Beringung

Diskutiere Beringung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie Ihr seht, gebe ich die Hoffnung wirklich nicht auf und mache mir weiterhin Gedanken über den weiteren Verlauf . Wenn es dann soweit sein...
M

Mark

Guest
Wie Ihr seht, gebe ich die Hoffnung wirklich nicht auf und mache mir weiterhin Gedanken über den weiteren Verlauf http://vogelart.de/forum/NonCGI/smile.gif .
Wenn es dann soweit sein sollte und die Vögel beringt werden müssen - was muss ich beachten ? Habe darüber leider nichts in der Literatur gefunden.
Ich gehe mal davon aus, dass ich die Zehen leicht nach vorne drücke und den Ring überstreife ?! Die Seite wird ja sicher egal sein, oder ?
Nochmals viele Grüße
Mark

------------------
Mark Kobert
http://www.kanarien-web.de
 
Hi Mark,

da ich die Prozedur schon hinter mich gebracht habe, kann ich ja jetzt großkotzig Tips geben! http://vogelart.de/forum/NonCGI/wink.gif
Ich habe die Küken am 8. Tag beringt; auch das Kleinste, das noch kleinere Zehen hatte, hat den Ring nicht verloren.
Wenn es geht, lasse jemanden das Küken halten; dann kannst Du mit beiden Händen arbeiten.
Die Seite ist meiner Meinung nach völlig egal. Ich habe es so gemacht, wie es gerade paßte. Ich kann Dir nur raten, darauf aufzupassen, daß der Ring richtig herum auf den Fuß kommt. Ist wohl auch nicht so wichtig, sähe aber hinterher blöd aus, oder?
Bei mir war es etwas schwierig, weil die Kleinen die Zehen ja nicht freiwillig gerade machen. Ich habe den RIng erst ein kleines Stück über den Mittelzeh (den längsten) geschoben und dann vorsichtig die beiden anderen reingefriemelt. Der Rest ist relativ einfach: Soweit wie es geht nach hinten schieben und den hinteren Zeh mit einem Streichholz vorsichtig herausziehen. Am besten halbierst Du das Streichholz der Länge nach, sonst ist es zu dick.
Ach ja, und mit einem Tropfen Öl geht die ganze Prozedur leichter.
Ciao,
mayaniobe
 
Hallo Mark,

wie mit allen sachen muß man auch das beringen erst lernen. Aber wenn man es drei - viermal gemacht hat geht es wie von selbst.

Je nachdem ob Du Rechts- oder Linkshänder bist (ich bin linkshänder, beschreibe also mal eben wie ich es mache), nimmst Du das Küken mit dem Rücken an die Handinnenfläche der rechten Hand und hälst mit Daumen und Zeigefinger den Fuß so fest, das die drei längsten zehen nach vorne zeigen, nun ziehst du mit der linken (oder rechten) Hand den Ring über die drei zehen die Du mit Daumen und Zeigefinger zusammenhältst soweit nach hinten bis der Ring am Gelenk des Fußes kommt, je nach dem wie groß die Füße sind ist der vierte kleine Zeh auch mit durch, wenn nicht nimmst du einen Zahnstocher zur Hilfe und ziehst ihn damit unterm Ring hervor.
Normalerweise werden die Kanarien am 7. Tag beringt.

Meiner Meinung nach geht das beringen alleine besser als wenn man mit vier Händen an so einem kleinen Piepmatz "rumfummelt".
Wie gesagt: Übung macht den Meister !!!

------------------
MfG Tobias
 
Hallo Tobias,
wir haben nicht mit vier Händen an dem Küken herumgefummelt!

mayaniobe

[Dieser Beitrag wurde von mayaniobe am 23. August 2000 editiert.]
 
Jetzt bleib aber mal locker!

