Berlin, 1,0 Grünfink sucht Freivoliere

Diskutiere Berlin, 1,0 Grünfink sucht Freivoliere im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, meine Grünfinkhenne wurde wegen Schlaganfall flugunfähig und zog in einen Käfig um. Der Hahn ist viel Raum gewöhnt und ich suche für ihn...
Durrell

Durrell

Stammmitglied
Beiträge
151
Hallo,

meine Grünfinkhenne wurde wegen Schlaganfall flugunfähig und zog in einen Käfig um. Der Hahn ist viel Raum gewöhnt und ich suche für ihn nun ein neues geräumiges Zuhause. Sehr schöner Vogel, etwas älter, aber im top Zustand. Beringt. Schutzgebühr 1,- Euro. Kein Versand. Bitte nur für Paarhaltung.

LG
Durrell
 
Naja.....da hast Du in unserem Forum für Ruhe gesorgt.
Irgendwie traurig Deine Geschichte.......aber so richtig können wir Dir nicht helfen. Ich jedenfalls nicht !!
Wünsche Dir und Deinem Vogel eine gute Lösung.
Gruß Manfred
 
Ja, ich habe ein Angebot, ihn auswildern zu lassen und er könnte es echt schaffen (war schon immer sehr gesund und robust), aber ich würde ihn lieber in eine Aussenvoliere vermitteln bzw. in den Frühling auswildern. Bei mir ist er in einer Innenvoliere und falls vollstädnig durchgemausert, ihn dann in einem Monat auszuwildern, wäre hart an der Gränze... 6 Monate allein ist aber auch keine schöne Alternative.
 
æltere Vögel werden nicht überleben, wenn sie ausgewildert sind, weil sie in Volieren oder Kæfigen so lange gewöhnt haben und kennen keine Gefahren draußen! Sie werden ganz leicht geopfert!!! İn freie Natur werden sie nur ca. 2 Jahre alt überleben, in Volieren/Kæfigen bis 10 Jahre oder mehr!
 
Das müßte etwas anderes heißen. 90% der JV erreichen nicht die Geschlechtsreife und von den 10% die geschlechtsreif werden, kommen kaum 5% ins 2. Jahr. So hoch ist nämlich der Blutzoll bei Wildvögeln.
Ivan
 
Bei den Grünfinken hat man sogar einen Fall nachweisen können, wo der Vogel in Gefangenschaft 12 Jahre lebte. Mir geht es aber nicht um die Dauer des Lebens, sonder um dessen Qualität. Zudem der Vogel schon 6 Hahre alt ist. So ist mir lieber, Argus lebt 1-2 Jahre freifliegend als allein in einer Innenvoliere bei mir.

Ich habe vielleicht einen Züchter aus Brandenburg gefunden, der die Bedingungen der artgerechten Haltung erfüllen kann. Das wäre großartig. Ansonsten wird er im Frühling ausgewildert, was sicherlich Argumente für und gegen sich hat...
 
Noch mal eine Bitte/Frage an alle Carduelidenzüchter aus dem Raum Berlin - könnte jemand Argus überwintern und im Sommer auswildern? Ich wohne im Stadzentrum und hab eine Innenvoliere. Ich komme für alle Kosten auf und kann ihn davor beim vogelkundigen TA untersuchen lassen (wobei er top-fit ist).
 
Das Angebot bezog sich auf eine Auswilderumgsvoliere & Betreuung mit anderen Wildvögeln. Bewilligungengen werden für konkrete Vorhaben ausgestellt und daher habe ich noch keine eigeholt - noch wird der Vogel ja nicht ausgewildert, vielleicht in 4,5 Monaten wenn ich für ihn eine Aussenvoliere finde. Ich arbeite selbst im Naturschutz und die Auswilderungsvoliere war auch nicht privat ;). Aber schön, dass man hier aufpasst.
 
Thema: Berlin, 1,0 Grünfink sucht Freivoliere
Zurück
Oben