Berta brütet seit 30 Tagen über leerem Nest

Diskutiere Berta brütet seit 30 Tagen über leerem Nest im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bin ein Neuling im Bereich Hühnerhaltung und brauche dringend eure Erfahrung. Unsere Berta (1 1/2 Jahre) brütet seit 30 Tagen über...
S

SylviaB

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
bin ein Neuling im Bereich Hühnerhaltung und brauche dringend eure Erfahrung.
Unsere Berta (1 1/2 Jahre) brütet seit 30 Tagen über einem meistens leeren Nest. Die täglichen Eier ihrer beiden Stallgenossinen nehm ich raus sobald ich sie entdecke. Hahn haben wir keinen! Berta verlässt nur unfreiwillig den Stall, frisst kaum und gluckert unentwegt. Langsam mach ich mir Sorgen, da sie immer dünner und aggressiver wird. Was kann ich tun, sie aus dem Stall sperren?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Nehm eine Holzkiste, mach das übliche Einstreu rein und ein Schälchen mit Wasser, kein Futter. Und dann stell sie (die Kiste) zwei Tage in einen kühlen dunklen Raum und lass sie da 2 Tage drinnen.
Sie hört danach normalerweise sofort auf. Wenn du aber wirklich sicher gehen willst lass sie 3 Tage drinnen..
 
Bei unser Zwerg Cochin Henne,die ebenfalls sehr dauerhaft sitzt,hat sich auch ein Kartoffelkorb,der mit einem Sack oder Decke verunkelt wird bewährt.
Wir geben kein Material in den Korb,so das die Henne von unten eher kühl wird.Glukende Hennen mögen das nicht,sie wollen es von unten her warm haben.Wasser wird 2x am Tag gereicht,Futter keines.
Auch sie ist nach 2-3 Tagen"entwöhnt".
Wenn sie noch nicht so lange sitzen,hat sich einfaches vom Nest nehmen und in den Hof setzen bewährt.Stall dann allerdings verschlossen,sonst sind sie gleich wieder drinnen.
 
Alles klar..
Man kann sie auch in ein Wasserfass mit Po voran reinstecken, dass funktioniert manchmal auch
 
So haben es hier früher die Bauern gemacht....
denke allerdings,daß die Version mit Kiste oder Korb die Bessere ist.