Beringung

Diskutiere Beringung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich hätte da eine Frage: Müssen alle Vögel die man im Zooladen kauft einen Ring tragen? Mein ZF hat nämlich keinen... Gibt es bei den Arten...
E

Elke Goldstein

Guest
Ich hätte da eine Frage:
Müssen alle Vögel die man im Zooladen kauft einen Ring tragen?
Mein ZF hat nämlich keinen...

Gibt es bei den Arten Unetrschiede?

Danke!
Gruß Elke
 
Also drei ZF habe ich schon gekauft, davon hatten zwei einen Ring und einer nicht..... ich denke Züchter beringen ihre ZF immer und führen auch Buch darüber. Als Privatmann, wenn man unerwünschten Nachwuchs hat, kann man diesen schon mal im Zoolanden verkaufen. Da nicht jeder gleich, dem die ZF Nachwuchs unterjubeln, Ringe zur Verfügung hat oder weiß wie man diese anlegt, denke ich das die in der Zoohandlung ohne Ring von Privatleuten sind.
Bei mir hat nur noch einer einen Ring. Hupe hat seinen beim letzten TA Besuch abbekommen, da ich denke das das sicherer ist. Er könnte damit irgenwo hängen bleiben (am Nistmaterial oder so) oder wenn er sich verletzt und das Beinchen anschwillt. Deshalb war es mir lieber er bekommt den Ring, bevor etwas passiert, ab. Lißchen wird ihren auch noch los werden :)
 
bei mir haben nur die beiden männchen einen (warum auch immer). der vorbesitzer hat gemeint, daran könne man männchen/weibchen ganz gut unterscheiden... der gute war wohl farbenblind... 0l das erkennt man doch auf 10 m entfernung :D
 
Tja, ist mir auch gerade in den Sinn gekommen :D. Diese Raffinierte Ding ist wahrscheinlich ein Hahn der sich als Henne verkleidet hat..... na wenn das ihr Mann raus bekommt, dann ist aber was los ;) Aber... ihr Mann hat ja keinen Ring mehr, also ist er vielleicht ja die Henne....... ach herje... wie kompliziert das doch mit den Ringen wird ;)
Sagen wir doch einfach das die Vögel die einen Ring tragen mit einander verheiratet sind und die die keinen tragen leben in wilder Ehe zusammen ;)
 
wie? meine Hähne haben irgendwo noch ne Frau sitzen, mit der sie verheiratet sind und ihre hier sind nur "Affären"??? da bin ich aber dagegen :D
 
Beringung von Vögeln

Hallo Elke,

nicht alle im Zoohandel verkauften Vögel müssen Ringe tragen.
Vorschrift ist nur, dass alle Papageien (also auch Wellensittiche) und die Vögel, die einem besonderen Artenschutz unterliegen, beringt sein müssen (die Vögel müssen damit identifizierbar sein). Ausnahmsweise kann man sie auch mit einem Chip kennzeichnen (z.B. wenn das Beringen als Nestling nicht möglich war). Einheimische Wildvögel müssen ebenfalls beringt sein, damit man sieht, dass es Nachzuchten sind (Entnahmen aus der Natur sind nämlich verboten!).
Beringte Vögel, die nicht zu den o.g. Vögeln gehören, sind normalerweise deshalb beringt, weil der Züchter einem Zuchtverband angehört und so seine Nachzucht kennzeichnet.

MfG,
Steffi
 
Ich habe auch schon Züchter erlebt, die ihre Prachtfinken gar nicht beringen, weil sie z.B. nicht auf Schauen gehen.
 
Also ich bin kein Züchter, bin auch kein Mitglied in irgendeinem Verband/Verein, aber ich beringe meine Zebrafinken auch, damit ich sie besser unterscheiden kann. Ich tue mir nämlich ziemlich schwer die Kinder von Ihren Eltern bzw. von der anderen Familie zu unterscheiden. Ich hab zur Zeit 2 "alte" Pärchen und 4+6 Jungvögel durch das Zimmer flitzen (Aussenvoli ist gerade im Bau). Und da finde ich es eben hilfreich zu wissen wer von wem Abstammt und wer mit wem wie verwandt ist.
 
Martina83 schrieb:
was erkennt man eigenltich am ring? das alter?
Jup!
auf dem Ring steht eine Nr. ich glaube (ich bin ja auch kein Züchter) das diese die Nummer für den Züchter ist um im Zuchtbuch den Vogel überhaupt wiederzufinden.
Dann steht auch noch das Jahr und der Monat auf dem Ring.
 
Viel Phantasie habt ihr.... :p
Auf ein Ring steht das private Zuchternummer, in D steht auch der Ringgroesse drauf (bei uns nicht), das Jahr, der Organisationsname (AZ oder DKB) und ein Reihenfolgennummer.
 
Hallo Martina83,

unter www.dkb-online.de findet Du unter der Rubrik DKB Nr. 6 die Beschreibung, wie man einen DKB-Ring liest. Das beantwortet Dir zumindest einen Teil Deiner Frage...

MfG,
Steffi
 
Thema: Beringung

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.771
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.535
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.681
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.977
oevi
oevi
Zurück
Oben