Berta brütet seit 30 Tagen über leerem Nest

Diskutiere Berta brütet seit 30 Tagen über leerem Nest im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bin ein Neuling im Bereich Hühnerhaltung und brauche dringend eure Erfahrung. Unsere Berta (1 1/2 Jahre) brütet seit 30 Tagen über...
S

SylviaB

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
bin ein Neuling im Bereich Hühnerhaltung und brauche dringend eure Erfahrung.
Unsere Berta (1 1/2 Jahre) brütet seit 30 Tagen über einem meistens leeren Nest. Die täglichen Eier ihrer beiden Stallgenossinen nehm ich raus sobald ich sie entdecke. Hahn haben wir keinen! Berta verlässt nur unfreiwillig den Stall, frisst kaum und gluckert unentwegt. Langsam mach ich mir Sorgen, da sie immer dünner und aggressiver wird. Was kann ich tun, sie aus dem Stall sperren?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Nehm eine Holzkiste, mach das übliche Einstreu rein und ein Schälchen mit Wasser, kein Futter. Und dann stell sie (die Kiste) zwei Tage in einen kühlen dunklen Raum und lass sie da 2 Tage drinnen.
Sie hört danach normalerweise sofort auf. Wenn du aber wirklich sicher gehen willst lass sie 3 Tage drinnen..
 
Bei unser Zwerg Cochin Henne,die ebenfalls sehr dauerhaft sitzt,hat sich auch ein Kartoffelkorb,der mit einem Sack oder Decke verunkelt wird bewährt.
Wir geben kein Material in den Korb,so das die Henne von unten eher kühl wird.Glukende Hennen mögen das nicht,sie wollen es von unten her warm haben.Wasser wird 2x am Tag gereicht,Futter keines.
Auch sie ist nach 2-3 Tagen"entwöhnt".
Wenn sie noch nicht so lange sitzen,hat sich einfaches vom Nest nehmen und in den Hof setzen bewährt.Stall dann allerdings verschlossen,sonst sind sie gleich wieder drinnen.
 
Alles klar..
Man kann sie auch in ein Wasserfass mit Po voran reinstecken, dass funktioniert manchmal auch
 
So haben es hier früher die Bauern gemacht....
denke allerdings,daß die Version mit Kiste oder Korb die Bessere ist.
Die Kiste mit Einstreu,hat sich bei unserer Henne allerdings nicht bewährt.Sie fand es darin wohl eher ganz "nett" und machte keine Anstalten das glucken aufzugeben.
Der Tip mit dem Korb,kahm von einem Freund der schon ewig Hühner hält und noch selber erbrüten lässt.
Bei unserer Henne klappt es sehr gut,ohne das sie dadurch schaden nimmt.
 
ganz lieben Dank für deine Antwort, war auch noch besorgt weil sie kaum frisst, aber das ist anscheinend normal. Berta befindet sich mittlerweile in einem abgedunkelten Korb unter den ich 3 x täglich Kühlakkus lege. Und morgen darf sie wieder raus, bin richtig gespannt.
Viele Grüße
Sylvia
 
Hallo,
herzlichen Dank für deinen Ratschlag. Berta sitzt mittlerweile in einem abgedunkelten Korb unter den ich Kühlakkus gelegt habe. Bin schon gespannt auf Morgen, da teste ich mal, ob sie wieder "normal" ist. Kaum zu glauben, wie einem so ein ja doch recht normales Hühner-Verhalten als unerfahrenen Eierlegerhalter beschäftigen kann :-)
Vielen Dank
Sylvia
 
Danke für deinen Hinweis, das probier ich dann aus, wenn sonst gar nichts mehr hilft.
Und das Fass muss ich dann abdunkeln oder, anscheinend gehts um die Rundung in
der sich das Huhn nicht wohlfühlt, oder - das Fass also liegend stabilisieren, damit's
nicht wegrollt und Huhn rein mit Kopf zur Öffnung?
 
Kühlakkus brauchst du da nicht drunter legen.Es reicht wenn die Henne von unten her kühler ist,als wenn sie in einem Nest gluckt.
Das mit dem Faß,lass mal lieber sein!
Die Rede wäre dann hier von einem Fass MIT Wasser gewesen.Es würde in dem Fall nicht um die Rundung des Fasses gehen,sondern das die Henne im Wasser steht,naß und kalt wird.
Das sowas abzulehnen ist,versteht sich doch von selbst!:+schimpf
 
Thema: Berta brütet seit 30 Tagen über leerem Nest

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
470
Sam & Zora
Sam & Zora
claudia k.
Antworten
31
Aufrufe
4.383
Kolbenfresser
Kolbenfresser
jh-li
Antworten
37
Aufrufe
3.791
Cosima † 2011
Cosima † 2011
maja2108
Antworten
11
Aufrufe
1.386
maja2108
maja2108
Zurück
Oben