Berlin Vogel

Diskutiere Berlin Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand helfen, was hier am 12. Juli, Berlin, Moorlinse Buch aus dem Gestrüpp aufgeflattert ist? Danke! Gruß Jürgen
H

hitchxx

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

kann mir jemand helfen, was hier am 12. Juli, Berlin, Moorlinse Buch aus dem Gestrüpp aufgeflattert ist?

Danke!
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC06888b.jpg
    DSC06888b.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 197
  • DSC06889b.jpg
    DSC06889b.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 163
Hy!

Wie man an den Schwingen und dem Gleitflug sieht, eindeutig ein Hühnervogel, und somit in Berlin für mich ein junger (Jagd)Fasan, die in den Feld- und Wiesenfluren dort oben eine gute, selbst erhaltende Population haben...

Grüße, Andreas
 
Wär dann aber ein ganz schön schwanzloser Fasan :D
Uebrigens Wachteln haben duchaus einen rel. langen Hals nur ist er meist stark gebogen und erscheint kurz.
 
Hallo!

Einer ohne Schwanzfedern oder mit zu wenig wäre so ungewöhnlich nicht. Sind ansonsten die Schwingen/ Handschwingen nicht etwas breit/ gerundet für eine Wachtel, die sicherlich eher wegschlüpfen würde?

Wobei das sicher auch aufgrund des Kopfstreifens nicht unlogisch wäre, wenngleich mir der im Profil etwas "eckig" erscheint.

Nö, ich glaube, das ist ein Colchicus- Nachwüchsling...

Gibt es denn noch mehr Infos zu dem Vogel? Flog er lautgebend auf? Wie groß war er etwa?

Grüße, Andreas
 
Also, der dicke Bauch, die Flügelhaltung und -färbung sowie der rote Schwanzbereich lassen mich auch auf ein rebhuhn schließen...was anderes kommt für mich nciht in Frage :)

LG, Micha :)
 
Zur Größe: Vielleicht ein Stück kleiner als eine Blässralle, keine Laute von sich gegeben - und was vielleicht auch nicht ganz unwichtig ist: es waren insgesamt drei Stück, die gleich aussahen und hintereinanderweg aufgeflattert sind.
 
Hier noch ein unscharfes Foto, das den Vogel von hinten zeigt. Ich denke, was hier auffällt ist dieser keilförmige dreieckige Schwanz.
 

Anhänge

  • DSC06887b.jpg
    DSC06887b.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 69
Also, für mich sind das auch Rebhühner. War das erste, was ich beim ersten Bild dachte - und bei diesem letzten Bild denke ich es erst recht.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Hier nochmal das erste Bild etwas enger ausgeschnitten. Rebhuhn dachte ich ja zunächst auch, mittlerweile würde ich aber durchaus den jungen Fasan nicht von der Hand weisen wollen, etwa in dem Alter: http://www.birdpix.nl/album_page.php?pic_id=3033

Und wahrscheinlicher ist der Fasan halt noch dazu in Berlin auch als das Rebhuhn
 

Anhänge

  • DSC06888c.jpg
    DSC06888c.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 62
Moin!

Ich bleibe auch beim Fasan, denn in Berlin Rebhühner, höhöhöhö...
Wachtelkönig, kein Thema, wenngleich die Brandenburger Grenze nur 100 m weiter war, aber keine Rebhühner...
Zudem hatte ich erst kürzlich in Berlin- Lübars eine auffliegende Fasanenhenne unmittelbar vor der Nase, der Eindruck tarnfarbiger auffliegender Fasan ist also noch sehr frisch ;).

Eventuell sollte man die Bildbestimmung hier nochmal ins Fasanenforum stellen, weiter unten.

Grüße, Andreas
 
Gut, gut ............ hab' kein Problem damit, dem Berliner Sachverstand zu trauen .............:zwinker:
 
Hallo,
für mich sieht das auch nach Rebhuhn aus,
junge Fasane sind meistens langgestreckter und haben nicht solch einen Kugelbauch , zumindest nicht die Freilebenden.:D:D
Gruß Hoki
 
Das wäre ja sensationell, man darf aber nicht vergessen, daß dies Jahr die Nahrungssituation wirklich mehr als günstig ist, und "meine Henne" auch nicht dünn war...
Wie gesagt, ich verlinke den Fred jetzt mal ins Hühnerforum, mal kucken, was die Profis da sagen =).

Grüße, Andreas
 
Thema: Berlin Vogel

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.492
berlinbirds
B
Andreas C.
Antworten
4
Aufrufe
806
Andreas C.
Andreas C.
I
Antworten
2
Aufrufe
730
IzzY
I
Zurück
Oben