Berta hat ein Ei gelegt

Diskutiere Berta hat ein Ei gelegt im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; hallo in ausnahmefaellen bekommt man eine zuchtgenehmigung nachtraeglich. hierfuer sollten die haltebedingungen topp sein, sowie ein grundwissen...

1. silleef

silleef Foren-Guru

hallo
    in ausnahmefaellen bekommt man eine zuchtgenehmigung nachtraeglich.
    hierfuer sollten die haltebedingungen topp sein, sowie ein grundwissen ueber papageien vorhanden sein. desweiteren muessen beide elterntiere ordnungsgemaess angemeldet sein.
    die babys muessen dann zeitnah beringt werden, damit alles seine vorgeschriebene ordnung hat.
    ich persoenlich finde es nicht so schwer die eier abzukochen oder gegen gipseier auszutauschen, als mich wochen spaeter von vielleicht 3 kuecken zu verabschieden, wenn diese den besitzer wechseln.
    eine zuchtgenehmigung muss ma beim amtstierarzt beantragen und muss hierfuer eine pruefung ablegen.
    es gibt da auch vorschriften ueber einen extra quarantaeneraum fuer den krankheitsfall...also weniger fuer ein grauenpaerchen in ner zimmervoli gedacht...und das ist auch gut so.
    es gibt genuegend abgabetiere, die ein neues zu hause suchen.(meine persoenliche meinung)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. taxi15

taxi15 taxidriver

und was is wenn ich mich dumm stelle, und meine geier nun nachwuchs haben,es wird sie wohl keiner um die ecke bringen nur weil ich keine ZG habe,oder???

4. jh-li

jh-li Mitglied

Ich möchte ja eigentlich wirklich keinen Nachwuchs, aber nimmt man der "werdenden Mutter" nicht ein Stück von ihrem Vogel Dasein´s ?:zwinker:
    Natürlich will ich nur das Beste für meine Grauen und die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Zucht kann ich bestimmt nicht erfüllen (möchte ich auch nicht)

5. jh-li

jh-li Mitglied

hier mal noch ein Bild, wem es interessiert.

Anhänge:

• Nest2.jpg
      Dateigröße:
      16,2 KB
      Aufrufe:
      52
  6. #25 LittleRickySon, 12. Juli 2008
    LittleRickySon

LittleRickySon Guest

um die ecke ecke gebracht wird ein grauer von den behörden bestimmt nicht !

dennoch: unwissenheit schützt vor strafe nicht !

...soweit ich weiß ( quellen kann ich nicht angeben ) ist das jedenfalls eine ortnungswidrigkeit die ein paar € strafe kostet !

7. silleef

silleef Foren-Guru

graupapageien sind in deutschland geschuetzte voegel. sie muessen gekennzeichnet werden- durch ring oder chip und gehoeren angemeldet.ebenso die kuecken.
    deswegen kann bzw. darf nicht jeder paerchenhalter draufloszuechten.
    deshalb gibt es ja die gipseier oder die moeglichkeit des abkochens der eier.

8. Langer

Langer Guest

Laut WASA weltweit !!

@ Jürgen : Wenn Du solchen guten Brüter hast solltest Du Dich um eine ZG bemühen.
    Die Tiere merken ob Du die Eier abgekocht/ ausgetauscht hast------------------und legen nach.
    Du kannst Dir dann " aussuchen " ob Dir die Henne umfällt( ausgemergelt wird ) oder doch mal eine Zucht zuzulassen.

MFG Jens

9. silleef

silleef Foren-Guru

ach menno langer....
    hier moechte jemand aber nicht zuechten. es sind die ersten eier. den hahn interessierts nicht wirklich. die vorraussetzungen sind auch nicht gegeben.
    hier ist einfach ma ostern zur falschen zeit und am falschen platz.

aus deinem posting laesst sich fuer mich ableiten: freie zucht fuer freie buerger.
    wenns so einfach waere....
    aber wo ein gesetz ist- da findet sich auch ne luecke- allerdings zu lasten der voegel.

10. Langer

Langer Guest

Hi Jürgen ;

Wenn es das erste mal war sind die Eier selten befruchtet.
    Was ich nicht verstehe wieso Du keinen Nachwuchs willst und trotzdem ne Höhle reinhängst.
    Sollte das Gelege wirklich unbefruchtet sein,würde ich für die Zukunft die Höhle entfernen. Es giebt nich wenige Vögel die den " Dreh " raushaben auch aufm Fußboden zu legen .