Na gut, ich war´s auch nicht.
Ich hatte einen üblen Tag und war deshalb wohl sehr empfindlich. Ich hoffe, das nimmt mir jetzt niemand mehr krumm. Es war nicht böse gemeint, ich habe mich halt nur über das "Rumfummeln" geärgert.
I am sorry!
O.K.?
Liebe Grüße,
mayaniobe
 
Hallo,

Ich kann dazu nur meine eigene Erfahrung sagen und meine Meinung (und Erfahrung) ist es halt, das ICH es alleine besser kann.
Es sollte keinesfalls eine Kritik sein und für das "rumfummeln" viel mir leider kein anderes und passendes Wort ein.
Die soll auch keine Kritik sein: Ich kann mir nur nicht vorstellen ein so kleinen Piepmatz mit zweien zu beringen, denn die Füße und auch der Ring sind ja nunmal nicht die größten, aber wie bereits schon gesagt wurde muß es jeder selbst herausfinden, wie es für ihn am besten ist.

------------------
MfG Tobias

[Diese Nachricht wurde von Tobias Wittke am 28. März 2000 editiert.]
 
Hallo mayaniobe !!!!

Ist schon in Ordnung, kann ja jedem mal passieren :-)

Ciao Tobi
 
Hi Leute!

Tobias hat Recht. Der Fachmann beringt alleine, ohne fremde Hilfe! Aber als kleiner Trost sei gesagt, dass einerseits jeder so beringen soll wie er will und es ihm persönlich am besten gelingt. Andereseits hat jeder einmal angefangen und nach ein wenig Übung macht man die Sache mit Links - ein Klacks, keine Dikussion mehr wert!

Noch Fragen? Ich beantworte sie gerne.

Ciao - Klaus ;-))

[Diese Nachricht wurde von glosterfan am 01. April 2000 editiert.]
 
Also ich kann dazu nur sagen, das ich das beringen das erste mal auch zu zweit versucht habe, das ging aber nicht, dann hab ich es allein versucht, ich war am anfang zu vorsichtig, und das junge hat immer wieder den Fuß zurück gezogen, nachdem ich dann die ersten Vögel bering hatte ging es deutlich besser, ich hab gemerkt das es das einfachste ist, den Vogel auf den Rücken in eine Hand zu legen, und das Bein mit Daumen und Zeigefinger fest zu halten, den Ring über die vorderen Krallen zu schieben, dann die hinter Kralle an das Bein zu bringen und den Ring darüber zu schieben, danach muß man noch nachsehen, ob alle Krallen wieder frei sind, und der Ring sich frei drehen kann, des weiteren sollte man darauf achten, das der Ring sich nicht nach oben oder unten über die Gelenke schiebt, da es sonst zu Wachstumsfehlern am Gelenk oder am Fuß kommt.
Des weiteren sollte man darauf achten, das sich kein Dreck unter dem Ring ansammelt, da es sonst zu gefährlichen entzündungen kommen kann.

Ich hoffe geholfen zu haben


Gruß Stefan
 
Hallo zusammen,
dank Euren Tipps hat meine erste "Beringungsaktion" super geklappt.
Ich fand es richtig aufregend, die kleinen Piepmätze zum ersten Mal in der Hand zu halten. Ich hab mich sicher etwas dumm angestellt (aus Angst die kleinen Würmer zu verletzen), aber ich glaub jetzt hab ich´s raus.
Wir haben mal versucht die ganze Aktion im Bild festzuhalten. Wenn´s was geworden ist, melde ich mich dazu wieder.

Viele Dank für Eure Hilfe !

------------------
Liebe Grüße

Mark

http://www.kanarien-web.de
 
Wenn die Fotos was geworden sind, kannst du sie mir dann mailen? Ich stelle dann auf meiner Homepage eine Bebilterte Anleitung ins Netz
 
Lieber Mark
Wie Du schon sagtest:Es ist ein erster Versuch.
Man sieht etwas wenig.
Also ich erkenne genug,nur ich weis ja auch wie es geht.Allerdings benutze ich kein Stöckchen oder so.
Aber der Anfänger dürfte viel zu wenig erkennen.
Die Hand muß sichtbar sein wie sie den Vogel und die Kralle hält.
Aber immerhin Du hast es versucht und es war Dein erstes mal. http://www.vogelnetzwerk.de/forum/biggrin.gif

------------------
Liebe Grüße aus Berlin sendet B E R N H A R D
Website : http://www.gouldamadinen.de AZ NR : 41552
GMA : http://de.onelist.com/community/GMA
 
Thema: Beringung

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.742
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.519
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.630
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.940
oevi
oevi

Neueste Themen

Zurück
Oben