Beringung

Diskutiere Beringung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe gestern versucht die 2 Kücken zu beringen. Bei einem ist es mir auch gelungen aber als ich heute reinschaute war der Ring nicht mehr drauf...
M

michi1243

Guest
Habe gestern versucht die 2 Kücken zu beringen. Bei einem ist es mir auch gelungen aber als ich heute reinschaute war der Ring nicht mehr drauf ich glaub die Henne hat es abmontiert. :traurig: Heute sitzt sie nicht mehr drauf(8.Tag)ist das normal?
 
Hallo Michi,

sieben Tage ist eigentlich nicht zu früh zum Beringen - hattest Du denn den Eindruck dass die Ringe so locker saßen dass sie einfach wieder vom Bein rutschen konnten? Dass die Henne nicht auf dem Nest sitzt, muss nichts Schlimmes heißen. Füttert sie denn weiterhin?
 
Ja er ist ein bißchen locker gewesen weil das eine Kücken noch so dünne Füße hat. Ich hab halt Angst dass sie zuwenig draufsitzt. Die Kücken waren nämlich nicht warm. Macht das nichts? Jetzt ist sie wieder im Nest weil sie schläft. Bis heute ist sie ur brav im Nest gesessen fast die ganze Zeit.
Die Kücken werden von beiden gefüttert.
 
Dazu hätte ich auch eine frage wie fest oder wie locker sollen den die ringe sitzen und wen kücken 7 tage alt sind oder lieber etwas später?
 
Hab gestern am 9.Tag das eine Kücken nochmal versucht zu beringen und es hat geklappt :freude: dass andere hat leider schon zu dicke Füße obwohl es gleich alt ist
 
Hallo Michi!

Versuch den Füßchen mit etwa Speiseöl schmieren, dann streifst Du trotzdem ganz vorsichtig und schwer den Ring durch.
 
Es gint qauch ringe für altvögel die finde ich persönlich besser den die sind einmal dran und können dann nicht mehr abrutschen wie bei den Ringen für Jungvögel.
 
KanarienHomer schrieb:
Es gint qauch ringe für altvögel die finde ich persönlich besser den die sind einmal dran und können dann nicht mehr abrutschen wie bei den Ringen für Jungvögel.


??? tut mir leid, da verstehe ich etwas nicht: Geschlossene Ringe kann man nur Jungvögel/Küken anlegen und später bei den erwachsenen Vögel an und für sich nicht mehr entfernen.
Alte bzw. ausgewachsene Vögel kann man nur mit Ringen beringen, die sowieso offen sind (Celluloid- oder Metall).
 
Da hat jemand noch nicht begriffen, wie und was es mit der Beringung auf sich hat, Ulrike.
Aber immer kräftig züchten.
Wenn diese elementaren Kenntnisse noch nicht mal vorhanden sind, aber schon kräftig gezüchtet wird, frage ich mich so manches.
Ich meine natürlich den Post, wo es für Nestlinge extra kleine Ringe gibt!!
Die Geistesblitze übersteigen doch wirklich manchmal mein Auffassungsvermögen.
Egal, Hauptsache ein Post.
Gruß
Siggi
 
Beringung....

...schwierig - wenn man den richtigen Zeitpunkt des Beringens verpaßt oder sich wegen der Störung am Nest sich nicht früher traut. Aber wenn ich meine Nachzucht nicht ausstellen will, dann brauchen ja Kanarien nicht geschlossen beringt werden. Individuell ist jeder Vogel anders und man muß ein gewisses Gespür für den Beringungszeitpunkt "entwickeln" - für mich habe ich dabei folgende Verfahrensweise entschieden. Beringe ziemlich früh - um ein Abrutschen der Ringe zu verhindern wird bei zu geringen Durchmesser des Fußgelenkes ein Wollfaden durch den Ring gezogen - der verhindert das Verlieren des Ringes - engt nicht ein - kann später problemlos entfernt werden.
Über das Beringen sollte man sich an geeigneter Stelle vorher informieren, dann kommen solche Meinungen wie zweierlei Ringe, heißer Ring und kalter Fuß gar nicht erst auf.
Manchmal gibt es in den Postings Dinge zum Aufregen und zum Lachen, aber laut.
meint mfg Werner Kiene
 
Es gibt ne Menge Ringe!
Kenne z.B. noch Nasenringe oder auch Piercingringe usw.! 8o
Augenringe, Schwimmringe, Boxringe oder der Kölner-Ring :s
 
Thema: Beringung

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.765
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.528
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.664
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.972
oevi
oevi
Zurück
Oben