Beringung

Diskutiere Beringung im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo Leute, kann mir Greenhorn mal jemand sagen, ob man an der Beringung das Alter der Vögel erkennen kann oder was man sonst daraus lesen...

  1. Saga

    Saga Guest

    Hallo Leute,

    kann mir Greenhorn mal jemand sagen, ob man an der Beringung das Alter der Vögel erkennen kann oder was man sonst daraus lesen kann?

    Bei meinem Vögeln, die ich zusammen gekauft habe, werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, das einer älter ist als der andere.

    Er ist viel kräftiger um den Brust und Kopf und auch viel gemächlicher und ruhiger No. 2. Könnte das vielleicht auch ein Zeichen sein, das "er" ein Weibchen ist (die Geschlechter sind mir nicht bekannt !);)

    Danke !!:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Guido

    Guido Guest

    Hi Saga.
    Dat Geburtsjahr, die Züchternummer steht auf dem Ring. Dat Geschlecht nicht. Wat haste den für Vögel? Männchen sind meistens stabiler als Hennen.
    Liebe Grüsse
    Guido :0-
     
  4. #3 Papageienfreak, 15. Juni 2003
    Papageienfreak

    Papageienfreak Guest

    An der Farbe des Ringes kannst du den ich glaube 8er Rythmus feststellen.. eine Ringfarbe kommt alle 8 Jahre wieder glaube ich... ansonsten steht Senkrecht auf dem Ring das Schlupfjahr 98...03...
     
  5. Saga

    Saga Guest

    Danke für die Info's. Ich habe zwei Pfirsichköpfchen. Überrascht mich jetzt doch, dass der Hahn etwas größer sein soll als die Henne, glaubte eigentlich, es wäre umgekehrt :? .

    Muß mal auf den Ring gucken, um das Alter festzustellen, ist aber bei meinen Geiern nicht so einfach (sehr :~ :~ :~ ).

    Bin mal gespannt....:S :0-
     
  6. lilli

    lilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23684 Scharbeutz
    ringe

    moin, moin,

    bei den az - ringen steht das jahr drauf, sie sind farbig.
    bei meinen pk von 01 sind sie rot, ob andere jahre andere farben haben, weiss ich nicht.

    bei den zzf - ringen (das sind die sogenannten offenen ringe, damit können mit einer zange auch schon ältere tiere beringt werden; die sind immer nur silbrig) kann man das jahr nicht erkennen, da kauft ein züchter immer 50-er packs, und die werden dann mit der zeit verbraucht...
    damit kann man also kein alter bestimmen.

    meine pk sind eigentlich alle gleich gross, nur sind die hennen etwas zickiger, die jungs haben etwas unter ihnen zu leiden;) ;) :D
    das spräche dann dafür, dass dein ruhigerer der hahn wäre...:D :D
    und sie richten sich scheinbar öfter etwas mehr auf, "setzen sich gerader hin" - vielleicht sehen sie dadurch dann auch grösser , aber schmaler aus - haben das andere auch schon beobachtet???

    gg
    lilli
     
  7. Saga

    Saga Guest

    Lilli, Du hast Recht, meine 2 PK haben silberne Ringe, keine farbigen. Ob sie offen sind, hm, muss ich noch mal sehen.

    Das mit den Farben hat mich auch schon gewundert. Da kann ich das mit dem Jahr bestimmen wohl vergessen:o .

    Trotzdem danke, ihr habt mehr sehr weitergeholfen:) :0- :0-
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 papagallo, 15. Juni 2003
    papagallo

    papagallo Guest

    hilfe

    Was zum geier heißt denn SK RK PK und was ist ein Hybrid?

    Wie sieht das mit den Ringen aus, ich habe irgendwo im Netz welche gefunden, die man bestellen kann.... wie sieht das aus, kann die jeder kaufen? Kann man dann selber beringen?

    danke
     
  10. lilli

    lilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23684 Scharbeutz
    entschuldigung

    papagallo:
    man vergisst schnell, dass andere vielleicht nicht alles wissen können...

    SK = schwarzköpfchen
    RK = rosenköpfchen
    PK = pfirsichköpfchen

    hybrid ist das ergebnis einer mischung aus veschiedenen arten, die sich zwar paaren und vermehren können, deren nachkommen aber dann meist nicht weiter fruchtbar sind.


    du darfst nicht selber junge mit deinen krummschnäbeln ziehen, du darfst sie nicht erfolgreich brüten lassen, wenn du keine zuchtgenehmigung hast!!!

    gib den such begriff zuchtgenehmigung ein und du erfährst alles, was damit zusammenhängt!
    ringe bekommst du auch nur, wenn du die zuchtgenehmigung vorweisen kannst.
    dann muss man genau buch führen und falls man da was falsch macht, ist das eine ordnungswidrigkeit....

    es lebe die bürokratie!!!

    saga:
    die offenen ringe sind am bein natürlich auch so gut wie zu, und ganz jungen geiern streift man sie auch so über.
    aber man kann sie mit der spezialzange aufbiegen, und dann eben auch schon ältere vögel bequem beringen.
    dies ist aber scheinbar bei den "richtigen" züchtern verpönt, die sind alle im verein und bekommen da die ringe mit "ihrer" nummer und jahreszahl.
    die offenen gibts beim zentralverband zoologischer Fachbetriebe
    zzf

    soviel dazu,

    gg
    lilli
     
Thema:

Beringung

Die Seite wird geladen...

Beringung - Ähnliche Themen

  1. Beringung von Gimpel

    Beringung von Gimpel: Darf ich meine private Zucht von Gimpeln mit offenen Ringen versehen Habe jede Nachzucht mit Bildern bei der Aufzucht festgehalten,...
  2. Wann Weißhandkernbeißer beringen?

    Wann Weißhandkernbeißer beringen?: Hallo zusammen, gibt es hier zufällig jemanden, der Erfahrungswerte mit Weißhandkernbeißern hat? Ich müsste wissen, ob es in Ordnung ist, die...
  3. Kanarienvogel mit blauem Ring zugeflogen

    Kanarienvogel mit blauem Ring zugeflogen: Hallo alle zusammen! Als wir gestern Abend auf der Terrasse saßen, da ist ein gelber Kanarienvogel bei uns gelandet. Er ist erst noch ein...
  4. Beringung

    Beringung: Hallo in die Runde Grundsatzfrage zur der Beringung von Greifvögeln und Eulen - gibt es einen Ständer den man bevorzugen sollte? Die Sache ist...
  5. Singdrossel Beringung

    Singdrossel Beringung: Hallo liebe Vogelfreunde, Hatte heuer das erste mal Nachzucht meiner Singdrosseln. Sie zogen zwei Junge auf. Ich habe aber verpasst passende...