jahr 32 Jungv auf die Stange gebracht hat. Schade, dass es uns wieder Richtung USA verschlaegt sonst waeren wohl ein paar Voegel weniger bei meinem Freund geblieben). Doch gibt es bei Zwergschilff. auch Voegel mit ungeheuerlich starken Beinen, so dass ich spaeter auch bei diesen auf 2,7 umgestellt habe.

Gelbe Schilffinken wuerde ich nicht mit 2,5mm beringen der Lauf ist mindestens so stark wie beim Braunbrust Schilff. bei den meisten Voegel sogar eher staerker.

Es gibt sicherlich keinen Grund alle Nonnen (unter denen die kleinsten Munia Arten sind) mit 3,0 und alle Schilffinken mit 2,5 zu beringen. Oder ist mir da etwas wesentliches entgangen?

Gruss und gute Nonnenzucht

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MuniaMaja, nein an NL Ringe kann man nicht sehen wie gross sie sind, nur bei Ringe fuer Europaeer gibt's ein Groesseandeutung.

Ich finde 3,0mm eindeutig zu gross, vielleicht fuer Dickschnabel Nonnen aber fuer die anderen ist das m.E. zu gross.

@ GerhardH, eine PN mit Name und (Mail)Adresse vom Prachtnonnenzuechter wird gerne angenommen :zwinker:
 
Hallo Zuchtfreunde!
Ich will jetzt hier keine Werbung machen. Ich bin nur in der VZE dabei, dort gibt es entweder 2,5 oder 3,0 mm Ringe, da gibt es nichts dazwischen keine 2,7 oder 2,8. Da nehm ich dann lieber eine Nummer größer, so das die Tiere keine Probleme damit haben.
 
Hallo Stefan,

ich hab mal vor Jahren gesehen, wie einer Amazone ein zu großer Ring über das Sprungelenk nach oben verrutscht ist und sie deshalb massive Probleme bekam. Deshalb würde ich mich hüten, einen zu großen Ring anzubringen.
Eigentlich bin ich ja "Ringgegnerin" (v.a. wegen der Verletzungsgefahr), aber irgendwie stört es mich, wenn ich unberingte Vögel erwerbe, deren Alter ich dann nicht weiß. Deshalb werde ich künftig meine Nachzucht beringen (soweit ich überhaupt an die Jungvögel rankomme). Da ich keinem Verband angehöre, kann ich mir die Ringgröße ganz gut aussuchen - bin noch am Überlegen, welches Kürzel auf die Ringe soll... ;)

MfG,
Steffi
 
Federfuß, das stimmt nicht!
Du kannst auch über VZE beim TKS 2,8mm Ringe bekommen.
Ich bin schließlich selbst im VZE!!
 
@ Steffi

Ich hab schon Vögel gesehen und auch selber gehabt, wo der Ring eingewachsen war und entfernt werden musste. Dann lieber eine Nummer größer (nur eine) und der Ring kann nicht einwachsen. Wenn der Ring allerdings zu groß ist, kann es schonmal passieren das er über das Gelenk rutscht.
 
@ Sigg

Ja, bei der TKS kann man andere Größen bestellen, aber dort ist mir der Preis zu intensiv.
 
@ feder,

auch wen dir der preis zu intensiv sein mag, so ist aber dann deine aussage ja nciht richtig, es gibt bei der vze andere größen ...


@maja,

bei mir hatten die assimilis auch mal 3mm bekommen, habe es dann mit 2,5 versucht auch nie ein problem, am schlimmsten find ich es bei weißkopfnonnen, da muss man wirklich überlegen ob 3mm nicht auf dauer zu klein wird ...
 
@ Sigg

Ja, bei der TKS kann man andere Größen bestellen, aber dort ist mir der Preis zu intensiv.

also ich habe mal den Bestellschein Nr. 2 rausgesucht bei der VZE.

Hier geht es um die Kunststoffringe für Kanarien, Finken, Tauben, Hühner- & Wasservögel aufgeführt.

Von Ringgröße 2.0 bis 4.2 mm (insgesammt 10 Größen) kostet es pro Ring nur 0,24 €, die Bestellmenge beträgt mindestens 20 Stück, was also mds. 4,80 € bedeuten würde, zzgl. der Versandkosten.

Ich find das nicht preis intensiv ... auch im Vergleich mit den von dir gemeinten VZE-Aluringen ist das nicht wirklich "nennenswert" ausser du bestellst (wie ich) die Jahresfarbe.
 
Thema: Beringung von Nonnen

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.742
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.519
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.630
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.943
oevi
oevi
Zurück
Oben