Berry ist da...

Diskutiere Berry ist da... im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Am Samstag, nach einer Woche bei einer Züchterin, ist nun mein Hahn Lore erfolgreich mit seiner neuen Henne Berry zurückgekommen. Aber ein...

  1. da_Püppi

    da_Püppi Blond... sehr blond!

    Dabei seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Am Samstag, nach einer Woche bei einer Züchterin, ist nun mein Hahn Lore erfolgreich mit seiner neuen Henne Berry zurückgekommen. Aber ein bisschen Sorgen hab ich schon, das Häschen ist erst 10 Wochen alt. Ist/War sie denn schon alt genug zur Abgabe? Was ist denn so dass Abgabealter?
    Ich muss auch sagen, sie waren grad mal eine halbe Stunde in ihrer Voli bei mir, da gings schon "zur Sache".
    Was mich zur nächsten Frage führt... Sie haben ein Schlafhäuschen drin, das ist vorne halb zu. Könnte das schon zum Brüten animieren? Sie ist ja nun wirklich furchtbar jung, Agas sind ja mit 9 Monaten geschlechtsreif soweit ich weiß?
    Soll ich das Häuschen lieber raus nehmen?
    Sagt mal bitte eure Meinung dazu...
    Liebe (erwartungsvolle) Grüße
    Tina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Snoopy74

    Snoopy74 Vogeleltern

    Dabei seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Wow das ging ja fix, da hat sich der feine herr aber schnell getröstet!:D

    Also ich habe ja auch noch nicht lange Aga´s aber was die Schlafhäuschen angeht habe ich immer gelesen dass sie unbedingt vorne auf sein sollten, weil Aga´s im allgemeinen wohl schnell zum brüten animiert werden!

    Zehn Wochen ist glaube ich ok, aber was den Rest angeht hätte ich glaub ich auch bedenken. Erfahrene Züchter lassen ihre Aga´s auf keinen Fall vor einem Jahr brüten. Ich weiß ja das du nicht brüten lassen willst, kann mir aber auch nicht vorstellen dass es jetzt schon angenehm für die kleine ist, gedeckt zu werden! Anderenseits würde sie sich vielleicht auch wehren, wenn es ihr besonders unangenehm wäre!

    Sorry, mehr kann ich die leider auch nicht helfen, aber ein Foto wäre mal toll! :D
     
  4. da_Püppi

    da_Püppi Blond... sehr blond!

    Dabei seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Besser als wenn er untröstlich wäre :zwinker:
    Auch wenn es wirklich bissl sehr schnell war...
    Würde es ihr nicht gefallen, würde sie sich sicher wehren. Ich frage mich eher: kann da was passieren?
    Sie ist ein hübsches schwarz-weißes Mädchen. Fotos folgen wenn sie sich besser eingewöhnt hat :)
    Möchte dann auch mit Clickertraining beginnen... Mal schauen wie wir drei das hin bekommen :s
    Naja, Agas sind ja Höhlenbrüter und eine Höhle ist es ja nicht... Aber so ganz offen eben auch nicht. Hoffe dass sich da jemand meldet der Erfahrung hat.
    Sie mögen ihr Schlafhäuschen so, ich würde es ihnen ungern entreißen ;)
    Einen wunderschönen guten Abend noch...
     
  5. da_Püppi

    da_Püppi Blond... sehr blond!

    Dabei seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Hey, das klingt als wär Lorchen ein Sexualstraftäter :traurig:
    Er ist doch ein Lieber... :zwinker:
     
  6. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Tina,

    Agas sind mit 6-9 Monaten geschlechtsreif. Wenn Deine Kleine wirklich erst 10 Wochen alt ist, dann ist sie aber sehr früh dran mit ihrem Partner. 8o

    Du solltest bei dem Schlafhäuschen unbedingt den vorderen Teil ganz offen haben, alles andere animiert zum Nestbau und brüten. Das mußt Du bei so einem jungen Tier auf jeden Fall noch vermeiden, denn wenn sie zu jung ist, kann sie Dir daran sterben (z.B Legenot). :traurig: Auch die offenen Schlafhäuser sind okay und die Beiden werden sich daran gewöhnen.
     
  7. da_Püppi

    da_Püppi Blond... sehr blond!

    Dabei seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Sou... Fotos von den Kleinen. Also die Dame ist schwarz und der Herr blau.
    Qualität ist schlecht, weil mit Handy fotografiert :nene:
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo tina,

    ich würde sicherheitshalber das jetzige häuschen durch ein richtiges schlafhäuschen, welches vorne ganz offen ist, ersetzen. wenn du es an die selbe stelle hängst, werden sie es sicher schnell akzeptieren.

    gruß,
    claudia
     
  10. da_Püppi

    da_Püppi Blond... sehr blond!

    Dabei seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Schon passiert, haben das alte einfach umgebaut...
     
Thema:

Berry ist da...