Berufstätig / 6 Wellis

Diskutiere Berufstätig / 6 Wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, ich habe jetzt seit Stunden im Internet nach passenden Themen gesucht aber nicht wirklich was gefunden.... Ich habe ingesamt...

  1. cat

    cat Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt seit Stunden im Internet nach passenden Themen gesucht aber nicht wirklich was gefunden....

    Ich habe ingesamt sechs Wellis die quasi ein Zimmer für sich haben ;)
    - dauerhaften Freiflug
    - Seile die durchs Zimmer gespannt sind
    - Schaukeln etc.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Mein Freund und ich sind beide Berufstätig, ist das ok wenn die Wellis relativ viel alleine sind (werden natürlich jeden Tag frisch gemacht, aber beschäftigen müssen sie sich schon überwiegend alleine) :(
    2. Durchs Schichten kann es sein, dass ich um 18:00 Uhr zum arbeiten gehe (Licht bei Wellis an) und erst um 6:00 Uhr morgens wieder nach Hause komme und dann "sollten" sie bis 14:00 Uhr schlafen (Licht bei Wellis aus) -> Ist das schädingend für meine Kleinen, wenn sie keinen wirklich andauernden Schlafrythmus haben? Ist ja schon für mich nicht leicht... :traurig:
    3. Habt ihr Ideen wie ich meine Wellis mehr auf "trab" halten kann - dass ihnen nicht langweilig wird (kann ich mir zwar fast nicht vorstellen aber man kann ja nicht in die Wellis reinschauen) ;)

    Liebe Grüße,
    Cat
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo cat,
    deinen wellis ist mit sicherheit nicht langweilig - du hälst sie im "schwarm" - da kommt keine langeweile auf.

    nicht gut finde ich, dass du ihnen abends um 18 uhr das licht anmachst.
    lass es aus und sie haben einen normalen rythmus. wenn die sonne untergeht - ist eben feierabend!
    sinnvoll wäre es, ein kleines steckdosenlicht zur orientierung einzuschalten.

    wenn du sie noch mehr beschäftigen willst: gib ihnen frische zweige zum zerschreddern - habt ihr alle was von, denn du darfst den dreck wegmachen :D
     
  4. #3 purzelflatterer, 24. Mai 2007
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hi,

    meine 9 Wellis leben mit mir im Wohnzimmer. Da brennt halt so lange das Licht, bis ich ins Bett gehe. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass Licht deine Wellis nicht vom Schlafen abhält. Sie machen die Augenzu, stecken den Kopf ins gefieder, ob nun licht brennt oder nicht.

    So wirst du sie nicht dazu bringen, bis 14 uhr mucksmäuschen still zu sein.

    Ich kann allerdings herrlich bei ihrem geschnatter schlafen. Da bin ich wie ein Wellensittich, solange gesungen wird, ist die Welt in Ordnung.
     
  5. #4 Manuela1, 24. Mai 2007
    Manuela1

    Manuela1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97074 Würzburg
    Warum benutzt du nicht Zeitschaltuhren? Dann geht das Lich auch an und aus wenn du nicht da bist oder schläfst.
     
  6. #5 purzelflatterer, 24. Mai 2007
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Entweder ich hab nun was missverstanden oder alle anderen.

    Ich habe das so interprettiert, dass du absichtlich das licht die nacht über brennen lässt, damit die Wellis dann wach bleiben und still sind während du deine Nachtschicht ausschläfst, oder?

    Somit sind tipps, wie das Licht rechtzeitig ausgehen kann oder Nachtlichter gegen Angst nicht das, was die Threaderstellerin sucht.

    Korrigier mich, falls ich hier was missverstanden habe.

    Grüssli
    Nicole
     
  7. #6 Andrea 62, 24. Mai 2007
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo,
    ich würde den Vögeln einen natürlichen Schlafrhythmus lassen. Auch wenn sie bei Licht schlafen, ist das doch nicht der feste Schlaf, den sie nachts haben, sondern eher ein Dösen. Diese willkürliche Änderung setzt die Vögel unter Stress, auch wenn man das äußerlich vlt. nicht merkt, und das wirkt sich negativ aufs Immunsystem aus.
     
  8. #7 Manuela1, 24. Mai 2007
    Manuela1

    Manuela1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97074 Würzburg
    Achso, jetzt verstehe ich glaub ich.
    Du würdest dann aber den Schlafenszeiten der Vögel je nach Schicht ändern? Das ist bestimmt nicht gut. Ist ja schon für Menschen nicht gut:~

    Generell könnte man bestimmt mit Birdlamps den Wellis einen anderen Tag / Nachtrhytmus vorgaukeln.

    Ich kam mal nachts um eins nach Hause und hier flogen lauter Wellis fröhlich in der Gegend rum, weil ich das Licht vergessen hatte.

    Wenn ihr aber ein Vogelzimmer habt, verstehe ich nicht, warum die Wellis nicht wach sein sollten, wenn du woanders schläfst.

    Zum Thema auf Trab halten: Wickel mal eine Hirsekolben in eine Serviette ein und popel ein Loch rein, so dass sie die Hirse zwar sehen können, aber nicht richtig dran kommen. Da sind sie erstmal beschäftigt, dass Problem zu lösen.
     
  9. Schermi

    Schermi Guest

    Ich würde da auch eine Zeitschlauhr empfehlen, ich hab neulich mal Nachts vergessen das Licht auszumachen, um ca 3:30 haben sie mich dann gewekct und es war highlive im Zimmer, wie ich dann von der Arbeit kam haben alle vor sich hingedöst und haben keinen Mux gemacht. Glaube auch nicht dass das so besonders gut ist. So ein ding kost ja auch nix.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. cat

    cat Guest

    Vielen Dank für Eure Tips :zustimm:

    Habe es gleich umgesetzt ;)

    Habt ihr auch noch paar Ideen wie man die Wellis richtig ins "schwitzen" bringen kann? :p

    Liebe Grüße,
    Cat
     
  12. #10 Saskia137, 25. Mai 2007
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Mit Clickertraining, aber da wirst Du auch schön ins Schwitzen kommen, wenn der ganze Sechserpack mit macht.
    Da kannst Du Parcours üben, kannst das hin und her fliegen von/zu bestimmten Plätzen üben, ...
     
Thema:

Berufstätig / 6 Wellis

Die Seite wird geladen...

Berufstätig / 6 Wellis - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  5. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...