Beringung

Diskutiere Beringung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Community :) Ich habe dieses Jahr eine schlechte Erfahrung gemacht und wollte euch fragen, was ihr mir dazu sagen könnt.. Ich hatte...
Kanalitz

Kanalitz

Neuling
Beiträge
29
Hallo liebe Community :)
Ich habe dieses Jahr eine schlechte Erfahrung gemacht und wollte euch fragen, was ihr mir dazu sagen könnt..
Ich hatte dieses Jahr ein Weibchen vom letzten Jahr zur Brut angesetzt. Das Weibchen war nicht beringt, sein Männchen, mit dem ich letztes Jahr schon erfolgreich gezüchtet hatte, ist beringt. Das Weibchen hat fünf befruchtete Eier gelegt, alle fünf sind geschlüpft, allerdings sind zwei komischerweise drei Tage später geschlüpft (trotz Eier rausnehmen und so weiter). Als ich dann die ersten drei Jungvögel beringt habe, waren am nächsten Tag alle Jungetiere tot auf dem Volierenboden.. Was könnte ich denn tun, damit sowas das nächste mal nicht passiert?

Mit freundlichen Grüßen,
Sergio
 
Hier würde ich davon ausgehen, dass die Henne die Jungvögel mitsamt Ring aus dem Nest befördert hat. Die Henne wird die Ringe als Fremdkörper erkannt haben und hat versucht diese aus dem Nest zu entfernen.
Grundsätzlich sollte man versuchen, die Jungvögel erst zu beringen, wenn sie anfangen den Kot selbstständig über den Nestrand abzusetzen. Das ist allerdings keine allgemeingültige Regel. Man sollte den Zeitpunkt der Beringung vom Wachstum der JV abhängig machen.
Hilfreich ist beispielsweise, die Ringe mit hautfarbenem Pflaster zu umwickeln, in der Hoffnung die Henne wird diese nicht entdecken.
Unabhängig von diesen Maßnahmen ist die regelmäßige Kontrolle des Nestes und der Jungvögel gerade nach dem Beringen unvermeidbar.

Gruss
 
Hallo Sergio , das hat man oft das Hennen die nicht beringt sind ihre Jungen aus dem Nest werfen . Abhilfe kann man schaffen wenn man die Hennen nachträglich mit einem offenen Ring versieht.Dann ist der Ring bei den Jungen kein Fremdkörper mehr.
Gruß Heinrich . HP i. Profil
 
Ich danke euch für die schnellen Antworten :) Jetzt hilft nur noch Tee trinken und abwarten, bis die nächste Zuchtsaison beginnt :)
Lg,
Sergio :)
 
Thema: Beringung

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.767
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.528
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.666
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.973
oevi
oevi
Zurück
Oben