MFG Jens

11. jh-li

jh-li Mitglied

Man sollte jedoch immer daran denken- zum Wohle der Vögel und nicht um jeden Preis ein Gesetz erfüllen.
    In dem Moment, wenn man nicht weiß was man dann mit den Jungen machen soll, wäre es da vielleicht doch besser es gar nicht so weit kommen zu lassen ?:?

12. Langer

Langer Guest

Hi Jürgen ;

Eine ZG wäre bei dieser Entscheidung hilfreich.

Weißt Du eigentlich selber was Du willst ?

:0-

MFG Jens

13. #32 muldentaladler, 12. Juli 2008
    muldentaladler

muldentaladler Foren-Guru

Ich rate, nicht weiter zu philosophieren,sondern am kommenden Wochenende die Eier unter eine Lampe zu halten.

Ich tippe auf klar. Im anderen Falle kann man dann weiterentscheiden.

Erhard

14. #33 Regina1983, 13. Juli 2008
    Regina1983

Regina1983 Foren-Guru

Hallo!

Ich glaub er kommt gar nicht aus Deutschland, dann hat sich das Thema ZG ja eh erledigt. Ich glaub in Lichtenstein braucht man keine. Weiss jemand ob man in den USA eine braucht? Ich glaube nicht, hab noch nix gehoert davon. Wenn meine mal aelter sind wuerde ich sie auch gern mal brueten lassen.

Eier abkochen kann man nur in den ersten Tagen, danach entwickelt sich das Kuecken schon. Also bitte nicht machen wenn das Ei schon einige Tage angebruetet wurde. Meine Lovebirds haben bestimmt auch bald Eier, aber ich hab das mit der Zuechterin abgesprochen, die nimmt die Babies auf, wenn welche kommen. Ich hab auch kein Nistkasten drin, aber wenn die wollen legen sie die einfach auf den Boden.

LG
    Regina

15. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Regina

du verwechselst da etwas: Lichtenstein/Sachsen und Liechtenstein (Schweiz). In Sachsen braucht man garantiert eine Zuchtgenehmigung. :zwinker:

dazu gibts noch etwas

16. #35 Regina1983, 14. Juli 2008
    Regina1983

Regina1983 Foren-Guru

Ja stimmt, das hatte ich verwechselt ;) Aber da kann man ja auch nachtraeglich was beantragen, so eng seh ich das nicht. Ich hatte in D auch eine Zuchtgenehmigung, was da gefragt wurde hat weniger mit Fachwissen als mit Quarantaenebestimmungen wegen Psittakose zu tun.

LG
    Regina

PS: Das Buch "Handaufzucht fuer Papageien und Sittiche" vom Arndt Verlag ist sehr zu empfehlen.

17. SyS

SyS Stammmitglied

Ich seh das etwas anders.

Es ist einfach Gesetz hier, dass eine Zuchtgenehmigung benötigt wird und das mit Recht......der eine hat hier Mal versehentlich ein paar Junge aufgezogen, der Andere dort und hier nochmal und dort nochmal, war doch alles nicht gewollt, mein Vogel hat die Pille nicht vertragen, oder wie?.....

18. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. jh-li

jh-li Mitglied

Ich habe die Eier in einer günstigen Minute vor die Lampe gehalten und ich muß euch sagen, sie sind unbefruchtet. Das macht mir die Sache natürlich ein ganzes Stück leichter. Schade nur, daß man das nicht unserer Berta sagen kann. Sie brütet weiterhin mit Ausdauer.

20. Cosima

Cosima verstorben am 25.07.2011

Wieso schade, sei doch froh.
    Somit hast du keinen Gewissenskonflikt, ob du die Eier austauschen musst oder nicht.

Meine Kongohenne hatte auch Eier gelegt, 4 Stück.
    Nach 36 (!) Tagen hat sie das Gelege aufgegeben.
    Nach weiteren 7 Tagen hat sie ein Ei nachgelegt, dieses aber nicht mehr beachtet.
    Achte nur darauf, dass deine Henne anständig frisst.
    Aus lauter Angst, meine Maxi könnte abnehmen, habe ich sie so gut gefüttert, dass sie nach der Brutzeit sogar ca. 15 Gramm mehr gewogen hat. :~

Herzliche Grüße Cosima

Thema:

Berta hat ein Ei gelegt

Die Seite wird geladen...

Berta hat ein Ei gelegt - Ähnliche Themen

1. Goulds haben Eier gelegt

Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Brut Stage .1

Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  4. Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

Küken schlüpft nicht - Delle im Ei: Guten Morgen, eigentlich bin ich ein alter Hase in der Vogelhaltung, mit der Zucht habe ich mich aber nie wirklich befasst, weil ich immer nur...
  5. Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch: Hallo! Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse. U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen. Nun bin ich heute richtig...